Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Tarot e.V. Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013, 22:03

Alle Zeiten sind UTC - 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Solar 2012
BeitragVerfasst: 27. Jan 2012, 14:15 

Liebe Foris :hallo:

so, jetzt ist es also auch bei mir mal wieder so weit. - Seit gestern bin ich nun wieder ein kalendarisches Jahr älter.

Mir ist zwar bewusst, daß derzeit recht wenige Beiträge hier geschrieben werden. Dennoch würde ich mich von Herzen freuen, wenn sich hier jemand zu meinem Solar äußern würde. Es wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich. Vielleicht habe ich ja Glück und es schreibt mir der (die) eine oder andere seine Gedanken dazu. Im voraus jedenfalls besten Dank dafür.

Liebe Grüsse
Sophia

Dateianhang:
Mein Solar.gif

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Mein Solar 2012
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 15:24 

Liebe Sophia,

erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag.
Darf ich den Anfang machen mit der Deutung deines Solars nach Huber?

Die Kardinalachsen-Ausrichtung deiner Radix ist veränderlich. Dieses Jahr sind deine Achsen fix/kardinal ausgerichtet, also venusisch gefühlsbetont, harmoniesuchend.
Auf der Begegnungsachse möchtest du nach Stabilität und Sicherheit streben, auf der Individuationsachse gehst du aktiv in die von dir gewünschte Richtung (Widder am MC).
Möglicherweise könnte es am Anfang des Jahres zu Anpassungsschwierigkeiten kommen, da es sich hier doch um eine grundlegende Änderung der Motivationsstruktur handelt.

Deine Radixsonne steht am TP 5. Haus, jetzt ist sie kurz hinter die Hausspitze 7 gerutscht und wird somit als erstes und in vollem Umfang von der Umwelt erkannt. Man sieht dich und dein Strahlen! In Begegnungen kannst du ohne Anstrengungen deinen Willen und dein Ego durchsetzen.
Dein Radix-Fische-Mond im beginnenden Stressbereich des 6. Hauses ist fast an die gleiche Stelle des 8. Hauses gerutscht. Vielleicht möchte das Gefühl (Mond) hier Stabilität (fixes Haus) aufbauen, sich transformieren (8.), um eine neue Form von Weiblichkeit (Konj. Venus) zuzulassen. Im GHK versteckt sich die Venus im kollektiven 4. Haus, jetzt kann sie eine neue Rolle innerhalb der Gesellschaft (8. Hs.) einnehmen.
Jedoch könnte es sein, dass Schatten aus der Vergangenheit (Mondknoten) hier störend wirken (Quadrat) und dem sonst rot/blau bestrahlten Mond kräftig zusetzen.

Saturn bleibt im unteren, unbewußten Bereich, möchte jedoch dieses Jahr mehr das eigene Kollektiv (4. Hs) schützen und unterstützen, indem er eine Spannungsherrscher-Rolle übernimmt. Jedoch kurz vorm Zeichenwechsel wird ihm oft die Puste ausgehen, um seine Aufgaben, die er gerne perfektionistisch angeht (Radix-Saturn im Skorpion), auch wirklich erledigen zu können.

Beim Solar-Klick fällt mir die Ballung im 2. Quadranten auf, ein möglicher Hinweis darauf, dass dich deine Instinkte sicher durch 2012 führen werden. Betont ist die 1/7-Achse, aber auch die 5/11-Achse.

Vom AP her hast du gerade vor Kurzem das Zeichen gewechselt, vom veränderlich luftigen Zwilling in den kardinal gefühlsbetonten Krebs, von denkender Anpassung in Gefühls-Aktivität.
Derzeit verschafft dir Neptun noch harmonische Momente (Trigon), demnächst könnte es sein, dass du dich fragst (Quincunx), ob du auch wirklich alles erreicht hast, was du wolltest (Sonne).

Also ein spannendes Jahr.

Es tut mir leid, dass du enttäuscht warst, weil keiner hier auf deine Frage geantwortet hat. Ob du´s glaubst oder nicht: ich wollte schon die ganze Zeit dein Solar analysieren, aber immer kam irgendwas dazwischen. Weil ich nämlich weiß, wie es sich anfühlt, wenn keiner auf den eigenen Artikel reagiert. Liegt wohl an unserem ziemlich gleich sitzenden Mond (Stressbereich 6. Haus). :-)

Jetzt schicke ich dir noch ein paar luftschlangenumwickelte Karnevalsgrüße, ich krieche wieder zurück unter meinen Stein (bin nämlich Karnevalsverweigerer und hab´s nicht so mit dem Schunkeln).

