Liebe Anke,
es muß keinesfalls so sein, dass etwas falsch gemacht wurde, oder jemand im Stich gelassen wurde.
Oftmals tragen Menschen tief unbewusst Schuldgefühle in sich aus irgend einem anderen Leben oder Situationen. Diese wirken oft unterschwellig in vielen Situationen. Sie bewirken dann einen Konflikt, der zur Klärung dient. Die Frage ist doch auch: Wieso fühlen sich Menschen manchmal im Stich gelassen? Weil ein anderer Mensch die Erwartung des Haltens nicht erfüllt oder sonstiges?
Ein Kind wird geboren, es lernt die ersten Schritte, dann laufen - es beginnt, wenn keine Erkrankungen vorliegen, selbständig zu laufen. Am Anfang fällt es öfter hin, stößt sich, verletzt sich auch manchmal, bis es sicherer wird. Die ersten sicheren eigenständigen Schritte usw. usw.
Es ist ein tiefgreifendes, schwieriges Thema, jedoch geht es doch darum irgendwann "Eigenständig" zu werden. Natürlich ist dies mit Schwierigkeiten verbunden, auch Fehler geschehen. Für mich ist ein sehr wichtiger Faktor das Verzeihen können, sich selber und anderen Menschen. Das Verzeihen ist eine reinigende sehr klärende Energie.
Meine Erfahrung ist, das etwas falsch machen nicht unbedingt immer etwas mit "Zuweniggetan" haben zu tun haben muß, oder auch mit "Jemanden im Stich lassen, oft ist auch das Gegenteil der Fall, "Zuvielgetan" haben, so daß der natürliche Abnabelungsprozeß und selbständiges Handeln und Überwinden von emotionalen und weltlichen Situationen gestört ist.
In keinem Falle sollten meine Worte eine Wertung sein, nur ein Denkanstoß.
Liebe Grüße Christa Brigitte
-------------------- Ein Tropfen Liebe ist oft mehr wert, als ein Ozean von Wille und Verstand
Extras:
|