Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Tarot e.V. Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat
Aktuelle Zeit: 22. Jan 2018, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2018, 15:49 
Offline

Registriert: 16. Jan 2018, 14:07
Beiträge: 15
Ich bin mir bewusst, dass Arnold dieses Thema bereits behandelt hat. Es ist eine Arbeit, die ich vor einigen Jahren ausführlich gemacht habe. Das Ganze basiert auf der esoterischen Astrologie nach Alice A. Bailey.
Ich setze jetzt erst einmal das Thema Widder ins Netz. Wenn Interesse vorhanden ist werde ich in loser Folge die andern Sternzeichen ebenfalls bringen.

WIDDER Ich will!
Zeitraum: 21. März - 21. April
Herrscher exoterisch: Mars
Herrscher esoterisch: Merkur
Kreuz: kardinal
Element / Temperament: Feuer
Polarität: männlich
Archetyp: der Krieger

Symbol:
Das Widder-Symbol wird durch zwei Halbkreise, die sich einer aufbrechenden Blüte ähnlich öffnen oder wie die Hörner des Widders, dargestellt. Es steht als Symbol des Keimens, als Symbol der aus einem Punkt nach aussen drängenden, sich entfaltenden Energie.

Widder / Mars
Astrologisch beginnt der Tierkreis mit dem Zeichen Widder. Am astronomischen Frühlingsanfang tritt die Sonne auf ihrem scheinbaren Weg durch den Zodiak in das Zeichen des Widders. Alle von diesem Zeichen ausgehenden Impulse tragen unverkennbar die typischen Merkmale des Beginnens und das Bedürfnis nach Durchsetzung und Selbstbehauptung in sich.
Es ist der Prototyp des kardinalen Prinzips. Diese Kraft wird gerade in der Zeit so stark wie sonst nie beansprucht. Es steckt ein Neubeginn im Widder. Hier beginnt die ICH-Entfaltung, der Manifestationszyklus. Das Feuerelement hat mit dieser ICH-Bildung zu tun, denn es verleiht das nötige Selbstvertrauen, das es zu einer gesunden Entwicklung unbedingt braucht.
Mars, der exoterische Herrscher des Widders, das verkörperte urmännliche Prinzip der Kraft, bringt die Energie, den Willen und die Begeisterung, um durch vorhandene Hindernisse durchzubrechen. Er ist die Kraft, die der Pflanze hilft, die Knospe aufzusprengen, dem Küken die Schale durchzustossen, um in das Leben hinaustreten zu können.
Mars ist die Energie, die den Manifestationszyklus einleitet; Impuls - Kraft - Wille. Er ist der Fahnenträger, der im Krieg unbeirrt vorwärts stürmt, nur das Ziel vor Augen, die Fahne hinter die Linien des Feindes zu bringen, auch wenn es ihn das Leben kosten kann. Sein Motto heisst: Zuerst schiessen, dann denken!
Da der Mars ein Triebplanet und kein Intelligenzplanet ist, reagiert er sozusagen aus dem Stand heraus, unüberlegt und spontan. Dadurch zeigt sich die Widderqualität tatsächlich ungehobelt, draufgängerisch, kämpferisch und pionierhaft.
Der Widder braucht für seinen Entwicklungsweg ein starkes Ich, eine stabile Selbstgewissheit. Wenn jemand sein Ich noch zuwenig entwickelt hat, kann er in der Zeit des Widders speziell daran arbeiten. Gewisse Umweltzwänge kann man dann versuchen abzulegen und sich davon zu befreien, weil die Widderqualität, die vom Kosmos vermittelt wird (April/Mai), sich besonders gut dafür eignet. Die Widderqualität liegt sinnbildlich in der Luft.
Man sollte allerdings das Ich nicht derart stärken wollen, so dass es verhärtet und weder das Äussere hinein, noch das Innere hinaus lässt.

Der esoterische Herrscher Merkur
Merkur fordert den Widder auf, zuerst zu denken und dann zu handeln. Der Widder, der auf der physischen Ebene vom Mars beherrscht wird, neigt jedoch dazu, zuerst zu handeln und dann zu denken.

Integration des Oppositionszeichens Waage
Durch die Auseinandersetzung mit dem Oppositionszeichen und den damit verbundenen inneren Kämpfen, wird der esoterische Herrscher aktiviert, und es beginnt eine neue geistige Entwicklung. Merkur hebt dabei die „marsische“ Energie, die sich normalerweise als kämpferisch, angriffig, kriegerisch oder vordrängende Kraft zeigt, auf die mentale Ebene des Denkens und leitet damit höhere Denkprozesse ein.
Mit Hilfe der Willenskraft (Mars) und der Unterscheidungsfähigkeit (Merkur) können alle negativen Gedanken und Schein-ICH-Formen zurückgestossen und ausgeschieden werden. Es werden nur noch Gedanken, die der Verwirklichung des wahren Ichs dienen, zugelassen.
Merkur wird dadurch zum erleuchtenden Prinzip, das das Denken befreit. Er verhilft dem Menschen seine Kampfkräfte für die Durchsetzung schöpferischer Ideen einzusetzen, die letztendlich nicht nur ihm, sondern auch anderen Menschen zum Nutzen werden können.
Hier finden wir dann die wahrhaft grossen Menschen, die Pioniere, die unerschrocken und zielstrebig zum Wohle aller ihre Ideen verwirklichen.

Der Saatgedanke
Ich trete hervor und von der Ebene des Denkens aus herrsche ich!


Die Aufgabe im Zeichen Widder entspricht auch der ersten, der zwölf Aufgaben des Herakles: Das Fangen der menschenfressenden Stuten des Diomedes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Jan 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mär 2009, 10:06
Beiträge: 3035
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Pius,

besten Dank für das Einstellen dieses wertvollen Beitrags über den Widder. Ich persönlich kenne dies bereits, bzw. habe es auch noch bei meinen Schulungsunterlagen von damals. Aber gerade für Leute, welche evtl. gerade am lernen sind, oder sich in die Astrologie einarbeiten wollen, oder sie einfach besser verstehen wollen, ist dies mit Sicherheit wertvoller Stoff. Schade, dass sich bis dato noch niemand dazu gemeldet hat. So zeigt sich leider auch noch nicht, ob und wieweit Interesse an der Analyse der folgenden Tierkreiszeichen besteht.

Dankende Grüße
Sophia :wassermann:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO
аноним аск фм