Bis bald, liebe Grüße
Susanne

BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 16:00 

Liebe Susanne hearth

Du verschaffst mir heute wirklich Glücksmomente. Hab tausend Dank dafür, daß Du Dir die Zeit für mein Solar genommen hast. Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, daß sich hier noch jemand melden wird.
Zitat:
Man sieht dich und dein Strahlen! In Begegnungen kannst du ohne Anstrengungen deinen Willen und dein Ego durchsetzen.
Na, das hört sich doch schon mal gut an. Da lasse ich mich doch gerne überraschen, - ich bin es ja nicht unbedingt gewohnt, daß ich so ohne weiteres meinen Willen und mein Ego durchsetzen kann; - oder vielleicht versuche ich es manchmal auch zu wenig. :gruebel: Der Wunsch nach Ruhe und Harmonie überwiegt dann doch immer wieder.
Zitat:
ein möglicher Hinweis darauf, dass dich deine Instinkte sicher durch 2012 führen werden.

Darüber würde ich mich natürlich freuen.
Zitat:
Also ein spannendes Jahr
Ich bin auch selbst gespannt darauf, was das Jahr so bringen wird, - und werde dann natürlich am Ende des Jahres darüber berichten (falls es denn etwas zu berichten geben wird..... )
Zitat:
Weil ich nämlich weiß, wie es sich anfühlt, wenn keiner auf den eigenen Artikel reagiert. Liegt wohl an unserem ziemlich gleich sitzenden Mond (Stressbereich 6. Haus).

Schön, mit diesem Gefühl nicht alleine zu sein..... lough

Nochmals tausend Dank und liebe Grüsse
Sophia :flowers: :luck: :flowers:

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 11:39 

Liebe Sophia

Erstmal nachträglich alles Gute für Dein neues Solarjahr :flowers:

@ Liebe Susanne
Prima, dass Du Dich so erfolgreich an`s Solar wagst! :spitze:

Aus Zeitmangel nur ein kleiner Input.

Mit 2 Feuerzeichen am AC und MC geht es um Authenzität, Herzlichkeit, Ich-Entwicklung in Form von Selbstenfaltung, Spontaneität, Begeisterung und Deine Schöpferkraft(AC), mit der Du etwas Neues (MC) pionierhaft durchsetzen und initiieren kannst.

Ich bin gespannt, was es sein wird!

Es grüsst ganz herzlich
Susanne

BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 11:48 

Liebe Susanne,

vielen Dank für Deinen Input.
Zitat:
Ich bin gespannt, was es sein wird!
Da bin ich in der Tat auch gespannt... :gruebel: Aber, ich denke, es wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Liebe Grüsse
Sophia :flowers:

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 06:27 

Hallo Sophia,

ich habe momentan nur wenig Zeit,trotzdem würde ich gerne ein paar Worte zu deinem Solar schreiben.
Allerdings habe ich mich bisher mit Solaren nur sporadisch beschäftigt,deswegen ist meine Deutung mehr als Experiment zu verstehen... :cool:

Du bist schon im Grundhoroskop als dynamischer Charakter angelegt.Das Aspektbild im Solar ist ebenfalls dynamisch,was dir entgegen kommen dürfte.Es ist viel rot vorhanden,was darauf schliessen lässt,daß ein Jahr mit vielen Herausforderungen auf dich wartet.Das Leistungsdreieck mit den darin enthaltenen Intelligenzplaneten Merkur,Jupiter und Saturn dürfte dafür sorgen,daß dein Verstand fast permament auf Hochtouren läuft.Merkur im Brennpunkt dieser Figur muss den Spagat zwischen familiären Verpflichtungen (Saturn in vier) und Selbstverwirklichung (Jupiter in zehn) bewältigen.Das kann ziemlich anstrengend werden und die Gefahr,sich dabei zu verausgaben ist groß (Merkur im Stressbereich und an der Zeichengrenze),was sich auch gesundheitlich niederschlagen könnte.
Ruhe und Erholung sind vorwiegend über Neptun und Uranus möglich.Uranus könnte es ermöglichen,den Sinn hinter dieser anstrengenden Zeit zu erkennen,das macht es vielleicht leichter,durch diese anstrengende Zeit zu gehen.

Überhaupt scheinen Verpflichtungen dem Du gegenüber in diesem Jahr von großer Bedeutung zu sein (Rechtslagerung des Aspektbildes,Mond/Venus in acht).Auch der abgesperrte Mars auf der Ich-Seite (abgetrennt vom restlichen Aspektbild durch die Opposition Jupiter/Saturn und Mars erhält nur Einweg-Aspekte) deutet darauf hin,daß die Durchsetzung von Eigeninteressen wohl hinten anstehen muss.

Das mag jetzt nicht gerade das sein,was frau am liebsten über das kommende Jahr lesen würde,aber es ist das,was ich aus diesem Solar herausdeuten würde.
Wie gesagt,ich habe mich mit Solaren bisher so gut wie gar nicht beschäftigt,deswegen ist meine Deutung vielleicht auch völliger Mist...

Wie auch immer,schreiben wollte ich es dir trotzdem mal...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Christian

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 09:59 

Liebe Sophia,

gern geschehen :flowers: :P
Die Astrologie macht mir so viel Freude und es ist immer wieder interessant, wie viele Geschichten sie uns durch die Horoskope erzählt. Also zumindest kommt es mir so vor.

@Liebe Susanne Su-Sphinx,

wie schön, wieder zusammen in einem Forum mit dir zu sein hearth Ich freu mich sehr! :klatsch:
Und danke für die Blumen.

Übrigens danke für den Hinweis mit den beiden Feuerzeichen. Hab ich gar nicht bemerkt. Da schaut man sich die Horoskope an und sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht... tztztz :roll:

@Lieber Christian,

Na klar, hab ich auch gar nicht bemerkt mit den drei Intelligenzplaneten in einer Figur. :mjauer:
Aber wie kommst du darauf, dass sich diese Konstellation auch gesundheitlich auswirken könnte? Durch die Lagerung des Merkur im 6. Haus? Oder seiner Stress-Stellung? Wäre da nicht eher ein gereizteres Kontaktverhalten angezeigt? Auch im Hinblick darauf, dass Merkur im Steinbock ernst und gewissenhaft auftritt?

Mars steht zwar auf der ICH-Seite, ist aber neben Saturn Spannungsherrscher und hat einige rote Aspekte. Könnte das nicht bedeuten, dass er viel analytisch vernünftigen (Jungfrau) Aktionismus und Kämpfertum für seine eigenen Ziele und Werte (3. Haus) einbringt und die aspektierten Planeten damit "ansteckt"?

Euch allen ein nettes Wochenende, ob mit oder ohne "Kamelle, der Prinz kütt" (wie man so schön hier im Rheinland sagt... :party: )

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 10:58 

Lieber Christian, :hallo:

auch Dir tausend Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich sehr darüber und weiß es auch sehr zu schätzen, daß Du Dich hier einbringst, obwohl (wie Du selbst schreibst) Du derzeit eher wenig Zeit dafür hast. Als umso wertvoller betrachte ich es, daß Du mir diese Zeit dennoch schenkst.

Die vielen roten Aspekte, und die damit evtl. verbundenen Herausforderungen, sind mir natürlich auch schon aufgefallen. Momentan ist der Stress noch nicht wirklich soooo groß, aber das neue Lebensjahr hat ja erst begonnen.
Zitat:
daß dein Verstand fast permament auf Hochtouren läuft
Das kann ich mir allerdings jetzt schon vorstellen, denn der "Denkapparat" ist in der Tat immer in Bewegung. Ok, im Radix ist ja auch bereits Merkur der stärkste Planet.
Zitat:
Spagat zwischen familiären Verpflichtungen (Saturn in vier) und Selbstverwirklichung (Jupiter in zehn)
Ja,das kann passieren. - Allerdings liegt es dann ja auch ein bißchen an mir selbst in dem einen oder anderen Bereich einen Gang zurückzuschalten.
Zitat:
die Gefahr,sich dabei zu verausgaben ist groß (Merkur im Stressbereich und an der Zeichengrenze),was sich auch gesundheitlich niederschlagen könnte.
Ich werde versuchen auf mich, bzw. auf meine Gesundheit, aufzupassen. Wenngleich mir bereits jetzt der Rücken immer mal wieder zu schaffen macht. Ich glaube, ich muß den jetzt wirklich mal dauerhaft stärken.
Zitat:
Das mag jetzt nicht gerade das sein,was frau am liebsten über das kommende Jahr lesen würde,aber es ist das,was ich aus diesem Solar herausdeuten würde.
Lieber Christian, ich will hier ja nicht lesen "was ich gerne hören würde", sondern schon ganz objektiv das, was Ihr hier seht.... Schließlich beschäftige ich mich ja auch selbst mit der Astrologie, bzw. habe eine Ausbildung in API gemacht. Aber das eigene Radix, oder das eigene Solar, lasse ich mir doch lieber von anderen deuten, da ja immer ein Stück eigene Subjektivität vorhanden ist.

Also nochmals: - Vielen Dank und liebe Grüsse von Schwaben nach Baden (obwohl ich ja ursprünglich auch eine Badenerin bin... ;) )

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 12:57 

Liebe Sophia, :luck:

Verzeihe mir, ich bin ein Geburtstagsmuffel und habe - wie meistens - vergessen zu gratulieren! Spät, aber es gilt noch, indem ich dir alles gute und beste für dein jetziges Solarjahr wünsche! :flowers: :luck: :prost: hearth Ich möchte dein Solar mit einer von mir entdeckten Methode bedeuten, und mal schauen, was daraus sich dür dich ergeben wird! Zunächst aber einige Sätze zu diesem Bild: Vom Aspektbild her gesehen fällt auf, dass Jupiter und Mars als einzige Planeten auf der Ich - Seite stehen. Alle anderen Planeten stehen im Du - Bereich, so dass persönlicher Austausch, Partnerschaft, vielleicht auch existenzielle Veränderungen der Fall sind, mit den roten Aspekten jedenfalls die Energien zur jeglichen Überwindung vorhanden sind. Besonders die Besetzung im achten Haus finde ich sehr tiefgehend, da mit Venus, Mond und Neptun viel angezeigt ist ( Auch wenn er noch im Wassermann an der Zeichengrenze steht ) . Mit der Opposition von Mond/Venus zu deinem Mars würde ich sagen: Was tut mir gut, was schmeckt mir, was sagen mir meine Gefühle, und daraus werde ich handeln! Das passt auch gut zum aufsteigenden Mondknoten im fünften Haus, ein Hinweis, dass man handeln, ausprobieren und mutig zu sich selbst stehen soll. Neptun in acht bringt viel Tiefgang zum Forschen, bringt starke Dynamik, weil Neptun auch Weltschmerz verursachen kann. Ich denke nur an die gefällten Bäume wegen es HB in Stuttgart! Auf der anderen Seite bringt er Balsam für die Seele, sobald man innehält, forscht, das Haar in der plutonischen Sumpfsuppe des achten Hauses begehen möchte. Uranus in neun ist dabei, weiterhin den inneren Horizont zu öffnen, und er bringt dir Einfallsreichtum und Kreativität! Der Merkur im Steinbock ist auch zu erwähnen, da man sich damit dem wirklich wichtigen Dingen zuwendet und abwägt, was man wirklich für entsprechende Themen angehen will, oder man hat dafür ein offenes Ohr.

Im Radix kennen die meisten bereits den Alterspunkt. Meine verstorbene Kollegin Ruth - Stüssi Schmidhauser hatte vor einigen Jahren auf einem Lehrerseminar den Alterspunkt im Solar vorgestellt. Das ist ganz simpel, da man beim Solar jedes Zeichen in einen Abschnitt von einem Monat einteilen kann! Man braucht lediglich das Solarhoroskop als solches als Radix rechnen und schon bekommt man die Aspekte für jedes Monat. Ruth hat den Alterspunkt am AC beginnen lassen, so wie es im Radix bekannt ist. Ich jedoch habe mir meine Gedanken darüber gemacht. Beim Radix geht es ja um alles im Leben, daher mag der Alterspunkt dort logischerweise am AC starten. Meiner Auffassung nach bekomme ich einen synchronen Zeitverlauf, sobald man diesen Solar - Alterspunkt bei der Sonne startet! Auf der Alterspunktbiografie ( sobald ich das Solar als Radix berechnet habe ) startet man bei der Konjunktion am Geburtstag mit der Sonne und wandert mit ihr in der Zeitfolge bis zum nächsten Geburtstag mit!

Demnach ist dein AP an deinem Geburtstag im siebten Haus durchgestartet und steht in der Konjunktion mit dem Neptun Ende Wassermann im achten Haus! Gut zwei Wochen später wird dieser Solaralterspunkt deine Venus und den Mond in der Konjunktion berühren. Man braucht lediglich den Stand der Sonne ausmachen, und schon findet man die Stelle, an der sich der Solaralterspunkt befindet. Man kann somit auch ältere Solare im Nachhinein beleuchten und rausfinden, welcher AP stärker zum tragen gekommen ist, vom AC aus, oder vom Sonnenstand. Auch die Häuser an sich färben die jeweils monatliche Zeitqualität und mit den Zeichen ist das "wie" angesagt, bei den Häusern das "wo" - wie in der Altersprogression an sich! Genau so kann man es auch mit den Lunarhoroskopen angehen, da wandert man in durchschnittlich 60 Stunden durch ein Zeichen.

Der eingeschlossene Jupiter gefällt mir, da er seine Impulse über das Quadrat deiner Sonne zuführt, und eingeschlossen tut so gesehen auch sehr gut, weil er dieses Jahr von der Umwelt nicht so gestört werden kann. Seine Energien kommen aus dem Wesenszentrum!

Der Löwe AC im Solar dürfte auch mehr Individualität und Durchsetzungsenergien mit sich bringen!

Alles liebe! :hallo: hearth

Arnold

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 14:26 

Halloo Sophia, herzlich Glückwunsch nachträglich :krone:
Ich beschäfftige mich erst seit kurzem auch mit den Solarhoroskopen und durfte hier einiges Neues erfahren , besonders die neuen Ausführungen von Arnold hören sich spannend an, der Idee werde ich mal nachgehen.Danke.
@Susanne
Zitat:
Mars steht zwar auf der ICH-Seite, ist aber neben Saturn Spannungsherrscher und hat einige rote Aspekte.

wie Christian anmerkte
Code:
Auch der abgesperrte Mars auf der Ich-Seite (abgetrennt vom restlichen Aspektbild durch die Opposition Jupiter/Saturn und Mars erhält nur Einweg-Aspekte)

die ist aber in der Zeichnung nicht erkennbar, da die Zeichnung nach Placidus ist und meiner Meinung nach für die Deutung nach Huber etwas schwierig ist.
In Megastar stellt sich das Sichtbild dann so dar wie Christian es sieht.

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 15:45 

Meine liebe Sophia :hallo:

wie freue ich mich für Dich, dass Du nun doch noch so viele Beiträge, Gedanken und Ideen erhalten hast :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da gibt es denn auch gar nicht mehr so viel zu sagen ;)

Was mir persönlich sofort ins Auge sticht, ist die Sonnen/Merkur-Konjunktion ganz beim DC. Zum einen ist die Sonne Herrscher von Deinem Solar-AC und so denke ich, dass Du in diesem Jahr wunderbar auf die Menschen zugehen kannst, besonders auch über den Austausch. Du wirst wahrgenommen als strahlende Persönlichkeit und ich denke dass Du mit Merkur in Steinbock auch sehr überlegt und verantwortungsbewusst beim DU auftreten kannst und wirst.

Merkur ist ja auch Teil vom Leistungsdreieck, das sich auf der Individuations-Achse befindet. Saturn in vier strebt nach innerer Stabilität und nach Unabhängigkeit. Jupiter in zehn strahlt Vertrauen aus und kann andere auch gut motivieren. Eingeschlossen allerdings, könnte auch heissen, dass Du diesen Erfolg oder eben diese Sicherheit ganz besonders auch selber geniessen kannst. Dieses Leistungsdreieck enthält meines Erachtens sehr viel Potenzial. Gerade bei Deinen Tätigkeiten, wie z.B. Stuttgart 21. Nicht zuletzt weil Du auch noch grade Alterspunktmässig an der 10.Spitze, also im kardinalen Bereich, stehst. Berufung und Selbstverwirklichung treten in den Vordergrund.

Auch noch zu erwähnen wäre vielleicht die Mond/Venus-Konjunktion, die Arnold schon so schön beschrieben hat. Was brauche ich, damits mit gut geht? Damit meine Gefühlsebene befriedigt ist? So rot bestrahlt könnte dies auch herausfordernd sein, oder vielleicht erhältst Du eben mit dieser Energie die Möglichkeit, Deine Bedürfnisse neu zu definieren. Zumal Du vom Alterspunkt her eben auch noch gerade mit roten Aspekten zu ebendiesen Planeten stehst. Im Vergleich mit dem Radix kommst Du mit dieser Solar-Konjunktion nicht zuletzt sogar wieder in Konjunktion mit Deinem Radix-Mond.

Mit den Feuerzeichen am AC, MC, den Häusern zwei und fünf steht Dir viel Persönlichkeitsentwickelnde Kraft und mitreissende Ausstrahlung zur Verfügung, wie mir scheint. Sei es im Auftreten, auf der Bühne des Lebens, in Beziehungen und nicht zuletzt eben auch in der Öffentlichkeit.

Soweit auch noch der eine oder andere Gedanke von mir, liebe Sophia.

P.S. magst Du vielleicht noch ein wenig was zu Deinem letztjährigen Solar erzählen?

Ich wünsch' Dir ein wunderschönes Wochenende und ein erfüllendes Solarjahr.

:sol: :sol: :sol: :besenhex:

Leben bedeutet, mehr Träume in seiner Seele zu haben,
als die Realität zerstören kann.

Zuletzt geändert von Christine am 18. Feb 2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 15:47 

Hallo lieber Arnold, hearth

das ist ja super, daß Du Dich auch in meinem Solar-Thread mit einbringst. Vielen Dank dafür und auch vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich hatte ja wirklich schon gedacht, daß hier gar kein Beitrag mehr kommt, nachdem dies über zwei Wochen so der Fall war.... Und jetzt gleich so viele Beiträge. Aber irgendwie passt das zu mir; - oft geschieht etwas was ich mir wünsche, wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben habe und nicht mehr daran denke.... :grin: Ich freue mich darüber.
Zitat:
ein Hinweis, dass man handeln, ausprobieren und mutig zu sich selbst stehen soll.
Ja, gerade, das "zu mir selbst stehen", das ist mir essentiell wichtig.
Zitat:
Neptun in acht bringt viel Tiefgang zum Forschen, bringt starke Dynamik, weil Neptun auch Weltschmerz verursachen kann. Ich denke nur an die gefällten Bäume wegen es HB in Stuttgart!
Diesen Weltschmerz spüre ich schon arg. Momentan ist es mir gar nicht möglich mit eigenen Augen die Zerstörung in Stuttgart mit anzusehen. Und es geht vielen anderen Menschen auch so. Aber weiterkämpfen werde ich, zusammen mit allen anderen auch. So habe ich gerade dieser Tage wieder einen tiefgehenden Brief an unseren Ministerpräsidenten geschrieben. :user: in der Hoffnung, daß er ihn auch lesen wird...
Zitat:
Der Merkur im Steinbock ist auch zu erwähnen, da man sich damit dem wirklich wichtigen Dingen zuwendet und abwägt, was man wirklich für entsprechende Themen angehen will, oder man hat dafür ein offenes Ohr.
Das gefällt mir.
Zitat:
Der eingeschlossene Jupiter gefällt mir, da er seine Impulse über das Quadrat deiner Sonne zuführt, und eingeschlossen tut so gesehen auch sehr gut, weil er dieses Jahr von der Umwelt nicht so gestört werden kann. Seine Energien kommen aus dem Wesenszentrum!
Dieser Satz gefällt mir am allerbesten von Deinen Ausführungen. Weil: - Es drängt mich momentan gar nicht so sehr in die Öffentlichkeit (Jupiter im 10. Solarhaus), sondern ich wirke momentan lieber im "stillen Kämmerlein", - vielleicht gerade wegen diesem "Weltschmerz"... Aber so wie Du das beschreibst, da macht es gerade wieder Sinn für mich. Ich hatte der Tatsache, daß Jupiter hier eingeschlossen ist, noch gar keine Beachtung geschenkt. Umsomehr freue ich mich jetzt über diesen Hinweis.
Zitat:
Der Löwe AC im Solar dürfte auch mehr Individualität und Durchsetzungsenergien mit sich bringen!
Das kann ich gerade gebrauchen, - im letzten Jahr (mit Stier-AC im Solar) war ich ja eher bequem und harmoniebedürftig.... So habe ich mich über den Löwe-AC auch gefreut.

Deine Ausführungen zum AP im Solar sind spannend. Ich hatte auch schon mal gehört, daß man auch bei der Sonne beginnen kann, - hatte mich jedoch immer mehr am AC als Anfang orientiert....Jetzt werde ich versuchen dies mal live zu verfolgen. Ich denke es könnte Sinn machen. Da müßte ich ja bald Neptun und das "Fischezeichen" spüren....

Vielen Dank und liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 15:54 

Lieber Feueraffe :blink:

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Glückwünsche.
Zitat:
da die Zeichnung nach Placidus ist und meiner Meinung nach für die Deutung nach Huber etwas schwierig ist.

Das ist natürlich richtig. Ich habe das Solar bewusst mit Placidus-Häusern im allgemeinen Astrologietreff eingestellt, damit sich hier jeder, also nicht nur API-Leute hier einbringen können, - obwohl ich selbst auch mit API und den Kochhäusern arbeite - , einfach deshalb, - weil das Solar nicht unbedingt ein Teil der API-Lehre ist, sondern eher der konventionellen Astrologie. Und es kann ja jeder die Daten in sein persönliches Programm eingeben, - da diese hier ja sichtbar sind, - und dann die Deutung mit den Kochhäusern erstellen.

Liebe Grüsse
Sophia :luck:

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 16:13 

Liebe Christine hearth

ich komme heute ja gar nicht mehr nach mit dem Antworten... :lol: Vielen Dank, daß Du Dich auch hier mit einbringst. Ich freue mich sehr darüber.
Zitat:
wie freue ich mich für Dich, dass Du nun doch noch so viele Beiträge, Gedanken und Ideen erhalten hast
Oh ja, ich freue mich auch sehr. Wie ich weiter oben schon erwähnte, hatte ich damit ja gar nicht mehr gerechnet, - umso größer ist die Freude jetzt. :klatsch:
Zitat:
so denke ich, dass Du in diesem Jahr wunderbar auf die Menschen zugehen kannst, besonders auch über den Austausch. Du wirst wahrgenommen als strahlende Persönlichkeit
Das hört sich gut an. Schauen wir mal was im Laufe des Jahres daraus wird.
Zitat:
dass Du mit Merkur in Steinbock auch sehr überlegt und verantwortungsbewusst beim DU auftreten kannst und wirst.
Ja, ich denke, das passt, bzw. das kann ich auch erfüllen.
Zitat:
Zumal Du vom Alterspunkt her eben auch noch gerade mit roten Aspekten zu eben diesen Planeten stehst.
Vom Alterspunkt her ist momentan nur ein Trigon zu Neptun wirksam. Bitte schau da nochmals nach.
Zitat:
Nicht zuletzt weil Du auch noch grade Alterspunktmässig an der 10.Spitze, also im kardinalen Bereich, stehst.
Stimmt leider nicht ganz, - 2009 erreichte der AP die Spitze des 10. Hauses; - momentan laufe ich auf den Talpunkt des 10. Hauses zu, genau TP 10 am 12.10.12, (was auch gerade besser zu meinem Gefühl passt.... ).
Zitat:
Mit den Feuerzeichen am AC, MC, den Häusern zwei und fünf steht Dir viel Persönlichkeitsentwickelnde Kraft und mitreissende Ausstrahlung zur Verfügung, wie mir scheint.

Das ist gut, - die kann ich gebrauchen....... :worship:
Zitat:
P.S. magst Du vielleicht noch ein wenig was zu Deinem letztjährigen Solar erzählen?
Das werde ich in den nächsten Tagen gerne im entsprechenden Thread vom letzten Jahr tun. Heute reicht es mir leider nicht mehr, da ich kaum nachkomme, hier zu antworten. Aber soviel sei schon mal gesagt: - Es war kein besonders aufregendes Jahr, aber auch kein schlechtes, es gab kaum Höhen und Tiefen. Es war ok. - Passt aber irgendwie zum Stier-AC des vergangenen Solarjahres.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse
Sophia :flowers: :luck: :flowers:

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 18:43 

Hallo Sepiana :hallo:

Sepiana hat geschrieben:
Aber wie kommst du darauf, dass sich diese Konstellation auch gesundheitlich auswirken könnte? Durch die Lagerung des Merkur im 6. Haus? Oder seiner Stress-Stellung? Wäre da nicht eher ein gereizteres Kontaktverhalten angezeigt? Auch im Hinblick darauf, dass Merkur im Steinbock ernst und gewissenhaft auftritt?

Mars steht zwar auf der ICH-Seite, ist aber neben Saturn Spannungsherrscher und hat einige rote Aspekte. Könnte das nicht bedeuten, dass er viel analytisch vernünftigen (Jungfrau) Aktionismus und Kämpfertum für seine eigenen Ziele und Werte (3. Haus) einbringt und die aspektierten Planeten damit "ansteckt"?

Auf die mögliche gesundheitliche Auswirkung dieser Figur komme ich aus mehreren Gründen.Alle drei darin enthaltenen Planeten stehen vom Zeichen her sehr schwach.Und von Natur aus liegen ihnen die roten Aspekte auch nicht wirklich.Es sind zwei sensitive und ein weiblicher Planet daran beteiligt (Saturn als Körper-Ich).Merkur steht im Streßbereich nach dem Talpunkt 6.Es könnte auch eine ev. auftretende "Nerven-Sache" sein,gerade in Verbindung mit dem Rücken/Rückgrat (Saturn),den Sophia ja schon angesprochen hat.Auch Reizüberflutung könnte ich mir vorstellen,da Jupiter als Wahrnehmungsorgan mit involviert ist.

Mars ist eigentlich schon eine Art Spannungsherrscher,allerdings weiß er nichts davon und er hat keinen Zugriff auf das restliche Aspektbild (es gibt nur einseitige Aspekte die zu Mars hinlaufen).Deswegen führt er wahrscheinlich eine Art Eigenleben,welches bei diesem Aspektbild aber wohl kaum zu kontrollieren sein dürfte.

Na ja,ich bin absoluter Solar-Laie,deswegen würde ich selbst erstmal nicht allzu viel auf meine Deutung geben,mir fehlt da einfach die praktische Erfahrung mit Solaren.

Dir noch ein schönes Rest-Wochenende!

Viele Grüße
Christian

Zuletzt geändert von Christian am 19. Feb 2012, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Feb 2012, 18:54 

Hallo Christine :hallo:

Ist ja schon wieder ne ganze Weile her,daß wir uns in einem Thread begegnet sind.Mich freuts jedenfalls,dich hier wieder zu lesen!

Christine hat geschrieben:
Saturn in vier strebt nach innerer Stabilität und nach Unabhängigkeit.

Die innere Stabilität kann ich nachvollziehen.Aber will Saturn in vier wirklich Unabhängigkeit? Strebt er dort nicht eher nach Integration in bestehende Regeln und Gesetze,eben das,was ihm mehr Stabilität verleiht? Dann wäre er allerdings nicht unabhängig,daß wäre er doch eher im zehnten Haus,oder nicht? Oder habe ich dich vielleicht einfach nur falsch verstanden?

Ich weiß,viele Fragen...aber vielleicht magst du ja kurz was dazu schreiben?

Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 17:00 

Liebe Sophia :hallo:

Hui, da habe ich Dich ja gleich drei Jahre jünger gemacht :blink: bitte entschuldige :worship: weiss doch der Kuckuck, wieso ich so daneben geschaut habe buck

Da sieht die ganze AP-Sache natürlich gleich ganz anders aus. Obwohl Du schon in Bälde wieder einen Aspekt zu Deinem Radix-Mond bekommst. Allerdings kein herausforderndes Quadrat :klatsch: und damit wird Deine Gefühlsebene wohl trotzdem eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Mit einem Aspekt zu Neptun bekommt das höhere Liebesideal einen wichtigen Stellenwert. Bei dessen Übergang werden nicht selten unsere Ideale, unsere Menschlichkeit und ganz besonders auch das soziale Engagement auf die Probe gestellt und mit S-Neptun im achten Haus könnte dies auch tiefgründige Sinnesänderungen nach sich ziehen.

Seit wenigen Wochen bist Du nun auch ins Krebszeichen eingetreten, das eher auf die Innenwelt ausgerichtet ist (nach Zwillinge, der mehr ins Aussen gerichtet ist). Mit dem AP, der ebenfalls auf den Talpunkt zusteuert, dürfte sich dies noch etwas verstärken. Innenschau ist quasi angesagt. So gefällt mir die eingeschlossene Jupiter-Stellung gleich sehr viel besser. Er scheint hier oben im 10. wie ein Adler über allem zu schweben und alles im Überblick zu haben, ohne vom Aussen gestört zu werden.. Im Vergleich zum Radix kommt eben dieser Überflieger ins achte Haus und macht auch ein Trigon zum Mondknoten im vierten Haus. Möglicherweise bekommst Du damit auch einen neuen Blickwinkel punkto Deinem innerem Erleben, Deinem Zuhause, Deiner Herkunft versus äusserer Verpflichtung, Öffentlichkeit etc.

Soweit zu meinen Korrekturen und nochmals :worship: entschuldige!

Recht schönen Abend noch und liebe Grüsse nach Stuttgart :hallo:

BeitragVerfasst: 19. Feb 2012, 17:31 

Lieber Christian :hallo:

es ist wirklich schön, Dich auch wieder mal zu treffen. Ich hoff' dass Dir richtig gut geht.

Christian hat geschrieben:
Die innere Stabilität kann ich nachvollziehen.Aber will Saturn in vier wirklich Unabhängigkeit? Strebt er dort nicht eher nach Integration in bestehende Regeln und Gesetze,eben das,was ihm mehr Stabilität verleiht? Dann wäre er allerdings nicht unabhängig,daß wäre er doch eher im zehnten Haus,oder nicht? Oder habe ich dich vielleicht einfach nur falsch verstanden?

...Du hast natürlich recht. Saturn verkörpert für mich in jedem Haus Streben nach Stabilität und Sicherheit (je nach Forderung des Hauses). Und immer muss er sich Regeln und Strukturen beugen, was er zweifelsohne auch will, weil er eben genau darin Sicherheit findet. Nichts destotrotz geht genau das mit Grenzen einher. Nicht selten wird diese Anpassung als einengend empfunden.

Aber genau hier besteht m.E. das grösste Wachstumspotential. Ich habe meinen Saturn im fünften Haus (glaube ich zumindest :party: ) recht gut aufschlüsseln und erkennen können...... Es ist eine innere Ebene, die diese Freiheit oder eben diese Unabhängigkeit bringt, wie ich sie meine. Gewachsen aus dem vermeintlich unentrinnbaren Labyrinth des Müssens, des Sollens, dem sich Richten-müssen an die "Gesetze".......
Und die erfährt man, sobald Pflicht als Freude empfunden wird, sobald vollkommene Eigenverantwortung übernommen werden kann, die von äusserlichen Beschränkungen losgelöst ist.

Ich denke, dass eben gerade ein Saturn im zehnten Haus viel Substanz, Innenschau und Erkennen braucht, um unabhängig zu werden/zu sein, wenn er sich der Öffentlichkeit stellen will.

Lieber Christian, ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und weisst Du, das ist mein ureigendstes Verständnis von Saturn. Ob das wirklich so ist, weiss ich mit dem besten Willen nicht.

Ich wünsch' dir einen schönen Rest-Sonntag und immer gerne wieder auf ein Wiederlesen :hallo:

Zuletzt geändert von Christine am 20. Feb 2012, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Feb 2012, 08:34 

Lieber Christian,

hab vielen Dank für deine erklärende Antwort. Ich bin ja selbst noch Studentin und für jede Information immer dankbar. Du musst dich mir vorstellen wie ein großer Datenspeicher, umhüllt von einem riesigen Schwamm, der alle Informationen aufsaugt und ins Innere leitet. :-)
Mir fehlt ja eure jahrelange Erfahrung. Und mit den Solaren hab ich mich erst seit einigen Wochen beschäftigt.

Steht Merkur denn für "Nerven"?
Kombiniere ich das richtig, dass Merkur ein Kommunikationsplanet ist, also Informationen weitergibt. Und bezogen auf unseren Körper übernehmen das die Nerven. Haus 6 wird in der klassischen Astrologie als Gesundheitshaus angesehen, nicht wahr?

Ahhhh, dann kapiere ich langsam. :blink:

Also nochmals Merci und viele Grüße von

Sepiana-Susanne

BeitragVerfasst: 20. Feb 2012, 08:43 

Lieber Arnold,

deine Sicht auf den AP im Solar finde ich unglaublich interessant und sehr logisch. Schon vor etwas längerer Zeit habe ich meine Solare für die letzten 6 Jahre ausgedruckt und erforscht, um den Sinn dahinter zu erkennen. Dabei startete ich den Solar-AP beim AC und es war in ganz vielen Bereichen durchaus stimmig. Jetzt werde ich das Ganze nochmals nachvollziehen mit Solar AP beginnend bei der Sonne.

Hast du denn schon Erfahrungen sammeln können, ob bei einem Menschen Solar-AP-Beginn bei der Sonne, und bei anderen Solar-AP-Beginn beim AC ist? Oder kann das wechseln? Mal ein Jahr so, das nächste Jahr anders?

Oder, noch weiter gedacht, könnte man beide AP-Beginne nehmen und sie so definieren:

Solar-AP-Beginn bei Sonne = Grundsolar der eigenen Persönlichkeit (vergleichbar mit Geburtshoroskop)
Solar-AP-Beginn bei AC = Häusersolar - wie ist mein Verhalten bzgl. Umwelt (vergleichbar mit HHK)?

Viele Grüße von der grübelnden Sepiana-Susanne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC - 1 Stunde