Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Astrologie-Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> API-Forum

Seiten in diesem Thema: 1
ArnoldModerator
Moderator

Die fünf Schichten im Horoskop
      #86545 - 31.07.2005 23:02

Ein Horoskop besteht aus fünf grundsätzlichen Ebenen oder Schichten. Man bedeutet es von innen nach Außen. Der kleine Kreis in der Mitte des Horoskops ist die erste Schicht. Hier ist das Wesenszentrum des Menschen, in welchem er außerhalb jeglicher Polarität steht, sobald er sich darin befindet. Daher zeichnet man auch keine Oppositionen durch die Mitte dieses kleinen Kreises, da aus diesem die belebenden, spezifischen Energien in das Aspektbild einfließen!

Im Traum, im Tiefschlaf oder in tiefer Meditation, aber auch unter Schock, kann man sich in dieser inneren Mitte befinden. Hier sitzt die Zentrale unseres Bewusstseins auf allen Ebenen.

Die zweite Schicht wird durch das Aspektbild angezeigt. Es kann sehr unterschiedlich sein in Hinsicht auf Lagerung, Farbigkeit, Kohärenz und dergleichen. Ohne einen Planeten anzusehen, kann man nun dieses Aspektbild zunächst visiuell wahrnehmen, den Blick darauf hinwegstreifen lassen. Da können sich verschiedene Eindrücke bilden, wie Segelschiffe, Pyramiden, Strassen oder Brücken, Häuser, Briefumschläge usw. Aspekte sind in drei Farben vorhanden: Rot, grün und blau.

Rot spricht für Energie und Begeisterung, aber auch für Reibung, Spóntanität und Intuition. Rote Aspekte sind Energieaspekte. Man kann sich vorstellen, wie die Energie hier fließt und pulsiert.

Grüne Aspekte sind Denkaspekte, bringen immer Hinterfragung und Bewusstwerdungsprozesse zum Laufen. Blaue Aspekte machen entspannungsgeneigt, bringen Talente aber auch eine gewisse Starre mit sich. Man sieht, es gibt keine guten oder schlechten Aspekte, sie haben wie in einem Thread bereits beschrieben ebenso ihre Polarität, welche letztlich immer zur Bewusstheit führt.

Durch die Lagerung eines Aspektbildes sieht man sofort, in welche Richtung es sich hinbewegt, also wie ein Mensch motiviert ist. Dabei sind die entsprechenden Horoskopräume zu interpretieren, wie Häuser, deren Achsen und ebenso Quadranten.

Die dritte Schicht wird durch die Planeten gebildet, welche in der astrologischen Psychologie als Funktionsorgane mit spezifischen Fähigkeiten in Bezug gebracht werden.

Planeten werden ebenso in drei grundlegende Eigenschaften zugeordnet: In männliche, neutrale und weibliche Planeten. Männliche Planeten wie Pluto, Sonne und Mars, werden dem kardinalen Prinzip ebenso wie die roten Aspekte zugeordnet. Sie fühlen sich besonders in ihren Zeichen und Häusern gemäß dem kardinalen Kreuz der Häuser eins, vier, sieben und zehn wohl - ebenso in deren Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

Die neutralen Planeten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun werden dem veränderlichen Kreuz zugeordnet, die weiblichen Planeten dem fixen Kreuz.

Die vierte Schicht im Horoskop bilden die Tierkreiszeichen. Aus diesen nähren sich die Planeten, zeigen an, welche vererbte oder mitgebrachte Anlagen ein Mensch hat. Die Kombination von Kreuz und Zeichen mit dem Haus ergibt immer eine passende Aussage für einen betreffenden Planeten.

Die fünfte Schicht besteht aus den Häusern, in welchen die Anforderungen der Umwelt an uns herangetragen werden. Das Zeichen zeigt an, wie man einem Haus begegnet, das Haus, wo diese Begegnung stattfindet. Die Häuser werden dabei in entsprechende Zonen eingeteilt, welche sich auf das goldene Schnittmaß beziehen und somit eine sehr feine und detailiert, stimmige Deutung ermöglichen.

Arnold und Rosi

Editiert von Arnold (12.08.2007 21:16)

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen  
ArnoldModerator
Moderator

Re: Die fünf Schichten im Horoskop neu [Re: Arnold]
      #116993 - 09.03.2006 14:16

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eben den Beitrag hochgeholt, Bilder veranschaulichen doch sehr gut, ganz gemäß dem Jupiter!

Arnold

Helga
Mitglied (gehört zum Inventar)

#127682 - 12.06.2006 20:29

Liebe Zoe,

passend zu deinen schönen Zeilen, im Thread - die Persöhnlichkeit und Integration im Horoskop- habe ich dir diesen Thread hochgeholt.

alles liebe Helga

zoe
Mitglied (gehört zum Inventar)

Re: Die fünf Schichten im Horoskop neu [Re: Helga]
      #127733 - 13.06.2006 09:55

Danke Helga,

bei solchen Bildern sieht man das doch gleich viel besser, das der Mensch nicht flach ist

Lg Anya

ArnoldModerator
Moderator

Re: Die fünf Schichten im Horoskop neu [Re: zoe]
      #161310 - 03.03.2007 14:20

Liebe Franzi,

Ich habe die fünf Schichten "hochgeschubbst"!

Alles liebe!

Arnold

aLLaRa
Mitglied (fleißig dabei)

#161321 - 03.03.2007 15:10

Lieber Arnold

Ich glaube die Franzi meinte das Schichtungsdiagramm (Link), weil die Grafikschrift auf diesem verlinkten Beitrag so schlecht zu lesen ist.

Alles Liebe *aLLaRa*

--------------------

~Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts~
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard

ArnoldModerator
Moderator

Re: Die fünf Schichten im Horoskop neu [Re: aLLaRa]
      #161325 - 03.03.2007 15:20

..Ich kann im Moment nur die senkrechte Darstellung anbieten, die andere muss ich erst einscannen, wobei die Darstellung auch im Buch etwas zu klein geraten sein dürfte..

Alles liebe!

Arnold

jonas
Mitglied (Forums-Fossil)

#161326 - 03.03.2007 15:22

Hallo lieber Arnold.

Danke für die Erweckung dieser schönen Grafik.
Ich hoffe, dir geht es entsprechend gut.

Viele Grüße

Jonas

--------------------
Das Bild kommt von hier:

http://www.shamaya.at.tc/

Die Homepage ist nicht von mir!! Das Bild habe ich nicht gemalt. Musste nur die Quelle angeben, damit ich das Bild benutzen darf.

Franzi
Mitglied (fleißig dabei)

#161335 - 03.03.2007 16:13

Lieber Arnold,

Vielen Dank fürs raufschupsen. Aber es war das wagrechte das nicht gut leserlich ist.

Aber bitte lass Dir Zeit mit dem scannen es eilt wirklich nicht.

Liebe Grüsse
Franzi

Seiten in diesem Thema: 1

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, Arnold, Su-Sphinx, Aquarius-Sophia 

Thema drucken

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung:
Thema gelesen: 5427

Bewerten Sie dieses Thema

Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage