Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Tarot-Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> Das Tarot-Deutungsforum

Wasserfrau

Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats
      27.03.2005 16:51

November 2002: Das Yr

(Original erstellt von Voenix):

Zitat:

An alle Karten- und Orakelfans,

bevor Michelle hier im Forum nun eines meiner Legesysteme (die YR-Legung) zur "Weltenesche" vorstellt, will ich Euch eine kurze Einleitung dazu schreiben. Wie ich hörte, gab es im Vorfeld scheint's schon manche Kontroverse zu dieser Legung. Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum gewisse Leute ein Aufheben darum machen müssen, aber da es nun einmal geschehen ist, will ich auch eingestehen, daß mich die Nachricht darüber doch recht amüsiert hat .

Das YR ist aber sicherlich eine Legung, die schon eine gewisse "Erfahrung" mit Karten voraussetzt, da es sich hierbei um eine Art "Schattenarbeit" handelt. Das heißt, ich versuche über die Karten etwas über mögliche "Muster" oder "Energien" herauszubekommen, die mich bei meiner Persönlichkeitsentfaltung hindern oder mir jene Masken und Bereiche spiegeln bzw. vor Augen führen, bei denen ich mir selbst oder anderen etwas vormache. Das heißt im Klartext: Man sollte diese Legung mit einer gewissen inneren Ernsthaftigkeit angehen ...oder es lieber bleiben lassen! (...um keine schlafenden Hunde zu wecken ). Nicht weniger - aber auch nicht mehr!

Damit es bei der Interpretation nicht zu irgendwelchen Mißverständnissen kommen kann, hier vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum YR:

Karte 2 (Midgard - bezieht sich auf den germanischen Weltenbaum) könnte man auch als unser "unerlöstes Ich" bezeichnen, während Karte 5 (Hel) hier den "Schatten des Schattens" umschreibt, also jene Ängste, Triebe und dunklen Sehnsüchte, die deinen "Schatten am Leben" halten, und nicht immer unbedingt als "negativ" zu werten sind, da der "Schatten" manches Mal auch eine für uns wichtige Schutzfunktion erfüllt und zuweilen auch konstruktiv genutzt werden kann.

Wenn jetzt alles noch ein bißchen verw(yr)render geworden ist, reibt sich Loki die Hände und erfreut sich an der nun erfolgenden Treibjagd auf ihn und seinesgleichen.

Mit Heil und Segen,
Voenix

(Original erstellt von Michelle)
Zitat:

Hallo Ihr Lieben,

und nun die Vorstellung des Yr - passend zum Monat November und dem Sternzeichen Skorpion . Dieses Legesystem hat in unserem Forum im Mai/Juni einmal ziemlichen Aufruhr verursacht.

Da gab es zum einen die Leute, die der Meinung waren, weil das Legesystem persönliche Schattenthemen beinhaltet, wäre es sehr gefährlich und sollte nur Deutern und Legern mit viel Erfahrung vorbehalten sein und daher möglichst nicht öffentlich im Forum dargestellt werden. Andere wiederum – zu denen auch ich mich zähle - stehen eher auf dem Standpunkt, dass man die Menschen schon mal grundsätzlich nicht in Yr-tauglich oder -untauglich einordnen kann, weil man sich damit zum Richter aufspielt und zum anderen, dass die Karten nur soviel zeigen bzw. die Aufnahmebereitschaft des Yr-Legers (wie jedes Legers) nur so weit geht, wie er es selber auch hören bzw. sehen will, was die Karten zeigen.
Einig sind sich die beiden Seiten aber wohl darin, dass das Yr sicherlich keine gute Legung für Anfänger ist und man sich darüber klar sein sollte, dass man mit diesen Legesystem seine Schattenseiten offenlegen kann (wem das im Forum zu persönlich ist, der kann seine Schattenlegung ja z.B. auch unter einem Alias reinstellen).

Das Yr-System habe ich dem Buch Weltenesche-Eschenwelten entnommen, ein sehr umfangreiches und empfehlenswertes mythologisches Nachschlagewerk zur Germanischen Götter-und Sagenwelt.
Zum Buch (und im selbigen auch abgebildet) gehören 81 Karten, die die germanische Götterwelt sehr anschaulich darstellen.
Voenix, der Erschaffer von Buch und Karten, hat uns in der Einleitung bereits geschrieben, wie man seiner Meinung nach am besten mit dem Yr umgehen sollte.
An dieser Stelle auch noch mal meinen herzlichen Dank an Dich, Voenix, dass Du Dir trotz des derzeitigen Stresses Zeit für die erklärenden Zeilen genommen hast!!

Wer mehr über Voenix und seine Werke wissen möchte, kann auf seiner eigenen Homepage einen guten Überblick erhalten.

Und nun zum Legesystem:

Das YR

Das Yr entspricht 5 Positionen aus den 9-Welten von Yggradsil, dem Weltenbaum, mit dem sich unsere Nordischen Vorfahren die Schöpfung erklärten. Ich habe die Positionsbeschreibungen aus dem Buch Weltenesche-Eschenwelten übernommen.

Pos. 1 – ASGARD
Die Karte zeigt Dein höheres Selbst oder wirkliches Ich, jenen Teil, der sich ehrlich nach der Befreiung von seinen Ängsten und triebhaften Zwängen sehnt und dessen eigentliches Streben der Liebe und Hingabe an das Leben gilt.

Pos. 2 – MIDGARD
Die Karte steht für Dein aus der inneren Mitte heraus agierendes Ich, das sich als Konglomerat all der anderen Persönlichkeiten, mal als Opfer, mal als Täter erlebt.

Pos. 3 – NIFLHEIM
Zeigt Deine eiskalten Berechnungen und Verführungskünste, mit denen Dein bestehender Mangel versucht sich Vorteile zu verschaffen und andere zu täuschen, oft so nebulös, dass Du es selbst nicht bemerkst, und somit die „Schuld“ leicht beim anderen suchen kannst und findest!

Pos. 4 – JÖTUNHEIM
Hier zeigen sich Deine unbewußten, oft nur schwer empfindsamen, primitiven und unterentwickelten Trieb- und Aggressionsanteile, denen Du im außen gerne als Widerständen begegnest, da Du Dich weigerst, diese Kräfte als ausgelagerte Anteile Deiner selbst zu erkennen.

Pos. 5 – HEL
Hier lauern Deine Urängste, die Dich gleichzeitig fasziniert anziehen und sich nicht selten hinter allzu schönen Masken zu verbergen wissen, um von Dir integriert zu werden.

Eine typische Frage für dieses Legesystem wäre: „Welche Kräfte im Unbewußten treiben mich an?“ oder: „Was muß erlöst werden?“

Zur Veranschaulichung habe ich das YR einmal gelegt, und zwar mit dem germanischen Götterorakel. Denn meiner persönlichen Erfahrung nach wirkt dieses Legesystem am direktesten und persönlichsten, wenn man es mit den dazugehörigen, nordischen Karten zieht, die zudem recht intensive Bilder zeigen.
Der Wunsch, den ich dabei im Kopf hatte, lautete: "Zeig uns die Schattenseiten des Forums!" Ich finde es ziemlich spannend, was dabei herausgekommen ist:

Yr-Legung mit dem Götterorakel

An dieser Stelle auch vielen Dank an Dich, liebe Wasserfrau, für das Einscannen und Bereitstellen der Graphiken! Und wenn ich schon dabei bin , dann geht noch ein Dankeschön an Rüdiger, der die Idee, es so als Legesystem des Monats vorzustellen, damals im Sommer mit initiert und auf den Weg gebracht hat.

Voenix hat in WE-EW zu jeder seiner Karten die Tarotentsprechungen (meist in Crowley) angegeben. Deshalb habe ich zum besseren Verständnis das Forums-YR auch noch in Crowley dazugenommen. Wobei es wichtig ist, die Götter- und Tarot-Karten nicht eins zu eins zu übersetzen. Oft beleuchten die Tarotkarten nur einen kleinen Teil dessen, wofür die Karte des Götterorakels steht – und umgekehrt. Es sind halt zwei verschiedene Systeme. Und natürlich kann das Yr von Euch auch mit den Tarotkarten Eurer Wahl gelegt werden.

Yr-Legung mit Crowley-Karten

So, das war’s.
Ich wünsche Euch viel Erkenntnisse beim Legen und Deuten Eures persönlichen Yrs!! Und vielleicht mag sich der eine oder andere Forumsteilnehmer ja auch an unserem Forums-YR versuchen??

Liebe Grüsse und viel Licht der Erkenntnis auf schattigen Loki-Pfaden, Eure Michelle

Link zum Original-Thread

--------------------
>>> Kartomantie <<<

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel     Moderator benachrichtigen

Ganzes Thema
Betreff Erstellt von Erstellt am
* Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 14.07.2007) Wasserfrau 27.03.2005 15:42
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 14.07.2007) Wasserfrau   24.01.2008 10:49
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 18.08.2006) ) Wasserfrau   08.01.2007 11:19
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 14.07.2007) Ziegenfisch   14.07.2007 13:28
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 18.08.2006) ) Wasserfrau   08.01.2007 11:14
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 18.08.2006) ) Wasserfrau   28.10.2006 20:52
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme (Update 13.08.2006) ) Wasserfrau   18.08.2006 21:29
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 27.05.2005) ) Wasserfrau   13.08.2006 18:00
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 27.05.2005) ) Wasserfrau   13.08.2006 17:59
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 27.05.2005) ) Wasserfrau   17.06.2005 14:42
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 27.05.2005) ) Wasserfrau   17.06.2005 14:40
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 05.05.05 - Schnapsdatum ;-) ) Wasserfrau   27.05.2005 19:05
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 05.05.05 - Schnapsdatum ;-) ) Wasserfrau   05.05.2005 22:18
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats (Update 27.03.05) Wasserfrau   21.04.2005 22:27
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:21
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:20
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:18
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:14
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:11
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:08
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:06
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 18:02
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:59
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:58
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:57
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:54
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:52
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:51
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:46
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:43
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:39
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:33
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:31
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:28
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:24
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:21
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:10
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:05
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 17:00
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:51
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:35
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:30
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:26
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:24
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:16
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:15
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:09
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:08
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 16:03
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 15:49
. * Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats Wasserfrau   27.03.2005 15:44

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, eliara, Rosali, Felix 

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung:
Thema gelesen: 136007

Bewerten Sie dieses Thema
Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage

UBB.threads™ 6.3.2