Liebe B_DS_B,
die Häuser haben die gleiche
Qualität wie die Tierkreiszeichen, sind aber
nicht identisch mit ihnen.
Es ist eine Analogie, keine direkte Entsprechung.
Die Planeten sind Teile eines menschlichen Charakters (z.B. Mars= Handlungsweise; Merkur = Denkweise, Venus = Art zu lieben, etc. ), die Tierkreiszeichen die Art und Weise wie sich die Planeten ausdrücken, und das Haus zeigt wo = den Lebensbereich an, in dem der Planet sich zum Ausdruck bringt.
Beispiel: das 1. Haus hat die gleiche Qualität wie Widder und Mars, bedeutet: wie dynamisch gehe ich in die Welt, wie handle ich?
Nach Art des Tierkreiszeichens: ein Widder stürmt drauf los; ein Stier geht bedächtig und genussorientiert; ein Zwilling locker und neugierig, .... ein Skorpion vorsichtig.
Beispiel: das 2. Haus hat die gleiche Qualität wie Stier und Venus: wie gehe ich mit Besitz, Geld und meinen Talenten um, was liebe ich?
Nach Art des Tierkreiszeichens: ein Widder-2.Haus will alles sofort haben und kann alles (zumindest glaubt er das); ein Stier-2.Haus hängt sehr an seinem Besitz; ein Zwilling-2.Haus braucht ständig etwas Neues; .... ein Skorpion-2.Haus hält am Besitz fest und hat Angst ihn zuverlieren oder er hat gar keinen; ein Schütze-2.Haus besitzt die ganze Welt oder nur spirituelle Werte ....
Beipiel: das 3. Haus hat die gleiche Qualität wie Zwillinge und Merkur: wie kommuniziere ich?
Nach Art des Tierkreiszeichens des 3. Hauses: Widder impulsiv, Stier langsam und behäbig, ...... Schütze großartig, Steinbock hält sich zurück und redet nur das Allernötigste ....
Meist mischen sich die Qualitäten: z.B. Mars im 4. Haus Zwillinge : jemand arbeitet gerne im eigenen Heim und hat da immer Neues zu basteln. Oder Merkur in H 7 Schütze: jemand braucht viele und anregende Kontakte zu Menschen anderer Kulturen und möchte sich mit ihnen austauschen.
Hinzu kommen noch eventuell Aspekte verschiedener Planeten zueinander, die sich gegenseitig beeinflussen .....
Ein buntes Kaleidoskop, von Mensch zu Mensch verschieden. ....
Der Charakter eines Menschen wird durch die Gesamtheit aller Planeten in Haus, Zeichen und mit den Aspekten und noch ein paar weiteren virtuellen Punkten bzw. den Achsen beschrieben, eben durch das ganze Horoskop.
Es reicht nicht, nur Sonne und AC zu betrachten. Das wäre so, als würde ich von nur einem Arm auf den Rest eines menschlichen Körpers schließen.
Das ist unzureichend.
Die Sonne stellt eine Art Zusammenfassung dar. Das wird aber duch die anderen Planeten = Charakterteile differenziert.
Der AC ist das was wir nach außen hin zeigen, deshalb erscheint er so wichtig.
In seinem Inneren kann ein Mensch aber ganz anders angelegt sein, oder auch nicht.
Der Aszendent ist das TKZ, das zum Zeitpunkt der Geburt am Geburtsort im Osten aufgeht (auch nachts). Im Laufe von 24 h wandert der AC einmal um den ganzen Tierkreis, berührt also alle Tierkreiszeichen und - grade einmal.
Der MC = Himmelsmitte berechnet sich nach der Position des Geburtsortes.
Die Häuser werden je nach verwendetem System entsprechend berechnet, beginnen immer mit 1 am AC, IC beginnt das 4. Haus, DC das 7. Haus, MC beginnt das 10. Haus.
Das mit den Planeten-, Tierkreiszeichen- bzw. Häuserherrschern ist je nach Schule tatsächlich unterschiedlich.
In früheren Jahrhunderten kannte man nur die Planeten bis Saturn und darüber hinaus nichts. Da hat man manchen Planeten 2 TKZ zugeordnet: z.B. Mars dem Widder
und dem Skorpion.
Wobei der Skorpion die höhere Version/Oktave des Mars darstellt.
In den letzten 200 Jahren hat man aber immer mehr äußere Planeten entdeckt und sie in die astrologische Deutung mit einbezogen, ihnen ein eigenes Zeichen und Haus zugeordnet, z.B. Pluto dem Skorpion und dem 8. Haus. Wobei der Mars dann seinen Herrschaftsbereich aufgeben musste.
Pluto gilt aber heute noch bei den meisten Astrologen als die höhere Schwingung von Mars, ist aber vielschichtiger und ein geistiger bzw. gesellschaftlicher Planet.
Mit der Entdeckung der äußeren = gesellschaftlichen Planeten sind auch übergeordnete = gesellschaftliche Prozesse ganzer Völker astrologisch in Betracht gekommen und erklärbar geworden.
Welches System bzw. welche Schule jemand verwendet ist seine eigene Sache.
Klassische Astrologie (alte Herrscher) klammert halt die neuen Planeten aus und ist meist determinierter, bzw. kennt "böse" Planeten. Der Mensch habe ein Schicksal und das sei festgeschrieben.
Neue, meistens psychologische Astrologie arbeitet mit den neuen Herrschern, ist differenzierter und arbeitet meist mit Lernaufgaben und Chancen. Hier ist nichts böse, der Mensch hat Möglichkeiten zur Entfaltung und Entscheidungsfreiheiten.
Die meisten Astrologen arbeiten heute nach psychologischen Methoden.
Viele liebe Grüße
sonnenkind