Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Tarot e.V. Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat
Aktuelle Zeit: 22. Jan 2018, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitzonen bei Horoskopberechnung
BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:23 

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe zum ersten Mal den Fall, dass ich ein Radix für eine Person aus Russland berechnen möchte. Nun gibt mir mein Programm Astroplus einen anderen Aszendenten an als auf der Seite Astro.com. Der Unterschied ist wohl auf die Zeitzonen zurückzuführen. Mein Programm hinterlegt, wenn ich den Ort eingebe, automatisch +4n Russian Zone 4 Time, astro.com macht automatisch 5 h Ost/Normalzeit und rät davon ab, die Zeit manuell einzugeben.

Ich möchte demjenigen nun kein falsches Radix aushändigen. Wie gehe ich damit um? Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal!
Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Zeitzonen bei Horoskopberechnung
BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:46 

Hallo ande,
bist Du sicher, dass Du den richtigen Ort mit den gleichen Koordinaten bei beiden Programmen eingegeben hast?
Manchmal wird ein falscher Ort ausgewählt mit gleichem Namen aber in einer anderen Zeitzone.

Bei meinem Astroprogramm kann ich die Zeitzone von Hand korrigieren und auch die Koordinaten ohne Ortsname eingeben.
Das ist besonders dann wichtig, wenn ich das Update mit den aktuellen Sommerzeiten nicht gekauft habe.

Hast Du die richtigen Sommerzeiten auf Deinem Astroprogramm instillaliert? Sind die aktuell? Wenn dein Programm etwas älter ist, kann es sein, dass Du ein Update brauchst. meist haben die Programme nur etwa 5 Jahre ab Kaufdatum in die Zukunft die Sommerzeiten drin.

Im Zweifelsfall vertraue ich auf Astro.com oder Astrodata, beides gute Astroseiten.
Dort kannst Du die Horoskope auch herunterladen und ausdrucken.
Für eigene weitere Berechnungen/Ableitungen (Transite, Solare, etc.) brauchst Du natürlich ein stimmiges Horoskop auf Deinem eigenen Rechner.

Von Hand zeichnen geht natürlich auch, ist aber mühsam.

Viele Grüße
sonnenkind :sol:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 17:58 

Die Koordinaten habe ich bei beiden gleich angegeben :gruebel: und mein Programm habe ich letztes Jahr erst gekauft. Ich vermute es hängt irgendwie mit der Abschaffung der Zeitumstellung in Russland zusammen und irgendein Programm macht das für 1977 und ein anderes nicht...

Astro.com weist leider auch darauf hin, dass es für einige Bereiche der damaligen Sowjetunion Unsicherheiten gibt. Welche Zeit spuckt denn dein Programm für Andrejevka bei Orenburg am 17.5.1977 13:30 Uhr aus? Der AC liegt einmal bei 15 Grad 37 und einmal bei 5 Grad 11 bei mir.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 18:18 

Hallo ande,
mein Programm Galiastro hat 5 Orte mit diesem Namen gespeichert, 3 im europäischen Bereich Russlands 2 in Kasachstan.
Leider werden keine Orte in der Nähe angegeben.
Hast Du die Koordinaten?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 18:23 

So ists bei mir auch. Gibt man bei Astro.com Andrejevska (Orenburg) ein, erhält man 55,19 und 51,55. Daran habe ich mich orientiert...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 18:23 

Sorry 52,19 und 51,55

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 19:06 

Lieber ande,
In meinem Programm gibt es:

Andrejevska 43.02 Ost 47.21 Nord Zeit 4Std

Andrejevka 38.37 Ost 55.07 Nord Zeit 3 Std
Andrejevka 37.08 Ost 55.59 Nord Zeit 3 Std.
Andrejevka 51.55 Ost 52,19 Nord Zeit 4 Std
Andrejevka 67.23 Ost 52.59 Nord Zeit 6 Std
Andrejevka 80.35 Ost 45.50 Nord Zeit 6 Std

Orenburg (eur) 55.06 ost 51.54 Nord Zeit 5 Std
Orenburgsky (Khabarouskiy) 134.15 Ost 46.48 Nord Zeit 10 Std
Orenburgsky (Novosibirskaya 82.04 ost 55.14 Nord Zeit 7 Std
Orenburgsky (Orenburgskaya) 54.55 Ost 51.54 Nord Zeit 5 Std

Welcher Ort ist denn nun der richtige? :gruebel:
Vielleicht solltest Du das erst nochmal beim Klienten nachfragen.
Im Zweifel würde ich mir den Ort auf einer Karte zeigen lassen.
Wie Du siehst kommt es sehr auf die Schreibweise an - Andrejevka oder Andrejevska macht einen Unterschied. Auch der Ort Orenburg ist nicht eindeutig.
Außerdem differieren die am nähesten beieinander gelegenen Andrejev(s)ka und Orenburg um mehrere Grad und 1 Std Zeit, liegen also in verschiedenen Zeitzonen.
Ist das für russische Verhältnisse nah bei einander? :gruebel:

Wenn ich als Koordinaten 51.55 Ost und 52.19 Nord eingebe kriege ich AC 15°38`29" Jungfrau und MC 10°57´32" Zwillinge. Die anderen habe ich jetzt nicht gecheckt.

Viel Glück und alles Liebe

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 19:15 

Vielen lieben Dank für Deine Mühe :-)

Deine Daten entsprechen den meinen. Dann verstehe ich nicht, warum Astro.com bei den gleichen Koordinaten einen anderen AC ausspuckt :gruebel: Sehr, sehr seltsam. astro.com greift wohl aus Orenburg mit +5 Stunden zurück, während die angegebenen Koordinaten 52,19 und 51,55 nur +4 Stunden zulassen - zumindest in unseren Programmen...

Oh mann!! Ich werde nun wohl den Klienten bitten müssen, mir die Koordinaten für seinen Geburtsort mitzuteilen und es dann anhand von diesen berechnen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde