Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Tarot e.V. Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat
Aktuelle Zeit: 25. Jun 2018, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewerbezuordnung in den Sternzeichen
BeitragVerfasst: 25. Aug 2016, 09:03 
Administrator

Hallo ihr Lieben,

gerade bespreche ich mit einer Freundin den Radix einer neu gegründeten Firma.
Diese sagte, daß jedem Gewerbe ein Sternzeichen, also eine Zeitqualität im Jahr zugeordnet sei.
dem Löwen Kosmetik und Schmuck, der Jungfrau das Handwerk, der Waage Rechtsanwälte usw.....

Wenn nun eine Firmengründung für Schmuck im Jan. erfolgen würde, wäre das Unternehmen zum scheitern verurteilt, da es
in der Zeit des Löwen geschehen sollte.

Dann müßten ja alle Unternehmen, die keinen Astrologen aufgesucht haben und zur "falschen Zeit" ihr Gewerbe angemeldet haben, scheitern :gruebel:

Was meint ihr dazu?

:hallo:

"Lass los und du hast die Hände frei."

Bild

BeitragVerfasst: 25. Aug 2016, 14:26 

Liebe Francess,

ja, auch jedem Gewerbe kann man ein Tierkreiszeichen zuordnen, - genauso wie man jedem Körperteil (z.B. das Herz dem Löwen), oder jedem Metall (z.B. Gold der Sonne = Löwe) ein Tierkreiszeichen zuordnen kann.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Firmengründung in der Zeit erfolgen soll, in welcher die Sonne im passenden Tierkreiszeichen steht. D.h. es ist definitiv nicht zwingend erforderlich ein Schmuckgeschäft vorzugsweise dann zu eröffnen, wenn die Sonne in Löwe steht. Also, darauf würde ich persönlich gar nicht schauen.

Bei einer Firmengründung sind andere Faktoren zu beachten. So sollte man evtl. nicht unbedingt eine Firma eröffnen wenn Merkur rückläufig ist. Auch ein rückläufiger Mars oder rückläufiger Jupiter wäre nicht unbedingt optimal. Bei jeglicher Art von Handel wäre z.B. (unter anderem, - es gibt auch viele weitere Faktoren zu beachten) eine positive Verbindung zwischen Merkur und Jupiter von Vorteil. Im Prinzip erstellt man auf den Zeitpunkt einer Firmengründung ein Radix (wie sonst auch) und schaut welche Planeten sich in welchen Häusern befinden und wie sie zueinander stehen, was der AC ist, etc. etc. Bei den Häusern sind die Häuser 1 (= der Firmeninhaber), 7 (= seine Kunden), 8 (= deren Geld), 10 (= die Öffentlichkeit, der Erfolg, etc.) vorzugsweise zu betrachten, d.h. welche Planeten darin stehen, von welchen Zeichen sie angeschnitten sind, etc.

Desweiteren kann man eine Synastrie zwischen dem Firmengründer und dem Gründungszeitpunkt (d.h. dem Firmenhoroskop) erstellen und sich die Wechselwirkung ansehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sophia :wassermann:

BeitragVerfasst: 25. Aug 2016, 14:28 

Liebe Francess,
Francess hat geschrieben:
daß jedem Gewerbe ein Sternzeichen, also eine Zeitqualität im Jahr zugeordnet sei.
Jein!
Alles auf der Welt hat Qualitäten, die man einem Tierkreiszeichen zuordnen kann, da diese die gleichen Qualitäten haben.
Das entspringt dem Analogiedenken, dem sog. "senkrechten Weltbild ".

Es gibt ein Buch mit sehr vielen Beispielen aus allen Bereichen des Lebens. Es heißt "Das senkrechte Weltbild" , Symbolisches Denken in astrologischen Urprinzipien, und ist von Rüdiger Dahlke. Da finden sich eine Menge Tabellen, welche Dinge und Bereiche welchem Prinzip entsprechen. :lesen:

Beispiel Sportarten (Auszug, die Liste ist nicht vollständig):
Prinzip Widder - Boxen, Kampfsport, 100 m-Lauf - diese Sportarten sind "widderig", typisch schnell, kraftvoll, impulsiv
Prinzip Stier: kegeln, Gewichtheben, - diese Sportarten sind "stierhaft", typisch Sport mit Körperkontakt
Prinzip Löwe: Tennis, Autorennen, Golf, - diese Sportarten sind "löwenhaft" , typisch darstellerhaft, prestigeträchtig, angeberhaft
Prinzip Steinbock: Marathonlauf, Hindernislauf, Bergsteigen -- typisch ausdauerhaft und zäh

etc.
Das ist eine gute Möglichkeit, um sich mit den astrologischen Prinzipien und ihren Ausdrucksformen vertraut zu machen. :spitze:

So kann man alle Lebensbereiche den Tierkreiszeichen zuordnen, auch Geschäftsideen und Firmen.
dem Löwen Kosmetik und Schmuck, der Jungfrau das Handwerk, der Waage Rechtsanwälte usw.....
Das wäre eine mögliche und passende Zuordnung.

Aber:
Wenn nun eine Firmengründung für Schmuck im Jan. erfolgen würde, wäre das Unternehmen zum scheitern verurteilt, da es
in der Zeit des Löwen geschehen sollte.
Dieser Schlusss ist unzulässig und falsch. :wise:

Genauso falsch wie zu behaupten, alle Menschen, die im Tierkreiszeichen xyz geboren sind, sind zu anderen Zeiten tieftraurig und vom Unglück verfolgt.

Es kommt immer auf das ganze Radix an..

In welchem Haus steht die Sonne = Ident der Firma, wo steht Merkur = Finanzplanet? Bei einer Schmuckfirma würde ich z.B. auch nach Venus = Schönheitssymbol Schmuck schauen und nach Neptun = Träume, Wünsche, Sehnsüchte (wecken oder erfüllen) etc. Wie sind die Aspekte der Planeten untereinander? Harmonsich oder sehr spannungsgeladen?

Welcher Planet steht im Finanzhaus 2, oder im Haus 10 = öffentliches Ansehen, welche Geschäfts-Partner befinden sich im Haus 7? Braucht die Firma einen Anschub-Kredit? Schau ins 8. Haus. Welcher Planet steht dort und welcher Transit läuft gerade da durch....

Stichworte zur Interpretation für Firmenhoroskope habe ich schon mal hier gegeben: http://www.tarot.de/tarot-forum/individualastrologie-und-mundanastrologie-t7662.html

Viel Erfolg beim Interpretieren von Firmenhoroskopen.

Liebe Grüße
sonnenkind :sol:

aus dem Buch Dragonheart von Charles Edward Pogue

BeitragVerfasst: 25. Aug 2016, 18:11 
Administrator

Liebe Sophia u liebes Sonnenkind,

ihr habt mir so sehr mit euren Beiträgen geholfen :flowers: :flowers: :flowers: ich werde mir das jetzt alles mal
anschauen, was dann ja schon mal pos ist, daß kein Merkur, Mars oder Jupiter rückläufig ist :spitze:

Es hätte mich ehrlich gesagt sehr gewundert, wenn nur ca ein Monat im Jahr für ein bestimmtes Gewerbe gepasst hätte......sonst zu anderer Zeit alle pleite gingen :ponder:

Zitat:
Sophia schrieb:
ja, auch jedem Gewerbe kann man ein Tierkreiszeichen zuordnen, - genauso wie man jedem Körperteil (z.B. das Herz dem Löwen), oder jedem Metall (z.B. Gold der Sonne = Löwe) ein Tierkreiszeichen zuordnen kann.

Zitat:
Sonnenkind schrieb:
So kann man alle Lebensbereiche den Tierkreiszeichen zuordnen, auch Geschäftsideen und Firmen.

das macht durchaus Sinn u ist auch nachvollziehbar :spitze:

Nun habe ich ja soviel zum anschauen u nachlesen, ich danke euch hearth hearth hearth ganz herzlich,

eine Frage vielleicht noch..... welcher Tag/Urhzeit ist nun maßgebend, die Unterschriften beim Notar oder die Gewerbeanmeldung beim Rathaus? was meint ihr? Eigentlich ja der Notar, denn da wurde die Firma ja gegründet u besiegelt. Rathaus ist mehr der nächst fölgende Schritt....

einen sommerlichen Abend
:dance:

Bild

BeitragVerfasst: 25. Aug 2016, 18:50 

Liebe Francess,
welcher Tag/Urhzeit ist nun maßgebend, die Unterschriften beim Notar oder die Gewerbeanmeldung beim Rathaus? was meint ihr? Eigentlich ja der Notar, denn da wurde die Firma ja gegründet u besiegelt.
Ich würde den Zeitpunkt nehmen, ab dem die Firma rechtskräftig existiert, also eher den Notartermin. jaybee
Nun habe ich ja soviel zum anschauen u nachlesen

Könnte mir gut vorstellen, dass das auch andere im Forum interessiert, was Du da so findest.

Viel Erfolg :flowers: :flowers: :flowers:

und alles Liebe hearth hearth hearth

BeitragVerfasst: 25. Aug 2016, 19:55 

sonnenkind hat geschrieben:
Genauso falsch wie zu behaupten, alle Menschen, die im Tierkreiszeichen xyz geboren sind, sind zu anderen Zeiten tieftraurig und vom Unglück verfolgt.

Hi sonnenkind,

DEN satz finde ich genial, :spitze:

wobei ich von astrologie keine ahnung habe.
daher kann ich zum eigentlichen thema nichts beitragen.

aber der vergleich hat mir einfach gefallen.

bb

Sunny

BeitragVerfasst: 26. Aug 2016, 14:19 
Administrator

Hallo liebes Sonnenkind,

Zitat:
Könnte mir gut vorstellen, dass das auch andere im Forum interessiert, was Du da so findest.

Das kann ich gerne machen, es ist ja nicht meine Firma,
:baby: aber ich bin noch blutige Anfängerin......sicher beginne ich ganz umständlich, versuche mich mal mit den Planeten im Haus vorzuarbeiten.
Die Firma hat 2 geschäftsführende Gesellschafter zu gleichen Teilen.

In den von euch angegebenen wichtigen Häusern sind wenig Planeten :ponder:

Sonne (im IV Quadranten), Venus und Merkur sind im 11. Haus, Sternzeichen Löwen
Die Sonne im Herrscher des 11 Hauses Uranus, das auf einen großen Umbruch hindeutet. (Uranus ist ja wie unten geschrieben im 8.Haus)
Hier wird wohl alles auf den Kopf gestellt ohhhhhh :outch:
Somit sind Geschäftsideen schon mal präsent, mit Mars im Löwen gehen die zwei die Sache schon mal sehr optimistisch und kraftvoll an.
Merkur im Löwen sind sie sehr selbstbewußt u denken u planen im Großen, können wohl gut organisieren.

Der AC ist in der Jungfrau, nach außen sieht es ganz gründlich aus u man nimmt es wohl sehr genau u kritisch, was ja kein Fehler wäre.

Im 3. Haus Herrscher Merkur sind Mars und Saturn, hier wird schon mal mächtig u kräftig geprüft.....
man kann sich gut ausdrücken u wortstark/Mars u offensiv. strukturiertes/Saturn denken.

Im 4. Haus Pluto
ob sich hier die Familien miteinmischen werden :gruebel:

Im 6. Haus Neptun
im Arbeitshaus heißt das wohl, man hirnt Träumereien nach, arbeitet sensibel u feinfühlig, vielleicht sogar chaotisch u läßt sich leicht beeinflussen.

Im 8. Haus ist Uranus
na wohl nicht so prickelnd, man muß wohl mit Geldern rechnen, die sich nicht eintreiben lassen

Im 9. Haus der Mond
möglich ein Hinweis auf viel unterwegs sein, immer nach neuen weiter entfernten Kunden Ausschau halten

so nun noch der Jupiter im 12. Haus
nicht gerade toll, der Erfolg liegt eher im stillen

Zitat:
Schau ins 8. Haus. Welcher Planet steht dort und welcher Transit läuft gerade da durch....

das ist ja erst ein paar Wochen her, somit ist Uranus noch nah am Radix Uranus.

das waren jetzt mal meine 1. Schritte....übers Woende schaue ich dann mal weiter, ich muß nun dringend wegflitzen :besenhex:

:hallo: und habt vielen Dank für eure Anregungen und eure Hilfe :flowers:

Bild

BeitragVerfasst: 26. Aug 2016, 15:19 

Liebe Francess,
kannst Du das Radix einstellen oder die Gründungsdaten nennen?
Dann kann man das besser einordnen und vergleichen.
Den Namen der Firma musst Du ja nicht nennen. :user:
(Numerologisch wäre der natürlich auch interessant. Aber auf diesem Gebiet bin ich selbst Anfängerin und kann nur aus einem Buch zitieren)

Viele liebe Grüße

BeitragVerfasst: 26. Aug 2016, 18:19 

Hallo Francess, :sol:
am besten ist es natürlich immer das Radix einzustellen, oder besser noch, die Daten zu schreiben, denn ich schau mir das Radix immer auch mit meinem eigenen Programm an, auch wenn es hier schon gepostet ist.
Aber - mit dem Jungfrau-AC liegen die schon mal gut - da ist im Transit der Jupiter durch und müsste ab September, wenn er in die Waage geht auch in kürze das 2. Haus erreichen, wenn das nicht schon geschehen ist - je nach Häuserverteilung.
Jupiter durchs 2. Haus bedeutet, dass es in diesem Jahr mit den eigenen Finanzen gut läuft - somit :agut:
Liebe Grüße
Brigitte
:sol:

BeitragVerfasst: 26. Aug 2016, 22:17 
Administrator

Guten Abend liebes Sonnenkind und liebe Brigitte,

die zwei Firmeninhaber stehen mir sehr nahe und ich hab einfach ein ungutes Gefühl das Radix oder Daten einzustellen.
Der Grund meiner Frage war einfach der Schock, die Firma ist im falschen Zeichen gegründet und somit zum scheitern verurteilt,
ich mag klare Ansagen, doch das ging mir schon an die Nieren.
Die Astrologin arbeitet mit den sensitiven Punkten, ich muß mal nachfragen, ob hier ein solcher Punkt auch eine Rolle spielt.
Ein Kartenblatt werde ich noch legen. Bisher hatte ich immer das Gefühl noch warten zu müssen, um alles außen vor zu halten.

Zitat:
Sonnenkind schrieb:
(Numerologisch wäre der natürlich auch interessant. Aber auf diesem Gebiet bin ich selbst Anfängerin und kann nur aus einem Buch zitieren)

:outch: ja stimmt, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin, das Datum ist eine 9 und ich mußte lächeln, ich ja auch buck
ein Firmeninhaber ist eine 1 der andere eine 8, ergibt auch wieder 9.
Ich bin da auch noch Anfänger :baby: doch es hat schon Hand und Fuß.

Zitat:
Brigitte schrieb:
Aber - mit dem Jungfrau-AC liegen die schon mal gut - da ist im Transit der Jupiter durch und müsste ab September, wenn er in die Waage geht auch in kürze das 2. Haus erreichen, wenn das nicht schon geschehen ist - je nach Häuserverteilung.

ich finde auch, daß der Jungfrau AC passt und du hast recht :spitze: der Jupiter ist 1 ° nach dem Ac im 1. Haus, das 2. erreicht er im Dez.
Die Firma hat auch keinen Zeitdruck, da sie durch eine andere gestützt wird, das ist schon mal positiv.

Vielen Dank hearth hearth hearth

ihr habt mir sehr geholfen
:dance:

PS
vielleicht könnt ihr mir noch bei einer Frage weiterhelfen, die Häsuer stimmen ja nie exakt mit den Zeichen überein,
in o.g. Fall ist die Jungfrau ca 1/4 im 1. Haus, die Waage ca 3/4 = bestimmt dann die Waage das 1. Haus oder auch die Jungfrau,
da sie dieses Haus ja anschneidet :ponder:
ich hoffe, ich gehe euch nicht auf den Wecker mit meinen Greenhorn-Fragen :crazy:
Laut den sensitiven Punkten war ich ja mal eine Astrologin, nur frage ich mich, warum ich mich dann so blöd anstelle :worship: :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 27. Aug 2016, 09:42 

Liebe Francess,
die zwei Firmeninhaber stehen mir sehr nahe und ich hab einfach ein ungutes Gefühl das Radix oder Daten einzustellen.
Das ist natürlich schade und erschwert uns die Arbeit. Erstens, weil eine Beschreibung immer mühsam ist. Sieht man das Horoskopbild wird vieles sofort klar.
z.B. ist auch das Gefügebild wichtig. Aus Beschreibungen ist das schwierig herauszuklabüsern. und vielleicht hast du selbst etwas Wichtiges nicht gesehen, sieht aber eine der Astrologinnen hier.

Es gibt bestimmt noch mehr Firmen mit diesen Gründungsdaten, da sehe ich kein Problem. Der Name der Firma muss ja nicht genannt werden, wir können XYZ wählen oder ABC oder sonst was. Lesen die Firmeninhaber hier im Forum mit?
in o.g. Fall ist die Jungfrau ca 1/4 im 1. Haus, die Waage ca 3/4 = bestimmt dann die Waage das 1. Haus oder auch die Jungfrau,
da sie dieses Haus ja anschneidet :ponder:
Der AC liegt in der Jungfrau, das 1. Haus beginnt in der Jungfrau, so zeigt es sich zuerst. Das ist sozusagen das Eingangszimmer des Hauses. Das bestimmt die Grundenergie dieses Hauses, egal wie groß dieser Bereich ist.
Dann kommt man in ein Folgezimmer, d.h. der Bereich 1. Haus geht auf Waageart weiter.
Nun stehen vielleicht Planeten im 1. Haus. Die werden immer nach Art ihres Zeichens gedeutet im Bereich dieses Hauses.
Die Waageenergie bestimmt also mit.
Es ist wie bei Menschen: der erste Eindruck von ihnen ist nach Jungfrauart, erst im weiteren Kennenlernen zeigen sich die Waageeigenschaften.

Viele liebe Grüße

BeitragVerfasst: 27. Aug 2016, 11:03 

Liebe Francess, :sol:

den astrologischen Teil Deiner Frage hat ja nun bereits Sonnenkind beantwortet. Ich wollte dies auch gerade tun, aber dem ist nun nichts mehr hinzuzufügen, da die Frage ja eindeutig zu beantworten ist.
Zitat:
Der Grund meiner Frage war einfach der Schock, die Firma ist im falschen Zeichen gegründet und somit zum scheitern verurteilt,
Da bin ich ja nun froh, dass wir Deine Befürchtungen in Bezug auf den Zeitraum der Gründung ausräumen konnten.
Zitat:
ich hoffe, ich gehe euch nicht auf den Wecker mit meinen Greenhorn-Fragen
Du gehst uns in keiner Weise auf den Wecker mit Deinen "Greenhorn-Fragen" (wie Du sie nennst). Ich würde diese Fragen überhaupt nicht als "Greenhorn-Fragen" bezeichnen. Solche Fragen halten unser Forum am Laufen und in Schwung. Jede Frage u. deren Antwort kann auch für andere interessant sein. Also: - Mach Dir keine Gedanken und stelle weiterhin froh und munter jede Frage, welche Dir gerade so einfällt :user:

Liebe Grüße
Sophia :wassermann:

BeitragVerfasst: 27. Aug 2016, 16:02 
Administrator

Liebes Sonnenkind,

Zitat:
Das ist natürlich schade und erschwert uns die Arbeit.

das möchte ich selbstverständlich nicht, ich verstehe gut wie du das meinst.
Primär war diese eine Aussage im Vordergrund, da habt ihr mir sehr viel Erleichterung verschafft :lampe:
Mir fällt da auch eine Lösung ein.

Zitat:
Der AC liegt in der Jungfrau, das 1. Haus beginnt in der Jungfrau, so zeigt es sich zuerst. Das ist sozusagen das Eingangszimmer des Hauses. Das bestimmt die Grundenergie dieses Hauses, egal wie groß dieser Bereich ist.
Dann kommt man in ein Folgezimmer, d.h. der Bereich 1. Haus geht auf Waageart weiter.
Nun stehen vielleicht Planeten im 1. Haus. Die werden immer nach Art ihres Zeichens gedeutet im Bereich dieses Hauses.
Die Waageenergie bestimmt also mit.

Das hast du so toll erklärt, daß ich gerade ein Bild habe vom "Darsteller" dem Planeten, der auf einer "Bühne/Lebensbereich" steht, dem Haus und reagiert wie die Zeichen, mit Overtüre und Hauptakt :klatsch: :klatsch: :klatsch: viiiielen Dank hearth hearth hearth

Zitat:
Es ist wie bei Menschen: der erste Eindruck von ihnen ist nach Jungfrauart, erst im weiteren Kennenlernen zeigen sich die Waageeigenschaften.

:spitze: eigentlich ganz logisch, genau wie die Dekaden der Sternzeichen, ich ein Juli-Löwe 1. Dekade - habe doch so eingie Abfärbungen noch vom Krebs mitbekommen, die 3. Dekade wohl so manche Jungfrauaspekte.

Liebe Sophia,

Zitat:
Da bin ich ja nun froh, dass wir Deine Befürchtungen in Bezug auf den Zeitraum der Gründung ausräumen konnten.

oh ja, es hat für mich so gar keinen Sinn ergeben, daß dies so sein soll. Aber es hat sich doch festgebissen u die Schlang ehat mich nicht mehr losgelassen.......

Zitat:
Du gehst uns in keiner Weise auf den Wecker mit Deinen "Greenhorn-Fragen" (wie Du sie nennst). Ich würde diese Fragen überhaupt nicht als "Greenhorn-Fragen" bezeichnen. Solche Fragen halten unser Forum am Laufen und in Schwung. Jede Frage u. deren Antwort kann auch für andere interessant sein. Also: - Mach Dir keine Gedanken und stelle weiterhin froh und munter jede Frage, welche Dir gerade so einfällt :user:

Danke dir hearth und allen anderen für die Geduld, die ihr habt hearth

die letzten Tage hatten wir einen traumhaften Sternenhimmel, so nah, daß man meint die Milchstrasse ist nur wenige km weit weg buck

:klatsch:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde