Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Astrologie-Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> Das Astrologie Anfänger- bzw. Übungsforum

banja
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Paranoide Schizophrenie
      05.04.2009 23:22

Hi Ihr,
ich muss mich leider doch mal hier einschalten, da ich den eindruck habe hier wird ein ziemlich verqueres Bild der Psychiatrie, der Psychiater und Psychologen sowie Psychotherapeuten aufgeworfen.

Ich bin bald 20 Jahre in diesem Bereich mal näher mal weiter entfernt tätig, in Lehrbereichen , in Verschiedenen Häusern usw. Also ich glaub ich kenn die Branche schon ganz gut. Verschiedne Störungsbilder und heftiges Leid, aber auch Situationen in denn Menschen geholfen wurde mit und ohne Medikamente.

Grundsätzlich insbesondere die psychiartische und therapeutische Arbeit ist in einem enormen Wandel und ist in der ganzen Zeit in der ich tätig bin nicht stehen geblieben. Es gibt in diesen Bereichen, wie überall schwarze Schafe, aber die allermeisten die kennengelrnt habe, die in diesem Job arbeiten nehmen ihre Aufgabe verdammt ernst und sind wirklich verantwortungsvoll. Auch in der Auseinandersetzung mit dem thema medikamente, jeder weiss das es hier um Psychopharmaka geht die oftmals heftigste Nebenwirkungen haben. Es wird leider hier der Eindruck vermittelt, als gäbe es lauter Psychiater die aus ihrem Ruhebedürfniss diese Tabletten wie Bonbon verteilen. Das ist ausgemachter Quatsch. Die Folgeprobleme sind allen bewusst und wir sind auf "drehtürpatienten" nicht besonders scharf. Den es tut dem Selbstwert nicht sonderlich gut jemand zu entlassen, der alsbald wieder vor der Tür steht.

Im Bereich der Schizophrenen Erkrankungen halte ich eine medikamentengabe für unabdingbar. Zumindest in den ersten Jahren, bis Rahmenbedingungen für den einzelnen geschaffen werden in welchen er symtomfrei leben kann. Meine Erfahrung zu Folge, wenn nach einer guten medikamentösen einstellung ein Patient nach Hause entlassen wird und schnell seine medikamente absetzt, steht er binnen kürzester Zeit wieder vor den Toren. Meist noch verwirrter und depressiver als zuvor. Meist sind dann auch noch schützende Rahmenbedingungen wie beispielsweise eine bis dahin postiv verstärkende Partnerschaft weggefallen, was die Prognose verschlechtert. Hier in unserer Stadt hab ich auch ein wunderbares Beispiel eines jungen Burschen noch nichtmal 30, musisch hochbegabt, der in der Psychiatrie war gut eingestellt und dann nach Entlassung nichts besseres zu tun hatte als alles abzusetzten. Sein verhalten hat sich über die jahre so verschlimmert, dass er aucu noch aus den letzten Kneipen rausgefolgen ist, wo er hin und wieder sich aufgehalten hat. Teils übernachtet er in den Wäldern oder sonstwo, weil seine Familie einfach nicht mehr kann. Was ist das für ein Preis.

Ich bin sicher kein unkritischer befürworter von medikamenten, aber eins ist für mich klar sie helfen in den allermeisten Fällen und wenn es nur zu einer Kurzen Beruhigung dient um für eine psychotherapeutische Arbeit sich öffenen zu können. Den das ist verdammt schwer, wenn man die ganze Zeit sich bedroht fühlt oder glaubt man wird nie wieder gesund.

Ich merk grad ich könnte noch Haufenweise mehr schreiben.
Mit meinem beitrag möchte ich nicht das leid von Higgos bekannten oder das von Brigitte/Johanna anerkennen. Es tut mir wirklich Leid , wenn ich von solchen Dingen höre. Aber dennoch kann ich diesem Radikalschlag über die Psychiatrie usw. nicht kommentarlos gegenüber stehen.
Gruß banja

--------------------
Das Leben ist schön

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel     Moderator benachrichtigen

Ganzes Thema
Betreff Erstellt von Erstellt am
* Paranoide Schizophrenie Higgo 20.03.2009 15:13
. * Re: Paranoide Schizophrenie ArnoldModerator   22.03.2009 10:37
. * Re: Paranoide Schizophrenie Higgo   22.03.2009 11:47
. * Re: Paranoide Schizophrenie Higgo   22.03.2009 11:59
. * Re: Paranoide Schizophrenie Aquarius-SophiaModerator   22.03.2009 13:56
. * Re: Paranoide Schizophrenie ArnoldModerator   22.03.2009 13:03
. * Re: Paranoide Schizophrenie Brigitte/Johanna   22.03.2009 14:18
. * Re: Paranoide Schizophrenie Higgo   23.03.2009 02:26
. * Re: Paranoide Schizophrenie Brigitte/Johanna   23.03.2009 06:35
. * Re: Paranoide Schizophrenie Aquarius-SophiaModerator   22.03.2009 11:12
. * Re: Paranoide Schizophrenie zoe   22.03.2009 11:42
. * Re: Paranoide Schizophrenie ArnoldModerator   22.03.2009 14:38
. * Re: Paranoide Schizophrenie zoe   23.03.2009 10:36
. * Re: Paranoide Schizophrenie Su-SphinxModerator   23.03.2009 13:46
. * Re: Paranoide Schizophrenie Higgo   23.03.2009 17:08
. * Re: Paranoide Schizophrenie Su-SphinxModerator   23.03.2009 17:18
. * Re: Paranoide Schizophrenie banja   05.04.2009 23:22
. * Re: Paranoide Schizophrenie Brigitte/Johanna   05.04.2009 23:50
. * Re: Paranoide Schizophrenie tournesol   06.04.2009 17:55
. * Re: Paranoide Schizophrenie banja   07.04.2009 20:52
. * Re: Paranoide Schizophrenie mbwassermann   22.03.2009 14:32
. * Re: Paranoide Schizophrenie Aquarius-SophiaModerator   20.03.2009 16:15
. * Re: Paranoide Schizophrenie Higgo   22.03.2009 02:19
. * Re: Paranoide Schizophrenie ArnoldModerator   22.03.2009 09:59
. * Re: Paranoide Schizophrenie ArnoldModerator   20.03.2009 15:23

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, Rosali, Arnold, Su-Sphinx, Aquarius-Sophia 

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung:
Thema gelesen: 19693

Bewerten Sie dieses Thema
Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage

UBB.threads™ 6.3.2