Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Tarot e.V. Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2018, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jun 2016, 15:57 

Hallo ihr Lieben :)

Anhand meines Geburtsradix möchte ich mich gerne an erste Deutungsschritte wagen. Habe mir eben den Text von Helga: Die 10 Deutungsregeln durchgelesen und möchte jetzt versuchen danach zu deuten.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen würdet und eventuell Dinge ergänzt welche ich vergessen habe und mir vielleicht auftauchende Fragen beantworten mögt hearth

Die einzelnen Deutungsschritte füge ich hier per Zitat rein und schreibe unter jedes meine Deutung zu meinem Radix^^

Da ich leider kein Program habe welches mir mein Radix erstellt und auch nicht weiß wie ich hier meine Radixzeichnung von Astro.com einfügen kann nenne ich euch hier meine Daten, vielleicht würde das ja jemand für mich machen :) Janina Strunk, 16.03.1989 um 11.23 Uhr in Kirchen/Sieg

Zitat:
1. Das Aspektbild und seine grafischen Strukturen

Graphische Struktur des Aspektbilds

Beim Betrachten der größtmöglichen, außen geschlossenen Figur unterscheiden wir drei unterschiedliche graphische Figuren:

- lineare Aspektbilder oder Strichfiguren
- dreieckige Aspektbilder
- viereckige oder mehrere Aspektbilder

Die graphische Struktur des Aspektbildes macht eine grundlegende Aussage über die Motivation des Bewußtseins entsprechend den drei Kreuzqualitäten kardinal, fix und veränderlich.

Dreiecksfiguren = dreieckiges Aspektbild

Veränderliches Prinzip

Im Dreieck gibt es keine Polaritäten an sich, denn zu jeder solchen gibt es immer einen dritten Standort der Relativierung oder des Suchens nach einem Sinn. Ein Mensch mit einem dreieckigen Aspektbild ist ein Betrachter, ein Erfahrender und ein Lernender. Dieses Bewußtsein möchte verstehen, warum diese Welt so und so funktioniert.

Die Grundmotivation ist Lernen, Kontakt, Kommunikation und Liebe. Die Bewußtseinslage ist dynamisch auf das Erkennen von Beziehungen zwischen Dingen und Wesen ausgerichtet, um daraus Sinn und Bedeutung abzuleiten. Diesen Menschen interessieren in erster Linie die zwischenmenschlichen Beziehungen, die vielfältigen Prozesse, die zwischen Menschen ablaufen, es geht ihm um Qualität. Er kann sich den wechselhaften Umständen des Lebens leicht anpassen und interessiert sich für Fortschritt, Wachstum und Veränderung.

Ich habe ja vorgestern einen Thread aufgemacht wo ich ein paar Fragen zu meinem Radix gestellt habe und dort auch schon liebe Antworten bekommen habe. Daher weiß ich durch die liebe Brigitte dass mein Aspektbild veränderlich motiviert ist.

Ich habe ein großes Wasser-Talentdreieck und ein kleines Talentdreieck. Durch beide geht eine Opposition und beide Dreiecke sind an einer Ecke miteinander verbunden, wären fast eine Drachenfigur ;-) Aber da ein kleines und ein großes Dreieck an einer Stelle verbunden keine eigene Aspektfigur sind sondern dennoch zwei, ist mein Aspektbild dreieckig oder irre ich mich da? Ist es doch mehreckig einfach weil sie verbunden sind?

Zitat:
2. Lagerung und Zielrichtung

Lagerung des Aspektbildes

=> Senkrechte und waagerechte Aspekte

Waagerechte Aspekte:
Kontaktneigung, Anpassung im Sinne von Einpassung.

Senkrechte Aspekte:
Veränderung des Bestehenden schafft Neues

Waagerechtes Aspektbild (Überwiegen waagerechter Aspekte):

ICH-DU-Grundthema des Bewußtseins. Ich bin auf die Umwelt bezogen, es geht meinem Bewußtsein primär um DU-Beziehungen. Meine Motivation ist eher auf Kontakt und Beziehung ausgerichtet.

Senkrechtes Aspektbild (Überwiegen senkrechter Aspekte)

Stark individualistisches Bewußtsein. Interessiert sich hauptsächlich für die eigene Selbstverwirklichung und kann sich schwer auf längere Zeit anderen anpassen. Freiheit und Unabhängigkeit sind wichtig. Die Motivation ist auf die eigene Entwicklung und Individuation der Persönlichkeit ausgerichtet.

Also ich habe fünf? waagerechte Aspekte und fünf? senkrechte Aspekte. Würde also bedeuten dass ich da ausgeglichen bin und sowohl ein Ich-Du als auch ein individualistisch ausgerichtetes Bewusstsein habe? Liege ich da richtig?

Zitat:
Schwerpunkt des Aspektbildes

In welchem Horoskopraum (oben, unten, links, rechts oder Quadranten) finden wir den Schwerpunkt des Aspektbildes, d.h. die meisten Aspektlinien (nicht unbedingt die meisten Planeten)?

Hm, oh je das ist schwieriger^^ Also ich würde sagen der Schwerpunkt des Aspektbildes findet man bei mir oben und eher rechts also im vierten Quadranten, könnte aber auch noch der dritte sein, ich bin mir nicht sicher. Was sagt ihr?

Zitat:
Zielrichtung des Aspektbildes

In welchen Horoskopraum scheint das Aspektbild zu zielen? Die natürliche Flussrichtung der Energien ist von links (AC) nach rechts (DC) bzw. von unten (IC) nach oben (MC). Ein Dreieck oder Viereck zielt immer an die Stelle des spitzesten Winkels. Ein großes Trigon und ein Leistungsviereck hat so gesehen keine Zielrichtung. Auch hier den betroffenen Quadranten bzw. die Häuser deuten.

Da ich ja ein großes Trigon habe gibt es da bei mir dann wohl keine so richtige Zielrichtung. Der spitzeste Winkel scheint der zu sein der ins zehnte Haus zeigt. Also Richtung Mc? Was bedeutet dies jetzt für mich? Und was ist mit den betroffenen Häusern gemeint? Diejenigen in welche die Spitzen zeigen? Das wären bei mir Haus 1, 7 und 10. Aber wie ich das deuten soll weiß ich leider nicht.

Zitat:
3. Kohärenz

Kohärenz des Aspektbildes

Wir untersuchen, ob das Aspektbild zusammengeschlossen ist, d.h. ob alle Planeten untereinander aspektarisch verbunden sind, ob es aus verschiedenen, voneinander getrennten Figurenteilen besteht, oder ob es losgelöste Aspekte oder Planeten hat. Dabei beziehen wir auch die Konjunktionen mit ein.

Wir sprechen von Kohärenz bzw. einem kohärenten Aspektbild, wenn alle Planeten verbunden sind und ein einheitliches Aspektbild bilden. Wenn wir bei einem Planeten anfangen und die Aspekte entlang gehen, sollte wir bei jedem Planeten „vorbeikommen“ ohne Abbrüche oder Sprünge. Rückwärtsgehen ist dabei erlaubt. Es handelt sich dann um ein einheitliches Bewusstsein.

Besteht das Aspektbild aus mehreren, voneinander getrennten Figurenteilen, so ist es nicht kohärent. Es handelt sich hierbei um verschiedene Teilpersönlichkeiten oder Wesensanteile, die jeweils eine andere Motivation haben können. Das Bewusstsein kann von einer Figur in die andere springen und entsprechend unterschiedliche oder gar widersprüchliche Verhaltensweisen hervorrufen.

Zweiteilige Aspektbilder kommen sehr häufig vor und sind relativ gut zu handhaben. Das ist eigentlich der normale Durchschnitt in Horoskopen. Je mehr Figurenteile jedoch vorhanden sind, umso schwerer wird es, ein einheitliches Bewusstsein zu erreichen.

Also, ich habe zwar zwei Dreiecke im Horoskop und ein paar Oppositionen und noch so einen grünen Strich und ein paar Konjunktionen. Alle Aspekte sind miteinander verbunden also trotz dass ich zwei Aspektfiguren habe ist das Bild kohärent da die beiden an einer Ecke miteinander verbunden sind und auch die Oppositionen sind mit verbunden. Es sind auch alle Planeten mit eingebunden und das Aspektbild ist einheitlich und somit handelt es sich um ein einheitliches Bewusstsein. Ist das richtig?

Zitat:
Losgelöste, d.h. unaspektierte Planeten, werden nicht von unserem Bewusstsein gesteuert sondern von der Umwelt. Ich habe über diese Fähigkeit keine bewusste Kontrolle.

Ich habe keinen unaspektierten Planeten sondern jeder einzelne ist ins Aspektbild eingebunden, so wie es aussieht.

Zitat:
Gestrichelt eingezeichnete Aspekte und schräg ausgemalte Konjunktionen sind einseitig, d.h. der Orb für den Aspekt ist von einem Planeten aus ausreichend, vom anderen aus gesehen aber nicht mehr. Diese Aspekte wirken als Einbahnstraßen vom Planet mit dem ausreichenden Orb hin zum anderen, aber nicht zurück. Einseitige Aspekte sind immer schwache Aspekte, die besonders in psychischen Ausnahmesituationen „wegzufallen“ scheinen. Sie sind dann wie gar nicht vorhanden. Ein Aspektbild, das nur aufgrund eines oder mehrerer einseitiger Aspekte kohärent ist, droht daher in Krisensituationen in ein geteiltes Aspektbild zu zersplittern.

Da ich selber kein Program habe um mir mein Radix nach der API Methode zeichnen zu lassen schaue ich gerade parallel auf das Triple welches die liebe Brigitte mir in meinem anderen Thread reingestellt hat :) Versuche das später hier reinzukopieren^^
Also demnach sehe ich keine schräg ausgemalten Konjunktionen. Aber ich habe sieben gestrichelte Aspekte wenn ich richtig gezählt habe. Das wären dann alles schwache Aspekte. Wie kann ich denn erkennen wenn sie in Ausnahmesituationen wegzufallen drohen?
Mein Aspektbild scheint nur kohärent zu sein weil ich ein paar dieser "schwachen" Aspekte habe was also bedeutet dass es in Krisensituationen in geteilte Aspektbilder zersplittern kann? Was bedeutet das genau? Hat mein großes Talentdreieck und mein kleines Dreieck daher keine Wirkung?

Zitat:
4. Farbigkeit des Aspektbildes

Die Farbigkeit des Aspektbildes ist für die Bewußtseinsqualität sehr aufschlußreich. Wir unterscheiden dreifarbige Aspektbilder, in denen die Farben rot, grün und blau vorhanden sind, bzw. zweifarbige Aspektbilder, in denen jeweils eine Aspektfarbe fehlt.

Dreifarbige, rot-grün-blaue Aspektbilder

Lern- bzw. Wachstumsfigur. Streben nach einem umfassenden Verstehen. Wachstumsfördernd. Mit dieser Bewußtseinsqualität erkennt man immer mehr Feinheiten und Schattierungen und auch jene Zusammenhänge, die das Bild erweitern und abrunden. Es bestehen große Entwicklungsmöglichkeiten durch eine kontinuierliche Krisenmechanik:

Rote Aspekt= Konfliktphase
Spannung, Unzufriedenheit, Unruhe, Konflikt, Problem
Krisen- bzw. Leistungsphase

Grüne Aspekte= Lösungsstreben, Suchphase
Unruhig auf der Suche nach Informationen zur Problemlösung
Nachdenken, Sehnsucht, Zweifel

Blaue Aspekte= Lösungsphase
Harmonisierung, Wiederherstellung der Ruhe. Der Konflikt ist gelöst und es herrscht Ruhe, bis wieder Spannung aufkommt und der Prozeß von neuem beginnt.

Rot-blaue Aspektbilder

Ambivalente Bewußtseinshaltung. Starke Schwankungen der Bedürfnisse und des Gemüts zwischen Leistung und Genuß, Aktivität und Passivität. Schwarz-Weiß-Denken, Unterscheidung in Gut und Böse, es gibt immer nur zwei Möglichkeiten, zwei Seiten, ein Entweder-Oder im Bewußtsein. Es entstehen Reibungen und Auseinandersetzungen, ein Hin- und Herpendeln. Man handelt (rot) und zwingt die Dinge in eine Lösung (blau), ohne darüber nachzudenken (fehlendes grün).

Rot-grüne Aspektbilder

Nervös-gespannte Bewußtseinshaltung. Reizbar, schnelles und oft aggressives Reagieren auf Umweltreize, Reizüberflutung. Das Bewußtsein kennt keine Ruhe, keine Entspannung oder Genuß (fehlendes blau). Energieverluste. Leistungsdenken bei oft fruchtlosem Aufwand. Mißtrauen, Pessimismus. Die Sensitivität der grünen Aspekte erfährt eine Übersteigerung durch die Energie und Kraft der roten Aspekte. Evtl. Suchtneigung als Möglichkeit der vorübergehenden Entspannung.

Blau-grüne Aspektbilder

Die Bewußtseinshaltung ist passiv, harmonie- und genußorientiert, lethargisch, hinnehmend bzw. hingebungsvoll. Die Dinge auf sich zukommen lassen. Labilität. Energie und Aktivitätsbereitschaft sind herabgesetzt (fehlendes rot). Leistungsdruck oder -forderung bedeutet Konflikt, flüchtet sich dann in eine Phantasiewelt oder in die Sucht. Sensitives Einfühlungsvermögen in andere. Friedliebend. Erkenntnisfähig, kann aber nur schwer Dinge in Angriff nehmen oder etwas unternehmen.

Bei mir sind am meisten blaue Aspekte, 9 Stück gefolgt von ein paar roten Aspekten, 2 und einem grünen Aspekt. Demnach wären alle drei Aspektfarben enthalten und es wäre somit eine Lern-Wachstumsfigur welche nach umfassenden Verstehen strebt.
Zitat:
Wachstumsfördernd. Mit dieser Bewußtseinsqualität erkennt man immer mehr Feinheiten und Schattierungen und auch jene Zusammenhänge, die das Bild erweitern und abrunden. Es bestehen große Entwicklungsmöglichkeiten durch eine kontinuierliche Krisenmechanik
Lieg ich da richtig? Weil ich mich auch sehr stark mit der Beschreibung des blau-grünen Aspektbildes identifizieren kann :/

Zitat:
Quantität - Anzahl der Aspekte

Wir zählen nach, wieviel Aspekte es im Aspektbild hat. Je mehr Aspekte vorhanden sind, umso mehr "Strecke" muss ein Denk- oder Handlungsprozess durchlaufen. Nochmal als Erinnerung: das Aspektbild ist unsere Bewusstseinsstruktur, und je facettenreicher diese Struktur ist, umso länger brauche ich auch, alle Wege in ihr zurückzulegen.

6 und weniger Aspekte:
Schnellstarter. Bringt es oft schon früh im Leben zu etwas. Glaubt mitunter zu früh, schon alles zu wissen, das Leben in der Hand zu haben und Weiterentwicklung nicht mehr nötig zu haben.

7 bis 12/13 Aspekte:
Normale Aspektanzahl, kommt sehr häufig vor und ist nicht auffällig

13/14 und mehr Aspekte:
Spätzünder. Braucht viel Zeit für das Erkennen und Verarbeiten, um das Innere zu erforschen, die ganze eigene Persönlichkeit zu erfassen und kennenzulernen

Ich habe jetzt einfach mal die Konjunktionen mitgezählt, ist das richtig? Mit Konjunktionen habe ich 16 Aspekte was bedeuten würde dass ich eine Spätzünderin bin welche viel Zeit braucht um sich selbst kennenzulernen und um zu verarbeiten. Wenn Konjunktionen nicht zählen habe ich "nur" 12 Aspekte welche in den normalen Bereich fällt.

Zitat:
Aspektfarbenverhältnis

Normal bzw. ideal ist ein Verhältnis von ein grüner zu zwei roten und drei blauen Aspekten bzw. jeweils ein Vielfaches davon.

1 grün : 2 rot : 3 blau

Dieses Verhältnis deutet auf eine innere Ausgewogenheit hin und ist sozusagen wie das richtige Schmieröl für den Krisenmechanismus.

Überwiegt eine Farbe, dann kommt es zu Stockungen im Krisenmechanismus:

zuviel rot
Leistungserwartung und -bereitschaft, Wille zur Leistung, Streßsituationen, Kräfteverschleiß. Es besteht die Gefahr, in permanenten Aktionismus zu verfallen, sozusagen in der roten Phase hängen zu bleiben und alles über Leistung lösen zu wollen.

zuviel grün
Unrast, Labilität, ständig auf der Suche nach Sinn und Bewußtwerdung. Entscheidungsprobleme, weil zuviele Möglichkeiten gesehen werden oder zuviele Zweifel und Unsicherheiten bestehen.

zuviel blau
Liebt Ruhe, Genuß, Harmonie. Evtl. Trägheit und Antriebslosigkeit. Will sich nicht anstrengen und sucht dann gerne jemand, der bereit ist, etwas für einen zu tun.

In meinem Radix ist es leider nicht ausgeglichen im Farbenverhältnis. Bei mir ist zuviel Blau vorhanden. Das ideale Verhältnis wäre ja 1 grün:2 rot:3 blau und bei mir ist es 1 grün:2 rot: 9 blau. Also bedeutet es dass ich dadurch eher zur Trägheit neige und antriebslos bin und mich nicht gerne anstrenge. Hab ich auch hier richtig gedeutet?

Zitat:
5. Die Lebensmotivation als Kombination von Punkt 1-4

Kurz zur Wiederholung

1. Aspektbild und seine grafische Struktur
- lineare Aspektfigur
- dreieckiges Aspektbild
- vier- oder mehreckige Aspektbilder
2. Lagerung und Zielrichtung
- die Mehrheit der Aspekte sind senkrecht oder waagrecht
3. Kohärenz
- alle Aspekte sind mit einander Verbunden oder nicht Verbunden
4. Farbigkeit
- komme alle drei Farben vor und das Verhältnis der Farben zur Anzahl der Aspekte

Da hab ich jetzt echt noch Schwierigkeiten die einzeln ausgearbeiteten Punkte von 1-4 zu kombinieren um so meine Lebensmotivation rauszufinden :confused:

Zitat:
6. Die einzelnen Aspektfiguren

Aspektfiguren sind definierte Teile des gesamten Aspektbildes, d.h. Teilaspekte unseres Bewusstseins. Wir unterscheiden auch hier drei Formen:

Vierecke = fixe Motivation (Sicherheit, Ökonomie),
Dreiecke = veränderliche Motivation (Lernen, Liebe),
Strichfiguren/Schmetterlingsfiguren = kardinale Motivation (Wille, Dynamik).

Ok, das sind in meinem Radix die zwei Dreiecke also ist es bei mir veränderliche Motivation. Oder ist es doch eine mehreckige Figur weil die Dreiecke sich an einer Ecke berühren?

Zitat:
Die Farben sagen etwas über die Erlebnisqualität aus:

rot= Energie, Leistung, Konflikt
grün= Lernen, Suche, Bewusstheit
blau= Substanz, Genuss, Harmonie

Bei mir überwiegt die Farbe Blau was dann wohl bedeutet dass meine Erlebnisqualität Substanz, Genuss und Harmonie ist.

Zitat:
Wir unterscheiden bei Vierecken jene Aspekte, die innerhalb des Vierecks liegen von denen, die außen sind. Die außen liegenden Aspekte sind für die Umwelt leicht erkennbar, die innenliegenden sind der Umwelt in der Regel verborgen, manchmal sogar dem Horoskopeigner.

Außerdem achten wir darauf, welche Aspektart nach innen zum Zentrum hin liegt und welche nach außen zu den Häusern hin. Auch das erlaubt eine Aussage darüber, wie dieser Teilbereich unserer Psyche sich innen anfühlt und von außen wahrgenommen wird.

Vierecke habe ich keine. Aber ich habe innerhalb des kleinen und des großen Dreiecks eine Opposition welche dadurch geht. Das ist ja ein Spannungsaspekt? Also die Aspekte der Dreiecke waren/sind wohl leicht erkennbar aber die innenliegende Opposition ist verborgen? Hab ich noch andere Aspekte vergessen welche verborgen sind? Also welche Aspektarten in meinem Radix nach innen und welche nach außen gehen kann ich jetzt schwer sagen? Sextiele und Trigone gehen sowohl nach innen als auch nach außen?

Zitat:
Berücksichtigt wird auch die Größe der Aspektfigur: schließt sie den innersten Kreis = das Wesenszentrum ein, so umfasst sie die gesamte Persönlichkeit. Ist sie kleiner, bezieht sie sich auf einen Teilbereich des Menschen entsprechend dem eingenommenen Horoskopraum.

Also das kleine Dreieck umschließt den innersten Kreis nicht, es bezieht sich bei mir auf den Teilbereich der rechten Horoskopseite also des DU-Raums? Was bedeutet das?
Das große Talentdreieck umschließt den innersten Kreis also das Wesenszentrum was dann wohl bedeutet dass es die gesamte Persönlichkeit umfasst. Was genau bedeutet das?

Zitat:
7. Stark und Schwachstellen der Planeten

Die drei Persöhnlichkeitsplaneten Sonne, Mond und Saturn

1. „Ich denke, also bin ich!“ = Sonne
2. „Ich liebe und fühle mich berührt, also bin ich!“ = Mond
3. „Ich habe einen Körper, also bin ich!“ = Saturn

oder:
Sonne = Denk-Ich
Mond = Gefühls-Ich
Saturn = Körper-Ich

Diese drei möglichen Ich-Pole können im Bewusstsein unterschiedlich stark ausgeprägt sein, bzw. sich in der Umwelt unterschiedlich intensiv zum Ausdruck bringen. Dazu schauen wir uns an:

1. Die Stellung im Haus
Am stärksten steht ein Ich-Planet an der Hausspitze (sowohl kurz davor als auch danach, schwach in der Mitte des Hauses, am schwächsten am Talpunkt.

In meinem Radix steht Saturn kurz nach der Hausspitze 7 also stark? Wo der Talpunkt ist weiß ich leider nicht daher kann ich dazu nix sagen und in der Mitte des Hauses steht am ehesten der Mond? Also steht er schwach und vielleicht noch die Sonne so auch in der Mitte und damit schwach?

Zitat:
2. Die Stellung im Zeichen
Am stärksten steht ein Planet in der Zeichenmitte zwischen 7 und 18 Grad (maximal Zeichenenergie ist auf 12°), am schwächsten an den Zeichengrenzen zwischen 0°-2° und 27°-30°.

Also am stärksten steht bei mir Saturn auf 12 Grad, mein Mond steht auf 19 Grad und meine Sonne auf 25 Grad was dann wohl weder stark noch schwach sondern eher normal ist? Was bedeutet eigentlich stark, schwach und normal?

Zitat:
3. Aspektierung
Für eine gute Einbindung in das Aspektbild sollte ein Planet mindestens drei durchgehende Aspekte haben (außer Konjunktionen), idealerweise auch noch alle drei Farben. Schwach wäre hier ein losgelöster Planet, oder wenn er nur einseitigen Aspekt erhält.

Also nach der Aspektierung zu urteilen ist von den drei Ich-Planeten der Mond am "besten" eingebunden da er zwei durchgehende Aspekte(blau) erhält von ihm ein roter "schwacher" Aspekt und ein blauer "schwacher" Aspekt ausgeht?
Die Sonne hat nur zwei Aspekte (Konjunktionen werden ja nicht mitgezählt) einen durchgehenden(blau) und einen "schwachen" (blau). Saturn hat drei Aspekte von denen zwei "schwach" sind (blau und rot) und einen Aspekt (blau) der zu Pluto hin "schwach" wird. Also ist hier der Mond der stärkste Planet?

Zitat:
Außerdem gibt es für die Ich-Planeten ihnen gemäße Horoskopräume. Die Sonne ist günstig oben im Individualraum (9. und 10. Haus), der Saturn unten im Kollektivraum (3. und 4. Haus). Der Mond steht am besten auf der Kontaktebene, d.h. im DU-Raum (6. und 7. Haus), und im Ich-Raum (12. und 1. Haus).

Die Sonne steht somit bei mir günstig da sie im Individualraum im 10 Haus bei mir steht. Saturn steht ungünstig da er im DU-Raum im 7 Haus steht. Mond steht wiederum auch günstig da er auf der Kontaktebene im 1 Haus steht. Damit wären hier Sonne und Mond die stärksten Planeten.

Gelten diese ganzen Punkte eigentlich auch für die anderen Planeten um heruaszufinden wie stark oder schwach sie stehen?

Zitat:
Der Planet, der nach diesen Regeln am stärksten steht, ist der stärkste Ich-Planet, und wir tun gut daran, uns im Leben in erster Linie auf ihn zu konzentrieren. Wir sollten den Fokus nicht auf den schwächsten Planeten richten, weil wir meinen, wir müssten uns mit dem besonders anstrengen. Das bringt nur Frust. Betonen wir jedoch unsere Stärken, so vermittelt uns das ein positives Lebensgefühl, das mit der Zeit auch die Schwächen nachwachsen lässt.

Wenn Saturn stärkster Persönlichkeitsplanet ist:
Heranreifen eines täuschungsfreien Realitätsbewusstseins aufgrund persönlicher Erfahrungen. Entwickeln von innerer Sicherheit, die eigenen Wurzeln in der Körperlichkeit finden.

Wenn Mond stärkster Ich-Planet ist:
Sich selbst erleben in der Umwelt durch oder über den Kontakt. Interesse an anderen Menschen und der Welt ist ein starker Lernfaktor. Kindlich-offen sein, spontan und wohlwollend.

Wenn die Sonne stärkster Ich-Planet ist:
Sich erleben über Autonomie, Expansion und Einsicht. An Widerständen erstarken, Mut zum eigenen Denken, eigenen Wollung und zur eigenen Tat entwickeln.

Also hier ist das jetzt schwierig für mich weil ich nicht weiß ob eher Mond oder Saturn der stärkste Planet sind. Sind es vielleicht beide gleichzeitig?

Zitat:
Man kann bei den drei Ich-Planeten drei Entwicklungsstufen unterscheiden, die ich hier nur in kurzen Schlagworten umschreiben möchte (bestimmt hat Arnold dazu schon etwas geschrieben):

Saturn
1. Stufe: materielle Abhängigkeit, körperliche Bedingtheiten, materialistisches Denken
2. Stufe: Angst- und Loslösungskonflikte
3. Stufe: Täuschungsfreies Realitätsbewusstsein, Eigenverantwortung übernehmen

Mond
1. Stufe: Liebeverlangen, Triebhaftigkeit, starkes Wunschdenken
2. Stufe: Ambivalenzhaltung: Sympathie und Antipathie, Liebe und Hass
3. Stufe: Liebe geben, Verständnis, Sensitivität

Sonne
1. Stufe: programmiertes Denken, kollektive Normen erfüllen
2. Stufe: Zweifel und Wahrheitssuche, Selbstfindung
3. Stufe: Individuation, eigenschöpferisches Denken, Wille

Mitunter kommt es vor, dass ein Mensch einen schwach stehenden Ich-Planeten mit einem anderen Planeten kompensiert, der im Horoskop stärker steht. Es ist in der Regel ein wesensverwandter Planet, z.B. bei Sonne kann mit Mars oder Pluto kompensiert werden, bei Saturn mit Venus oder Uranus, beim Mond mit Merkur, Jupiter oder Neptun, manchmal auch die Venus. Wichtig ist in diesem Fall, dass man sich bewusst ist, dass eine solche Kompensation nur eine zeitweise „Krücke“ ist, unter deren Schutz sich der Ich-Anteil soweit entwickelt soll, dass er sich irgendwann ohne „Gehhilfe“ selbständig fortbewegen kann. Ansonsten neigt der Kompensator dazu, ein Schein-Ich herauszubilden: ich erscheine dann den anderen z.B. stark und selbstbewusst, bin es aber im Grunde gar nicht.

Hm. wäre interessant herauszufinden ob ich einen schwach stehenden Ich-Planeten, wäre bei mir ja wohl die Sonne mit einem anderen Planeten kompensiere? Wie finde ich das heraus?

Zitat:
8. Zeichen und Häuser Vergleich

Hier wird geschaut wie die Qualität des Kreuzes mit der Qualität des Zeichens harmoniert.

Die Aufgabe nun an euch:

a) kombiniert die Kreuz- und Temperamentsqualität der Zeichen und Häuser, in denen sich Sonne, Mond, Saturn sowie Merkur und Jupiter befinden. Denkt dabei daran, dass die Kreuzqualität etwas über die Motivation, die Beweggründe aussagt, die Temperamentsqualität hingegen etwas über das Verhalten, das Wie. Das Zeichen zeigt das innere Wollen, die angeborene Anlage, und das Haus das äußere Sollen oder Müssen, die Umweltforderung.

Hoffentlich habe ich das richtig verstanden :) Sonne steht in Fische in 10. Da ist das innere Wollen veränderliches Wasser und das äußere Müssen kardinale Erde. Mond steht in Krebs in 1 da ist das innere Wollen kardinales Wasser und das äußere Müssen ist kardinales Feuer. Saturn steht in Steinbock in 7, da ist das innere Wollen kardinale Erde und das äußere Müssen ist kardinale Luft. Merkur steht ebenfalls in Fische in 10, da ist das innere Wollen auch veränderliches Wasser und das äußere Müssen kardinale Erde. Jupiter steht in Zwillinge im Stressbereich des 11 Hauses, es zieht ihn also schon ins 12 aber ich deute jetzt mal im 11. Hier ist das innere Wollen veränderliche Luft und das äußere Müssen fixe Luft.
Aber wie ich das jetzt zusammen das es ein einheitliches Bilde ergibt deuten kann weiß ich nicht, helft ihr mir da?^^

Zitat:
b) wer will, der werfe einen Blick auf das Häuserhoroskop nach den fünf Regeln zur Aspektbilddeutung. Inwieweit gibt es eine Diskrepanz zum Grundhoroskop.

Das große Talentdreieck ist bei mir im Häuserhoroskop verschwunden. Die kleine Dreiecksfigur ist noch vorhanden, ebenfalls auf der rechten Horoskopseite also die veränderliche Motivation ist da wohl geblieben. Allerdings ist es nicht mehr blau, es ist in dieser Figur nur ein kleiner blauer Aspekt enthalten der hauptteil ist rot grün.
Der Wesenskern ist auch nicht mehr umschlossen sondern steht frei. Mein Mond ist im Häuserhoroskop nicht mit der Aspektfigur verbunden sondern steht (fast) alleine da auf der gegenüberliegenden Seite der Aspektfigur. Er ist sozusagen losgelöst, nur ein blauer Aspekt zur Jupiter/Mars Konjunktion besteht welche auch keine Verbindung zur Aspektfigur hat. Was das jetzt ganzheitlich bedeutet weiß ich nicht genau vielleicht helft ihr mir da?

Zitat:
9. Mondknoten und Aszendent

Der nördliche Mondknoten zeigt den ersten sinnvollen Schritt, den wir in unserer Entwicklung vorwärts machen können. Wenn wir vor einem Problem stehen, wenn scheinbar nichts mehr geht, ob im Großen oder im Kleinen, dann sollten wir uns erinnern, wozu uns die Hausstellung des Mondknotens auffordert, und das dann einfach tun. Damit kommt automatisch eine Weiterentwicklung in Gang, die uns in die "richtige" Richtung bringt. Die Zeichenstellung des Mondknotens zeigt eine Qualität an, die uns dabei unterstützen kann, die Aspekte zum Mondknoten zeigen Bewusstseins-Wege zu dieser Aufstiegsmöglichkeit.

Die entsprechenden Texte befinden sich zum Teil im Forum und im Buch „ Mondknoten Astrologie“ von Louise und Bruno Huber

Mein Mondknoten steht am Mc im 9 Haus im Zeichen Fische. Was das zusammen bedeutet kann ich nicht deuten da ich die entsprechenden Texte dazu nicht habe da ich das Buch welches hier genannt wird nicht habe.

Zitat:
Diesen ersten Schritt vorwärts, den wir permanent gehen können, wenn wir uns dazu entschließen (es bedarf dazu in der Regel einer bewussten Anstrengung, da die Trägheitskräfte uns eher am absteigenden Mondknoten verharren lassen), führt uns mit der Zeit zur geistigen Bedeutung des Aszendenten. Vordergründig weist der Aszendent auf unser Image, unsere Maske oder Persona hin, die wir nach außen zeigen, wie wir den anderen erscheinen (wollen). Hintergründig oder geistig betrachtet ist der Aszendent vor allem in seiner esoterischen Bedeutung ein Hinweis auf unser seelisches Entwicklungsziel, wobei mit Seele der innere Kreis im Horoskop gemeint ist.

Bedeutet dass das wird die Eigenschaften des Aszendenten, bei mir Krebs, in uns drin auch richtig entwickeln und leben sollen zusätzlich zu unseren Sonnenzeichen-Eigenschaften?

Zitat:
Für diese spirituelle Betrachtung des Aszendenten-Zeichens müssen wir uns über den geistigen Entwicklungsweg des jeweiligen Zeichens im Klaren sein, der vom exoterischen Herrscher über das gegenüberliegende Zeichen

Was ist denn der esoterische Herrscher vom Aszendenten Krebs?

Zitat:
10. Der Alterspunkt

Die wichtigsten Regeln zur Anwendung und zur Analyse des aktuellen Standortes und der individuellen Lebensrythmens.

Ziel dieses Deutungspunktes ist es, den aktuellen Standort des Horoskopeigners herauszufinden. Ein Geburtshoroskop ist nicht nur ein statisches Gebilde, sondern es ist auch eine zeitliche Entwicklung darin enthalten. Diese dem Horoskop inhärente Entwicklungsdynamik zeigt sich sehr gut mit dem Alterspunkt, der gegen den Uhrzeigersinn 6 Jahre durch ein Haus wandert, mit der Geburt beim AC/1. Haus beginnend.

Für eine gesamte Umrundung des Horoskops von AC zu AC benötigt der Alterspunkt 6 x 12 = 72 Jahre.

Ich fasse kurz zusammen: der Alterspunkt (AP) symbolisiert den Bewusstseinsfokus, er ist wie ein inneres Auge (der Kreis in der Mitte), der im Laufe eines Lebens verschiedene Teilbereiche eines Horoskopes im Bewusstsein verstärkt aufleuchten = zu Bewusstsein kommen lässt.

Wir schauen, in welchem Haus und Hausbereich sich der AP befindet und in welchem Zeichen.

Wir können Zeichen und Haus anhand der Kreuz- und Temperamentsqualität miteinander vergleichen wie unter Deutungspunkt 8.

Ok, also das weiß ich jetzt leider nicht wo bei mir der Alterspunkt steht, das weiß ich leider nicht wie ich das berechnen kann daher kann ich hierzu noch nichts deuten.

So, dann hab ich es jetzt erstmal geschafft nach den 10 Deutungsschritten sogut ich konnte mein Radix zu deuten. Bei einigen Dingen brauch ich noch eure Hilfe und eure Ergänzungen da dies jetzt erstmal erste Anfängerversuche waren die kaum was aussagen :frage:
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir hier fehlendes Ergänzt und meine Fragen beantworten würdet das wäre echt toll :)

Alles Liebe für euch hearth
Eure Nina :fische:

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016, 17:14 

Hallo liebe Nina,

Zitat:
Da ich leider kein Program habe welches mir mein Radix erstellt und auch nicht weiß wie ich hier meine Radixzeichnung von Astro.com einfügen kann nenne ich euch hier meine Daten, vielleicht würde das ja jemand für mich machen :) Janina Strunk, 16.03.1989 um 11.23 Uhr in Kirchen/Sieg

Dann versuche ich jetzt mal Dein Radix nach API / Huber-Koch hier einzustellen, d.h. das Triple, welches Brigitte in Deinem anderen Thread mit eingefügt hat.

Dateianhang:
Janina.gif

Liebe Grüße
Sophia :wassermann:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016, 17:26 

Hallo liebe Nina,

jetzt habe ich mir gerade noch überlegt, dass Dein neuer Thread doch besser in der Rubrik "Astrologische Psychologie" aufgehoben ist, da Du jetzt ja ganz explizit eine Deutung nach API anstrebst, und diese Rubrik eben speziell dafür eingerichtet wurde. Somit lesen Dein Anliegen vielleicht auch vor allem die Forumsmitglieder hier, welche nach API arbeiten. Ich hoffe, das ist für Dich so in Ordnung.

Liebe Grüße
Sophia :luck: :luck: :luck:

BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 14:54 

Hallo liebe Nina,

ich finde es doch toll und bewundernswert, was Du alles so selbst aus Deinem Radix herausgelesen hast. Ich will nun versuchen, ein bisschen auf Deine verbliebenen Fragen einzugehen:
Zitat:
ist mein Aspektbild dreieckig oder irre ich mich da? Ist es doch mehreckig einfach weil sie verbunden sind?
Ich bin genauso wie Du der Meinung, dass Dein Aspektbild dreieckig ist. Es sind mehrere Dreiecke vorhanden, welche ineinandergreifen, bzw. sich überschneiden. Aber sie sind nicht so verbunden, dass daraus ein Viereck oder Mehreck entstehen würde.
Zitat:
Ich habe ein großes Wasser-Talentdreieck und ein kleines Talentdreieck.
Ja, diese beiden Talent-Dreiecke sind vorhanden. Beachte aber dabei bitte, dass diese Dreiecke jeweils auch aus einem "gestrichelten" Aspekt, also ein Aspekt, der nicht voll durchgezogen ist, gebildet sind. Das sind sogenannte "Einwegaspekte". Diese sind nur einseitig wirksam, und deshalb schwach. Der Planet, welcher einen größeren Orbis hat, wirft einen Aspekt zu einem Planet, der einen kleineren Orbis hat (z.B. ein geistiger Planet; - in Deinem Fall Pluto). Am besten kann man die Wirkung vielleicht mit einem Telefon vergleichen, welches an einem Ende abgeschaltet ist. Der Planet am gestrichelten Ende, also hier Pluto, kann nicht selbständig anrufen, er kann aber von dem Planet, mit welchem er verbunden ist, angerufen werden und auch antworten. Deshalb der Begriff "Einwegaspekt", weil er nur in eine Richtung funktioniert. Oft wird die Erfahrung gemacht, dass eben eine Aspektfigur, welche gestrichelte Aspekte, enthält, nicht immer funktioniert. Manche manchen die Erfahrung, dass dieser Aspekt dann funktioniert, wenn man sich gut und stark fühlt, aber in Stress-Situationen, oder bei Krankheit oder psychischen Problemen z.B. nicht funktioniert.
Zitat:
sowohl ein Ich-Du als auch ein individualistisch ausgerichtetes Bewusstsein habe? Liege ich da richtig?
Ja, da liegst Du richtig.
Zitat:
Also ich würde sagen der Schwerpunkt des Aspektbildes findet man bei mir oben und eher rechts also im vierten Quadranten, könnte aber auch noch der dritte sein, ich bin mir nicht sicher. Was sagt ihr?

Ich würde sagen, dass der Schwerpunkt im 4. Quadranten liegt. Hier hast Du gleich 5 Planeten stehen, d.h. Sonne, Venus, Merkur, Mars und Jupiter. Und auch der aufsteigende Mondknoten steht gerade mal 1° vor dem MC.
Zitat:
Das wären bei mir Haus 1, 7 und 10. Aber wie ich das deuten soll weiß ich leider nicht.
Ich denke, dass auf jeden Fall die Häuser 7 und 10 für Dich wichtig sind. Im 7. Haus geht es darum eine Ich-Du-Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen, und im 10. Haus geht es eben darum, Deiner eigenen Berufung zu folgen, d.h. das zu tun, zu was Du Dich berufen fühlst.
Zitat:
Es sind auch alle Planeten mit eingebunden und das Aspektbild ist einheitlich und somit handelt es sich um ein einheitliches Bewusstsein. Ist das richtig?
Ja, das ist so richtig. Es ist ein kohärentes Aspektbild.
Zitat:
Ich habe keinen unaspektierten Planeten sondern jeder einzelne ist ins Aspektbild eingebunden, so wie es aussieht.
Ja, auch das stimmt.
Zitat:
Mein Aspektbild scheint nur kohärent zu sein weil ich ein paar dieser "schwachen" Aspekte habe was also bedeutet dass es in Krisensituationen in geteilte Aspektbilder zersplittern kann? Was bedeutet das genau? Hat mein großes Talentdreieck und mein kleines Dreieck daher keine Wirkung?
Zu diesem Thema habe ich weiter oben geschrieben.

So, jetzt muß ich leider gleich weg und kann nicht mehr fertig schreiben. Vielleicht findet sich ja jemand, der hier weitermachen möchte. Ansonsten gehe ich später auf die restlichen Fragen ein.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 15:21 

Liebe Nina,
wow, hast du dir eine Arbeit gemacht, einfach klasse, und ich finde da sehr viele, sehr gute Deutungsansätze.
Ich habe ein großes Wasser-Talentdreieck und ein kleines Talentdreieck. Durch beide geht eine Opposition und beide Dreiecke sind an einer Ecke miteinander verbunden, wären fast eine Drachenfigur ;-) Aber da ein kleines und ein großes Dreieck an einer Stelle verbunden keine eigene Aspektfigur sind sondern dennoch zwei, ist mein Aspektbild dreieckig oder irre ich mich da? Ist es doch mehreckig einfach weil sie verbunden sind?
Absolut richtig - und vom Bewusstsein, bzw. Unterbewusstsein wird hier auch versucht diese Lücke zwischen den beiden Konjunktionen zu schließen. Bei der Beurteilung der Motivation bleibt das unberücksichtigt, daher die veränderliche Motivation die zu den Dreiecksfiguren gehört, aber unbewusst wird das Fixe unterstützt, was bedeutet, dass du versuchst - über das 10. Haus, die Individualisierung über den Weg der Berufung Substanz und damit Sicherheit aufzubauen. Leider wird das von der Umwelt, von den Lebensumständen immer wieder behindert, sodass du dich immer wieder auf neue Umstände einstellen musst.
Mit dem Zählen der Aspekte liegst du vollkommen richtig - der Eindruck der waagrechten Lagerung entsteht durch die "Fast-Drachenfigur" und kann gerne so stehen gelassen werden.
Lagerung/Richtung - der Schwerpunkt liegt im 3. Quadranten - Zielrichtung Mond - 1. Quadrant was bedeutet, dass du im Kontakt Häuser 7 - 10 lernst, was der Mond im 1. Haus zugute kommen soll. Eigenliebe, Gefühle zulassen, auch zeigen zu dürfen ...
Deine beiden Talentdreiecke behalten ihre Wirkung, vor allem dann, wenn du dir dieser bewusst wirst, sie sind eine Art "Schubladen" in die du zurückgreifen kannst. Die vielen blauen Dreiecke machen es schwierig die veränderliche Motivation auch umzusetzen, hier braucht es oft das Rote, das aus Quadraten oder kardinalen Planetenenergien kommt, daher fühlst du dich manchmal einfach nur hilflos ausgeliefert - auch weil deine Mars-Energie mit dem Mond eine eigene Figur (Strichfigur) bilden, auf die du nicht immer Zugriff hast.

Also demnach sehe ich keine schräg ausgemalten Konjunktionen. Aber ich habe sieben gestrichelte Aspekte wenn ich richtig gezählt habe. Das wären dann alles schwache Aspekte. Wie kann ich denn erkennen wenn sie in Ausnahmesituationen wegzufallen drohen?
Da verringere ich den Orb - bei 60 % - dann bleiben stehen - Sonne/Venus - Trigon Mond - Trigon Pluto, Mars/Jupiter Quadrat MK/Merkur und das Sextil MK zu Uranus - Saturn/Neptun werden abgetrennt. Die aufgezählten Aspekte sind demnach die Aspekte die vom Orb her am genauesten, damit am stabilsten sind.
Aber diese Sichtweise ist nicht unbedingt das, was wir im Alltag mit der Huber-Methode machen. Grundsätzlich sagt man zu den Einwegaspkten, dass sie im Laufe des Lebens gelernt werden.
Wenn ich schaue, was aus den Einwegaspekten wird, gehe ich zum Häuserhoroskop. Hier sehen wir, wie ich mit meiner Anlage (Grundhoroskop) umgehen gelernt habe, was mir meine Erziehung, Umwelt beigebracht hat. Die Grafik ist auf der Zeichnung, die rechts unten, mit den Bögen im Außen.
Hier sieht man, dass der Mond mit Mars/Jupiter alleine stehen, und die anderen Planeten in einem großen Lerndreieck verbunden sind. Hier wird die Figur mit Sonne und Saturn in direktem Kontakt mit deiner Umwelt erlebt, und die Gefühlswelt mit Mond abgespalten, das heißt, du hast gelernt deine Gefühle für dich zu behalten und sie nicht jedermann zu zeigen.
Zum Aspektezählen, bei so vielen Konjunktionen macht es absolut Sinn auch die Konjunktionen mit zu zählen - das passt schon.
In meinem Radix ist es leider nicht ausgeglichen im Farbenverhältnis. Bei mir ist zuviel Blau vorhanden. Das ideale Verhältnis wäre ja 1 grün:2 rot:3 blau und bei mir ist es 1 grün:2 rot: 9 blau. Also bedeutet es dass ich dadurch eher zur Trägheit neige und antriebslos bin und mich nicht gerne anstrenge. Hab ich auch hier richtig gedeutet?
Es wird in der Huberliteratur viel von dieser Trägheit bei blauen Figuren geschrieben, das ist eine etwas unglückliche Bezeichnung, weil es auch wertend ist - besser passend ist hier, der Wunsch von Sicherheit, oder Substanz, die Sicherheit vermittelt ....
Von den Stellungen der Persönlichkeitsplaneten stehen wohl alle drei ganz gut, bzw. gibt es nur kleine Abweichungen, damit lässt sich keine eindeutige Aussage machen - ist das der Fall - lasse ich diesen Ansatz einfach mal weg.
Die Stellung von Saturn direkt am Du-Punkt "erzählt" aber auch von einer stark kontrollierenden Mutter, die die Kontakte für das Kind aussucht, auch sonst kontrolliert oder sogar manipuliert. Bei dir selbst dürfte sich das in Schuldgefühlen oder einem sich verpflichtet fühlen der Umwelt gegenüber äussern.
Deinen MK deute ich ins 10. Haus, da er in Konjunktion mit Merkur steht, und auch die Sonne/Venus hier wie ein Magnet wirkt und den MK ins 10. Haus zieht. Individualisierung - ist das so das Hauptmerkmal.
Esoterischer Herrscher - Mond ist der Herrscher vom Krebszeichen - esoterisch - Neptun - somit, die Gefühle in Verbindung mit der All-Liebe, oder dem Ideal der überpersönlichen Liebe.
Mit dem Alterspunkt stehst du derzeit auf ca.25° Skorpion - aber das ist nochmal ein ganz eigenes Thema - dazu später mehr.
Liebe Grüße
Brigitte

BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 16:00 

Super Brigitte, dass Du hier weitergemacht hast, da mir heute ein bisschen die Zeit fehlt um ganz detailliert auf alles einzugehen. Danke.

So, liebe Nina, nun stelle ich für Dich noch kurz die Graphik zur Deutung des Alterspunktes hier ein:

Dateianhang:
Ap nina.gif

Oben siehst Du die Jahreszahlen und auch die entsprechenden Zahlen für die jeweiligen Monate. Auf den Seiten sind dann die Planeten eingezeichnet, und so kannst Du dann erkennen, zu welchem Planeten wann der Alterspunkt welchen Aspekt bildet. Derzeit läuft Dein Alterspunkt durch Dein 5. Haus und vom Zeichen her betrachtet durch Skorpion (wie ja auch Brigitte bereits weiter oben erwähnt hat).

Deutung folgt später - oder Brigitte - oder sonst jemand geht noch näher darauf ein.

Liebe Grüße
Sophia :wassermann:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 18:06 

Hallo liebe Sophia hearth

Sophia hat geschrieben:
Hallo liebe Nina,

jetzt habe ich mir gerade noch überlegt, dass Dein neuer Thread doch besser in der Rubrik "Astrologische Psychologie" aufgehoben ist, da Du jetzt ja ganz explizit eine Deutung nach API anstrebst, und diese Rubrik eben speziell dafür eingerichtet wurde. Somit lesen Dein Anliegen vielleicht auch vor allem die Forumsmitglieder hier, welche nach API arbeiten. Ich hoffe, das ist für Dich so in Ordnung.

Liebe Grüße

Dankeschön dass du für mich die Grafik meines Triples welches die liebe Brigitte in meinem anderen Thread reingemacht hast hier auch reinkopiert hast :flowers:

Super, danke dass du den Thread hier in die richtige Rubrik verschoben hast, ich war mir nicht ganz sicher als ich ihn schrieb wo er am besten hinpasst :grin: Natürlich ist das in Ordnung, alles prima, du brauchst dir keine Sorgen machen hearth

Alles Liebe für dich, fühl dich ganz fest gedrückt hearth
Deine Nina :fische:

BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 18:39 

Hallo meine liebe Sophia hearth

Sophia hat geschrieben:
Hallo liebe Nina,

ich finde es doch toll und bewundernswert, was Du alles so selbst aus Deinem Radix herausgelesen hast. Ich will nun versuchen, ein bisschen auf Deine verbliebenen Fragen einzugehen:

Dankeschön, das ist so lieb von dir :flowers: Jaaa, ich freue mich auch sehr dass es doch sogut geklappt hat. Außerdem ihr helft mir hier immer so lieb und beantwortet meine Fragen zu meinem Radix weil ich das so nicht kann da war das hier das mindeste^^
Ich freue mich dass du dich auch hierzu äußerst :)

Zitat:
Zitat:
ist mein Aspektbild dreieckig oder irre ich mich da? Ist es doch mehreckig einfach weil sie verbunden sind?
Ich bin genauso wie Du der Meinung, dass Dein Aspektbild dreieckig ist. Es sind mehrere Dreiecke vorhanden, welche ineinandergreifen, bzw. sich überschneiden. Aber sie sind nicht so verbunden, dass daraus ein Viereck oder Mehreck entstehen würde.

Achso ok, super dann habe ich ja richtig gelegen :-D

Zitat:
Zitat:
Ich habe ein großes Wasser-Talentdreieck und ein kleines Talentdreieck.
Ja, diese beiden Talent-Dreiecke sind vorhanden. Beachte aber dabei bitte, dass diese Dreiecke jeweils auch aus einem "gestrichelten" Aspekt, also ein Aspekt, der nicht voll durchgezogen ist, gebildet sind. Das sind sogenannte "Einwegaspekte". Diese sind nur einseitig wirksam, und deshalb schwach. Der Planet, welcher einen größeren Orbis hat, wirft einen Aspekt zu einem Planet, der einen kleineren Orbis hat (z.B. ein geistiger Planet; - in Deinem Fall Pluto). Am besten kann man die Wirkung vielleicht mit einem Telefon vergleichen, welches an einem Ende abgeschaltet ist. Der Planet am gestrichelten Ende, also hier Pluto, kann nicht selbständig anrufen, er kann aber von dem Planet, mit welchem er verbunden ist, angerufen werden und auch antworten. Deshalb der Begriff "Einwegaspekt", weil er nur in eine Richtung funktioniert. Oft wird die Erfahrung gemacht, dass eben eine Aspektfigur, welche gestrichelte Aspekte, enthält, nicht immer funktioniert. Manche manchen die Erfahrung, dass dieser Aspekt dann funktioniert, wenn man sich gut und stark fühlt, aber in Stress-Situationen, oder bei Krankheit oder psychischen Problemen z.B. nicht funktioniert.

Was genau bedeutet eigentlich ein kleines und ein großes Talentdreieck also was zeigen sie an, welche "Talente" sind das zB. bei meinen? Jaaa, hab ich beachtet dass da auch "Einwegaspekte" drin vorhanden sind. War schon ganz traurig deswegen weil ich dachte die Figur zählt jetzt nicht :(
Oder wie zB. auch bei der Opposition zwischen Mond und Neptun, da wirft Mond den Aspekt auf Neptun. Das bedeutet also dass Neptun nicht anrufen kann aber vom Mond angerufen werden kann und dann auch antworten kann, richtig? Was bedeutet das eigentlich dann jetzt für mich und diesen Aspekt? Zählen Beschreibungen über Mond-Neptun Oppositionen dann für diesen hier nicht, oder nur teilweise oder wie wirkt er? Irgendwie macht mich das traurig weil ich mich gefreut hatte eine Mond/Neptun-Verbindung im Radix zu haben :( Wann bzw. wo kann ich ihn zB. spüren? Und wann ruft mein Mond Neptun immer an damit sie sich verbinden können?
Hm, das ist ja nicht so schön dass so eine Aspektfigur dann nicht immer funktioniert, gerade in Kriesensituationen könnte sie ja auch sehr hilfreich sein^^ Kannst du mir vielleicht merken woran ich merke wenn meine Trigone nicht funktionieren? Dafür müsste ich aber auch wissen wie sie sich anfühlen und was sie machen :gruebel:

Zitat:
Zitat:
sowohl ein Ich-Du als auch ein individualistisch ausgerichtetes Bewusstsein habe? Liege ich da richtig?
Ja, da liegst Du richtig.

Prima, hört sich doch gut an :grin:

Zitat:
Zitat:
Also ich würde sagen der Schwerpunkt des Aspektbildes findet man bei mir oben und eher rechts also im vierten Quadranten, könnte aber auch noch der dritte sein, ich bin mir nicht sicher. Was sagt ihr?

Ich würde sagen, dass der Schwerpunkt im 4. Quadranten liegt. Hier hast Du gleich 5 Planeten stehen, d.h. Sonne, Venus, Merkur, Mars und Jupiter. Und auch der aufsteigende Mondknoten steht gerade mal 1° vor dem MC.

Achso, dann lag ich ja doch ganz richtig^^ Fühlte sich für mich intuitiv auch nach dem vierten an aber ich war mir nicht ganz sicher :)
Was sagt es denn eigentlich aus wenn der Schwerpunkt des Aspektbildes im 4 Quadranten liegt bzw. dieser Quadrant die meisten Planeten enthält?

Zitat:
Zitat:
Das wären bei mir Haus 1, 7 und 10. Aber wie ich das deuten soll weiß ich leider nicht.
Ich denke, dass auf jeden Fall die Häuser 7 und 10 für Dich wichtig sind. Im 7. Haus geht es darum eine Ich-Du-Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen, und im 10. Haus geht es eben darum, Deiner eigenen Berufung zu folgen, d.h. das zu tun, zu was Du Dich berufen fühlst.

Achso, dankeschön für deinen Denkanstoß. Leider fällt mir das noch schwer das richtig zu deuten^^ Darf ich dich fragen woran du siehst dass das 7 und 10 Haus für mich wichtig sind und nicht auch das 1? Vielleicht weil in den beiden mehrere Planeten sind und in Haus 1 nur der Mond? Aber das mit der Ich-Du Beziehung passt schon, ich habe gerne Kontakt mit Menschen oder ist das anders gemeint?
Wegen Haus 10 und dem Thema Berufung habe ich noch ein Anliegen welches ich aber nicht hier anbringen möchte sondern noch in einem extra Thread drauf eingehen möchte :grin:

Zitat:
Zitat:
Es sind auch alle Planeten mit eingebunden und das Aspektbild ist einheitlich und somit handelt es sich um ein einheitliches Bewusstsein. Ist das richtig?
Ja, das ist so richtig. Es ist ein kohärentes Aspektbild.

Huiii, supi das freut mich^^ Das bedeutet doch dass alle Wesensteile, wofür die Planeten stehen, zusammen agieren und praktisch jeder weiß wer da jetzt am Zug ist? So ganz fällt es mir schwer mir vorzustellen wie das bei einem nicht kohärenten Aspektbild ist. Reagiert man dann in bestimmten Situationen irgendwie ohne es Steuern zu können?

Zitat:
Zitat:
Ja, auch das stimmt.

Freuuu :klatsch:

Zitat:
Zitat:
Zu diesem Thema habe ich weiter oben geschrieben.

Jap, hab ich natürlich gelesen. Ich bin manchmal eine Quasselstrippe :mrgreen:

Zitat:
So, jetzt muß ich leider gleich weg und kann nicht mehr fertig schreiben. Vielleicht findet sich ja jemand, der hier weitermachen möchte. Ansonsten gehe ich später auf die restlichen Fragen ein.

Liebe Grüße

Dankeschön meine liebe Sophia dass du trotz dass du nicht viel Zeit hattest mir hier geantwortet hast, das ist so lieb von dir :flowers: Hier sind alle so nett und lieb, ich fühl mich hier so wohl :)

Alles Liebe für dich, fühl dich ganz fest gedrückt hearth

BeitragVerfasst: 6. Jun 2016, 20:13 

Hallo meine liebe Brigitte hearth

Zitat:
Liebe Nina,
wow, hast du dir eine Arbeit gemacht, einfach klasse, und ich finde da sehr viele, sehr gute Deutungsansätze.

Dankeschön, das freut mich so sehr dass ich das anscheinend für den Anfang schon ganz gut hinbekommen habe. Hätte ich nicht gedacht :grin:
Danke von Herzen dass du dir Zeit nimmst um mir hier zu helfen und meine Fragen zu beantworten, das ist so lieb von dir :flowers:

Zitat:
Absolut richtig - und vom Bewusstsein, bzw. Unterbewusstsein wird hier auch versucht diese Lücke zwischen den beiden Konjunktionen zu schließen. Bei der Beurteilung der Motivation bleibt das unberücksichtigt, daher die veränderliche Motivation die zu den Dreiecksfiguren gehört, aber unbewusst wird das Fixe unterstützt, was bedeutet, dass du versuchst - über das 10. Haus, die Individualisierung über den Weg der Berufung Substanz und damit Sicherheit aufzubauen. Leider wird das von der Umwelt, von den Lebensumständen immer wieder behindert, sodass du dich immer wieder auf neue Umstände einstellen musst.

Super da freue ich mich dass ich da richtig gelegen habe^^ Oh das wusste ich nicht dass das Unterbewusstsein versucht diese Lücke zu schließen. Also bleibt meine Motivation trotzdem wie du schreibst veränderlich aber das Fixe wird unterstützt indem ich versuche (soll) über meine Berufung Sicherheit aufzubauen? Ist damit materielle oder seelische Sicherheit gemeint? Vorallem weiß ich gar nicht wie ich durch meine Berufung Sicherheit aufbauen soll. Zu meiner Berufung hab ich auch noch ein größeres wichtiges Anliegen aber nicht hier, dafür mach ich einen extra Thread auf.
Also von meinen Lebensumständen wird verhindert dass ich Anfange meine Berufung auszuleben und darüber Sicherheit aufzubauen? Darf ich fragen wodurch und wie zum Beispiel? Weil zum Beispiel meine Familie drängt mich schon immer realistisch endlich zu werden, nicht mehr so naiv zu sein und mir endlich mal nen Job zu suchen um Geld zu verdienen (Bin zur Zeit aufgrund psychischer Probleme arbeitslos bzw. gehe keiner Arbeit nach welche Geld bringt.)

Zitat:
Mit dem Zählen der Aspekte liegst du vollkommen richtig - der Eindruck der waagrechten Lagerung entsteht durch die "Fast-Drachenfigur" und kann gerne so stehen gelassen werden.

Da bin ich aber auch froh drüber. Also ist das ok so dass ich sowohl eine waagerechte wie auch senkrechte und somit ein nach dem Du ausgerichtetes Bewusstsein als auch ein individualistisches Bewusstsein habe?

Zitat:
Lagerung/Richtung - der Schwerpunkt liegt im 3. Quadranten - Zielrichtung Mond - 1. Quadrant was bedeutet, dass du im Kontakt Häuser 7 - 10 lernst, was der Mond im 1. Haus zugute kommen soll. Eigenliebe, Gefühle zulassen, auch zeigen zu dürfen ...

Hm, interessant. Sophia meinte ja der Schwerpunkte läge eher im 4 Quadranten und du meinst er liegt im 3 Quadranten hin zum Mond im 1. Quadranten. Das ist wohl wirklich da nicht so einfach das immer einheitlich zu erfassen so dass es auch schonmal unterschiedliche Meinungen geben kann. Woran machst du das zB. fest dass der Schwerpunkt im 3. Quadranten liegt und die Zielrichtung der 1. Quadrant ist?
Ich meine deine Erklärung ist für mich auf jeden Fall schlüssig und ich kann mich schon darin wiederfinden dass ich im Kontakt lernen soll Eigenliebe zu entwickeln und Gefühle zulassen und zeigen zu dürfen.
Ich meine, ich bin schon ein sehr emotionaler, gefühlvoller Mensch ja ein absoluter Gefühlsmensch und kann schon auch weinen wenn andere da sind aber nicht immer. Als Kind war ich wohl absolut offen, vertrauensselig und bin immer auf andere zu. Ich bin heute an sich auch noch so nur bin ich mit der Zeit etwas zurückhaltender und schüchterner geworden. Hat vermutlich auch mit negativen Erfahrungen zutun. Aber ich bin immer offenherzig, vertrauensselig und geh doch wenn ich mich sicherer fühle arglos auf andere zu :)
Ich glaube dass ich etwas schüchterner geworden bin liegt daran dass meine Gefühle oft nicht ernst genommen wurden, ich manchmal angebrüllt wurde wenn ich geweint habe, ich meine Liebe in dem ich meine Mama drücken wollte oder Küsschen geben wollte zB. meinem Empfinden nach abgelehnt wurde weil sie das nicht so mochte zu drücken und Küsschen zu geben, wurde als überempfindlich und zu sensibel etc. bezeichnet usw.

Zitat:
Deine beiden Talentdreiecke behalten ihre Wirkung, vor allem dann, wenn du dir dieser bewusst wirst, sie sind eine Art "Schubladen" in die du zurückgreifen kannst. Die vielen blauen Dreiecke machen es schwierig die veränderliche Motivation auch umzusetzen, hier braucht es oft das Rote, das aus Quadraten oder kardinalen Planetenenergien kommt, daher fühlst du dich manchmal einfach nur hilflos ausgeliefert - auch weil deine Mars-Energie mit dem Mond eine eigene Figur (Strichfigur) bilden, auf die du nicht immer Zugriff hast.

Das freut mich wirklich zu hören dass sie ihre Wirkung behalten :) Kannst du mir vielleicht sagen was diese Dreiecke für mich bedeuten und aussagen? Also welche Anlagen, Potenziale und "Talente" sie mitbringen? Das große Dreieck hat wohl irgendwas mit den Wassereigenschaften zutun?
Wenn ich das weiß kann ich mir dieser auch bewusst werden und wirklich in sie zurückgreifen wenn ich es brauche :)
Wieso machen die Dreiecke es schwierig die veränderliche Motivation umzusetzen? Meinst du weil das Blau oft zu wenig eigeninitiative und Energie aus sich heraus hat? Dafür sind dann die roten Aspekte gut weil sie mir helfen können diese veränderliche Motivation umzusetzen?
Ich fühle mich schon oft hilflos und überfordert mit allem, natürlich noch mehr wenn ich wieder in einer depressiven Phase bin aber irgendwie komme ich da immer wieder raus. Warum genau fühle ich mich oft hilflos ausgeliefert?
Aber mein Mars bildet nur im Häuserhoroskop eine blaue Strichfigur zusammen mit Jupiter zum Mond. Im Grundhoroskop sind sie nicht verbunden oder irre ich mich da :confused: Aber wo wir schon dabei sind, was bedeutet dieser Aspekt im Häuserhoroskop?

Zitat:
Da verringere ich den Orb - bei 60 % - dann bleiben stehen - Sonne/Venus - Trigon Mond - Trigon Pluto, Mars/Jupiter Quadrat MK/Merkur und das Sextil MK zu Uranus - Saturn/Neptun werden abgetrennt. Die aufgezählten Aspekte sind demnach die Aspekte die vom Orb her am genauesten, damit am stabilsten sind.

Hier bin ich jetzt etwas verwirrt, entschuldige bitte :( Wie meinst du dass du hier den Orb verringerst bei 60 %. Also die Aspekte die du genannt hast sind stabil also somit "starke" Aspekte. Was meinst du mit Saturn/Neptun werden abgetrennt? Saturn und Neptun haben doch eine enge Konjunktion???

Zitat:
Aber diese Sichtweise ist nicht unbedingt das, was wir im Alltag mit der Huber-Methode machen. Grundsätzlich sagt man zu den Einwegaspkten, dass sie im Laufe des Lebens gelernt werden.

Achso das hört sich ja dann gut an, ich muss sie also praktisch stärken damit ich sie richtig nutzen kann oder? Das heißt dann zB. meine Mond-Neptun Opposition lerne ich im laufe meines Lebens. Kannst du mir sagen woran ich erkenne dass ich diesen Aspekt gelernt habe? Was sagt er aus und welche Eigenschaften schenkt er mir?

Zitat:
Wenn ich schaue, was aus den Einwegaspekten wird, gehe ich zum Häuserhoroskop. Hier sehen wir, wie ich mit meiner Anlage (Grundhoroskop) umgehen gelernt habe, was mir meine Erziehung, Umwelt beigebracht hat. Die Grafik ist auf der Zeichnung, die rechts unten, mit den Bögen im Außen.

Ah, da sieht man also was aus den Einwegaspekten wird, wusste ich noch gar nicht. Aber was macht man wenn die Umwelt diese Aspekte nicht gesehen oder ignoriert hat und damit nicht darauf eingegangen wird? Wird uns dann der Zugang zu diesem Aspekt für immer verwährt sein? :heul:

Zitat:
Hier sieht man, dass der Mond mit Mars/Jupiter alleine stehen, und die anderen Planeten in einem großen Lerndreieck verbunden sind. Hier wird die Figur mit Sonne und Saturn in direktem Kontakt mit deiner Umwelt erlebt, und die Gefühlswelt mit Mond abgespalten, das heißt, du hast gelernt deine Gefühle für dich zu behalten und sie nicht jedermann zu zeigen.

Ja, das ist mir auch schon total aufgefallen dass mein Mond nur einen Aspekt mit Mars/Jupiter hat und diese somit losgelöst von der Aspektfigur auf der anderen Seite. Wofür stehen eigentlich Mars, Jupiter und die anderen Planeten im Häuserhoroskop?
Achso dieses rot-grüne Dreieck ist also ein Lerndreieck worin alle anderen Planeten zusammen verbunden sind. Sonne(Vater) und Saturn(Mutter) bilden ja einen roten Aspekt, das bedeutet dass ich bei diesen beiden immer eine Spannung und Disharmonie wahrgenommen habe stimmt das oder bedeutet das was anderes? Tut mir leid ich stehe anscheind auf dem Schlauch, wie meinst du dass die Figur in direktem Kontakt mit meiner Umwelt erlebt wird?Mond steht doch für mich also das Kind oder? Und das der Mond hier keine Anbindung an das Aspektbild hat bedeutet dass das meine Gefühle nicht ernstgenommen wurden und ich nicht "erkannt" wurde?
Was bedeutet jetzt eigentlich dass hier das große Dreieck weg ist, der innere Kreis nicht umschlossen ist und das kleine blaue Dreieck jetzt ein rot grünes Dreieck ist. Was heißt das alles? :confused:

Zitat:
Zum Aspektezählen, bei so vielen Konjunktionen macht es absolut Sinn auch die Konjunktionen mit zu zählen - das passt schon.

Oh ok, also hab ich viele Konjunktionen? Hätte jetzt eher gedacht es wäre im normalen Bereich^^

Zitat:
Es wird in der Huberliteratur viel von dieser Trägheit bei blauen Figuren geschrieben, das ist eine etwas unglückliche Bezeichnung, weil es auch wertend ist - besser passend ist hier, der Wunsch von Sicherheit, oder Substanz, die Sicherheit vermittelt ....

Stimmt, das ist wirklich eine etwas unglückliche Bezeichnung, hab mich damit irgendwie schlecht gefühlt^^ Das würde ich schon sagen passt gut mit dem Wunsch von Substanz der Sicherheit vermittelt. Diese Sicherheit bekomme ich jetzt größtenteils von meinem Freund, er ist Steinbock und sehr Erde und auch Feuerbetont was mich meine laienhaften Anfängerkenntnisse so erkennen lassen. Ich selbst bin sehr unsicher und habe auch oft Entscheidungsprobleme. Dafür würde mir es wirklich helfen innere Sicherheit wenigstens etwas zu entwickeln :)

Zitat:
Von den Stellungen der Persönlichkeitsplaneten stehen wohl alle drei ganz gut, bzw. gibt es nur kleine Abweichungen, damit lässt sich keine eindeutige Aussage machen - ist das der Fall - lasse ich diesen Ansatz einfach mal weg.

Oh ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte eher auf Mond oder Saturn von den Persönlichkeitsplaneten getippt aber wenn es so ausgewogen ist ist das bestimmt auch ganz gut :) Kannst du mir vielleicht erklären wie ich generell den stärksten bzw. die stärksten Planeten im Horoskop ermittel? Zb. mein Neptun steht auch mit am stärksten im Zeichen auf 12 Grad Steinbock und sehr nah am Dezendenten also der Spitze des siebten Hauses. Damit steht er im Haus auch stark oder? Worauf muss ich noch achten?

Zitat:
Die Stellung von Saturn direkt am Du-Punkt "erzählt" aber auch von einer stark kontrollierenden Mutter, die die Kontakte für das Kind aussucht, auch sonst kontrolliert oder sogar manipuliert. Bei dir selbst dürfte sich das in Schuldgefühlen oder einem sich verpflichtet fühlen der Umwelt gegenüber äussern.

Hm, da muss ich überlegen wie meine Mama war, sie ist ja leider vor sieben Jahren gestorben. Stark kontrollierend? Also sie hatte Sternzeichen Stier wirkte jetzt im Nachhinein wo ich das ungefähr einordnen kann auch eher Erde-betont. Sie war immer sehr ordentlich hatte schon fast einen Ordnungsfimmel und konnte sehr böse werden wenn wir was versaut haben. Aber sie trug auch sozusagen die meiste Verantwortung, mein Vater ging zwar regelmäßig arbeiten war aber Alkoholiker und kümmerte sich nie um uns oder Angelegenheiten wie Schreibkrams, Schule, Haushalt usw. In der Woche arbeiten dann war er auch nüchtern aber am Wochenende und wenn er frei hatte ging er trinken oder trank zu Hause und Mama hatte immer die ganze Arbeit auch hat sie sozusagen das Geld verwaltet.
Mit vier Kindern, ich bin die Älteste, hatte sie es natürlich dann auch nicht leicht und da sozusagen alles an ihr hing hatte sie auch öfters Wutausbrüche zB. wenn dann irgendwo Unordnung war. Wenn er betrunken war meinte er oft verbal aggressiv werden zu müssen, hat schonmal gedroht sie umzubringen und sie auch schon geschubst. Meistens wenn ihm was nicht gepasst hat, sie nichts gekocht hatte und er Hunger hatte oder sie ne Tür schlug weil sie einen Wutausbruch hatte weil ihr alles zuviel war, wenn er dann betrunken war meinte er dann rumbrüllen zu müssen und die extremsten Streits entflammten, ich hab immer Todesängste dann ausgehalten und mich schützend zu und vor Mama gestellt. Hab dann natürlich auch angefangen sie im Haushalt zu entlasten, mich um meine Geschwister zu kümmern, hab Mama dann Abends wenn sie erschöpft auf dem Sofa lag die Füße massiert, hab dafür gesorgt dass sie schonmal mit ihrer Freundin weggehen konnte indem ich dann auf meine Geschwister aufpasste und alles machte usw.
Auch bin ich Wochenends oder wenn er frei hatte eigentlich immer zu Hause geblieben weil ich Angst hatte dass er wieder trinkt und dann durch irgendwas wieder "ausrastet" und ihr vielleicht was antut. Hab dann immer meine Antennen ausgefahren um jedes noch so feines Anzeichen bemerken zu können und einzugreifen. Hab also immer auf Mama aufgepasst und hab versucht sie sogut zu entlasten wie es geht damit sie auch keinen Wutausbruch bekommt und alles andere "auszumerzen" wodurch er wenn er getrunken hatte sich hätte aufstacheln lassen können wieder so aggressiv zu werden. Damit kein Streit ist, es friedlich ist und Mama nichts passiert und sie mal entspannen kann.
Sonst kontrollierend war sie eigentlich gar nicht, halt hier nur wie ich es geschildert habe und ich hab ja glaub ich oben schon geschrieben dass sie eher der distanzierte Typ war was körperliche Nähe betraf, Umarmungen, Küsschen, Kuscheln nicht so mochte und auch selbst nicht so Liebe gegeben bzw. gezeigt hat. Sie war sonst eher ein bodenständiger, ernster, freundlicher zurückhaltender, gebildeter, gutmütiger, lustiger, geselliger Mensch und verantwortungsbewusst. Man, wenn ich jetzt so über sie scheibe kommen mir Tränen in die Augen weil ich sie vermisse :cray:
Schuldgefühle kenne ich auch zugut, auch ihr gegenüber dass ich es nicht geschafft habe sie zu retten, ihr ein glückliches Leben zu schenken. Hab sie immer wieder gebeten sich von ihm zu trennen aber sie hat das immer heruntergespielt als wäre das alles nichts und meinte ich würde mich in vieles nur hineinsteigern und wäre zu sensibel :/

Zitat:
Deinen MK deute ich ins 10. Haus, da er in Konjunktion mit Merkur steht, und auch die Sonne/Venus hier wie ein Magnet wirkt und den MK ins 10. Haus zieht. Individualisierung - ist das so das Hauptmerkmal.

Achso, dann deutet man also ins nächste Haus, ok verstehe^^ Aber das wäre dann eine weite Konjunktion mit Merkur oder? Oh wieder was dazugelernt, ich wusste nicht das bereits vorhandene Planeten im Haus die Planeten im vorrigen Haus anziehen :D Wie meinst du das mit Individualisierung dass sie das Hauptmerkmal ist? Wobei?

Zitat:
Esoterischer Herrscher - Mond ist der Herrscher vom Krebszeichen - esoterisch - Neptun - somit, die Gefühle in Verbindung mit der All-Liebe, oder dem Ideal der überpersönlichen Liebe.
Mit dem Alterspunkt stehst du derzeit auf ca.25° Skorpion - aber das ist nochmal ein ganz eigenes Thema - dazu später mehr.

Also heute bin ich irgendwie dumm :( Also Mond ist esoterischer Herrscher von Krebs und Neptun esoterischer Herrscher vom Mond. Ist das jetzt eine allgemeine Beschreibung oder bezieht diese Beschreibung "Gefühle in Verbindung mit der All-Liebe oder der überpersönlichen Liebe" sich speziell auf eine Konstellation in meinem Radix. ZB. auf die Mond-Neptun Opposition :confused: :confused: :confused:

Zitat:
Liebe Grüße
Brigitte

Entschuldige bitte dass es jetzt soviel Text und noch einige Fragen geworden sind aber vieles verstehe ich leider noch nicht :(
Nochmals Danke von ganzem Herzen dass du dir Zeit hier für mein Anliegen genommen hast, das ist so lieb von dir :flowers:

Alles Liebe für dich, fühl dich ganz lieb gedrückt hearth

BeitragVerfasst: 8. Jun 2016, 09:56 

Liebe Nina,
zu den unterschiedlichen Raumlagerungen -
wenn ich die Planetenverteilung ansehe, dann ist natürlich der 4. Quadrant der, mit den meisten Planeten - ganz klar, das ist der Quadrant mit den meisten Handlungsmöglichkeiten.
Wenn ich die Lagerung/Richtung des Aspektbildes betrachte, dann ist der Schwerpunkt der Drachenfigur zwichen dem 5.u.dem 10. Haus, somit dem 3. Quadranten - mit der Zielrichtung zum Mond im 1. Quadranten. Das beschreibt dann eher die innere Motivation oder die Ebene der Bewusstwerdungsprozesse.

Zu allen anderen Fragen - zum Thema stärkster Persönlichkeitsplanet gibt es ein ganzes Lehrheft im Studium, wobei hier nur auf die Persönlichkeitsplaneten eingegangen wird, alles andere umfasst im Fernstudium 18 Lehrhefte und vieles lässt sich nicht so in ein paar Worte fassen.

....Saturn-Neptun ist eine Konjunktion - die stehen losgelöst von Uranus, wenn ich den Orb auf 60% reduziere.

zu deiner Berufsfrage - hier kann ich als Astrologin nicht "ins Blaue" deuten, maßgeblich ist hier natürlich deine Schulausbildung, welche du absolviert hast, um vielleicht ein bisschen weiter zu helfen.

.....Mond-Opp-Neptun, ist eine Idealisierung der Liebe, sich ein Idealbild der Liebe aufrecht erhalten/daran glauben - das ist nicht verkehrt, dennoch führt es auch zu Enttäuschungen, weil das Leben im Alltag diesem Idealbild oft nicht standhält.

Soweit mal für heute
liebe Grüße
Brigitte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde