Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Astrologie-Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> API-Forum

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | >> (alle anzeigen)
Julia
Mitglied (fleißig dabei)

AP Opposition Sonne
      #202269 - 16.04.2008 14:13

Lieber Arnold,

was kann das bedeuten, wenn bei mir der Alterspunkt gerade in die Opposition zur Sonne geht?
Die Sonne ist ansonsten (leider) unaspektiert.
Du siehst mein Radix in dem Thread "Esoterische Astrologie", zweite Seite.

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen  
ArnoldModerator
Moderator

Re: AP Opposition Sonne neu [Re: Julia]
      #202271 - 16.04.2008 14:34

Liebe Julia,

Zu der Opposition mit dem AP zur Sonne kommenden Mai würde ich auch die Kippstelle Saturn/Mond mit einbeziehen, auch wenn diese erst zum Jahresanfang 2009 exakt wird. Dazu das Thema des sechsten Hauses nach dem Talpunkt - und auch der Alterskreuzungspunkt kann sich irgendwie bemerkbar machen.

Mit dem AP des Mondknotenhoroskops näherst du dich der Konjunktion zu Saturn Anfang Januar 2009. Doch ist die Wirkung des AP im Radix sehr lange, im MKH sind die Aspekte nur Wochen wirksam oder spürbar.

Im sechsten Haus herrscht die Jungfrau, und sie gehört mit dem 12. Haus der Existenzachse an. Wichtig ist immer, dass man eine Achse in der Polarität erkennt und als etwas ganzes betrachtet. Dynamisch betrachtet kann man deine Sonne ins erste Haus deuten. Wahrscheinlich empfindest du sie auch so, da sie im Mondknotenhoroskop am Invertpunkt des ersten Hauses steht.

Im zwölften Haus steht die Sonne im bewussten Ich-Raum, man denkt über sich nach, hat Absichten und Ideen, bildet Keime heran, die man im ersten Haus vorzeigt, sie durch handeln zum austreiben bringt. Derzeit geht es um eine Art von Persönlichkeitsintegration mit Sonne, Mond und Saturn. Irgendwie ist man Vater, Mutter und Kind zugleich. Die Sonne in der Opposition bringt den eigenen Kern besser zum Ausdruck, man weiß besser was man will. Im Häuserhoroskop bekommt die Sonne ein Quadrat von Pluto. Es kann ein Vaterthema vorhanden sein, aber ebenso zeigt es an, dass man Berge versetzen kann, sobald der Wille auf ein Ziel gerichtet ist, ein Ziel, was den eigenen Vorstellungen entspricht und für das man sich von Herzen einsetzt.

Mit dem aufsteigenden Mondknoten im ersten Haus soll man sich getrost auf sich selbst verlassen, sich viel mehr zutrauen, da man das Zeugs dazu hat. Falls Verletzungen aus der Vergangenheit vorliegen sollten, wäre jetzt eine gute Zeit alles aufzulösen und zu bereinigen, auch bei großen Gegensätzen. Jupiter im Transit wird dir die nächste Zeit deinen Selbstwert entsprechend aufwerten und damit entsprechendes Selbst-Bewusstsein hervorbringen!

Alles liebe!

Arnold

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

Re: AP Opposition Sonne neu [Re: Arnold]
      #202297 - 16.04.2008 18:17

Liebster Arnold,

es ist ganz toll, wie Du immer wieder schenkst - ich danke Dir.

Auch inhaltlich waren ein paar Sachen neu für mich , ich zähle mal auf:

Kippstelle Saturn-Mond - dabei nehme ich an, dass es sich um den Schnittpunkt Saturn-Mond handelt. Oder aber um den Deszendenten.

Alterskreuzungspunkt - der muss wohl gerade gewesen sein.

Wie recht Du hast mit dem Mondknoten im ersten Haus - und dabei gleichzeitig eine große Herausforderung. Obwohl ich ja die Sonne im MKH auch da habe, aber dort steht ja noch der Neptun.

Sonne Quadrat Pluto im MKH - ein Zeichen also für Energie

Schöne Grüße in den Abend

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Astarta
Mitglied (fleißig dabei)

#202340 - 17.04.2008 02:02

Liebe Julia,
ich bin so frei um Kippstelle vom API-Buch abzuschreiben.

„Fast alle Aspektstrukturen weisen grössere oder kleinere Lücken auf, die wir ebenfalls berücksichtigen müssen. Es kann sich um zwei Planeten handeln, die durch keinen Aspekt miteinandern verbunden sind, oder um grössere oder kleinere Lücken zwischen zwei Aspektfiguren. Auch wenn die letzteren einandern überlagen oder indirekt miteinander verbunden sind, reagiren wir beim Alterspunktdurchlauf mehr oder weniger empfindlich auf solche Lücken.“

„Wenn wir die Mitte einer Lücke zwischen zwei Planeten oder verschiedenen Aspektfiguren erreichen, befinden wir uns an der sogenannten Kippstelle verschiedener Kräftewirkungen. Wir verlassen den Einflussbereich des einen Planeten (oder der einen Aspektfigur) und geraten in den Wirkungsbereich des anderen. Es ist verständlich, dass solcher Wechsel im Leben spürbar wird. Im Falle zweier verschidener Aspektfiguren kann er einschneiden Veränderung im Schicksal des betreffenden Menschen mit sich bringen.“
(Seiten 92-93 „Die Lebensuhr“ Bruno und Loise Huber)

Zur Sache Alterskreuzungspunkt Arnold hat vormals geschrieben.

Sieh mal an http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Cat=&Number=148288&page=10&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Liebe Grüße Bojana

Editiert von Astarta (17.04.2008 02:11)

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

Re: AP Opposition Sonne neu [Re: Astarta]
      #202360 - 17.04.2008 10:41

Liebe Bojana,

ganz doll danke für Deine Mühe.
Ich werde mir die Kippstelle mal zu Gemüte führen -

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Astarta
Mitglied (fleißig dabei)

#202453 - 17.04.2008 21:13

Lieber Arnold

muss man da zwei voneinander getrennte Aspektfigure sein - Kippstelle zu errechnen? Ob das eine obligatorische Bedingung ist, man darf nicht Kippstelle zwischen Drachen und Projektionfigur errechenen.

Drachen und Projektionfigur sind völlig getrennt nicht, sondern sie darüber Ambivalenz Dreieck Mond - Merkur - Venus – Mond verbunden, denn Merkur Teil beide Figure ist.

Ich hoffe dass Du kapierst was ich wollte sagen.

Liebe Grüße Bojana

ArnoldModerator
Moderator

#202456 - 17.04.2008 21:27

Liebe Bojana,

Ich weiß wie du es gemeint hast! Es gibt Kippstellen, welche zu einer Aspektfigur gehören und auch solche, welche in zwei unterschiedlichen Figuren stehen. Die zweite Variante kann schwierig sein, da man von einer Figur ( Lebensthema ) auf die andere Figur ( ein anderes Lebensthema ) durch die Kippstelle kommt. Dies kommt in allen Horoskopen mit zwei- oder mehrfach geteilten Aspektfiguren mit dem Alterspunkt vor, im Rythmus von sechs Jahren.

Alles liebe!

Arnold

Astarta
Mitglied (fleißig dabei)

#202474 - 17.04.2008 22:48

Lieber Arnold,

danke schön für Deine Antwort.

Ich hoffe dass ich habe gut verstanden. Der Unterschied zwischen zwei Varianten ist die Schwierigkeitgrad der Wandel aufzufassen. Diese Behauptung ist natürlich grob. Man muss alle Zutaten betrachten.

Ich werde Betrachtung dieser Kipstelle in Julias Horoskop versuchen.

Deutung dieser AP-Stelle (Kippstelle) bedarf es der Kombination von sieben gleichzeitig stattfindenden Wirkungen des Alterspunkt:
1. die Lücke zwischen verschiedene Aspektfigure Drachen und Projektion ;
2. Schattenwirkung der siebten kardinalen Häuserspitze;
3. Verlassen des unbewussten Raumes und der unteren Aspektfigur;
4. Eintreten in kurzer Zeit in der oberen, bewussten Horoskopraum;
5. Opposition mit dem AP zur Sonne
6. Kippstelle zwischen der Planeten Mond und Saturn;
7. Alterskreuzungpunkt

Ich werde später die Klärung jedes Item versuchen.

Liebe Grüße Bojana

ArnoldModerator
Moderator

#202476 - 17.04.2008 22:57

Liebe Bojana,

Genau mit so einem Gerüst geht man an eine detailierte Deutung heran, super!

Alles liebe!

Arnold

Astarta
Mitglied (fleißig dabei)

#202796 - 21.04.2008 02:50

Lieber Arnold, liebe Foris,
hier ist mein Versuch diese Kipstelle in Julias Horoskop betrachten.

Kipstelle in diesem Zeitabschnitt (exakt Jahresanfang 2009) befindet in der Lücke zwischen blau-rot Aspektfigur Drachen (Mond am „Drachenschwanz“) und blau-grün Aspektfigur Projektionsdreieck (Saturn an der Spitze des Dreiecks). Julia hat Drachen verlassen und fliegt zum Projektiondreieck an.

Man sollte sagen dass im Drachen Jullia hatte ein ambivalentes Streben nach Weiterentwicklung, weil Projektionsdreieck wird für die geistige Entwicklung bedeutungsvoll.

Aber zuerst muss man ins klare kommen, was diese enzelnen Aspektfiguren bedeuten.

Die Drachenfigur gibt es eine ambivalente Bestrebung nach Weiterentwicklung und bezieht sich wegen der Planeten Mond, Neptun, Pluton und Jupiter vorwiegend nach sensitive und idealistische Entwicklung und wegen der Häuser sechs, zwölf, zehn und zwei auf das Verhalten in Beziehung, in ökonomischen und beruflichen Belangen. Mond am „Drachenschwanz“ erstens weist nach personale emotionale Entwicklung an.

Die Projektionfigur schliesst das innere Zentrum und vom Zentrum erhält die Motivation zu Bewusstheit, aber auch für geistige Entwicklung bedeutungsvoll ist. Bei diese Figur handelt es sich wegen der Lagerung im Häusersystem und der Planeten Saturn (7H), Venus (2H) und Merkur (11/12H) zur Neigung dass Julia Meinung der Umwelt schätzt über und möglichst Partner oder Mutter idealisiert. Da ist die Aneinung der Umgrenzung ihre Begegnungen, Kontakte und Beziehungen.

Die Lücke im Aspektbild umschliesst da sechste und siebte Haus (Du-Raum) und Kippstelle befindet noch im Schatten der siebten kardinalen Häuserspitze. So beim Alterspunkt-Durchgang wirken Begegnungen, Kontakte und Beziehungen intensiv auf Julia an. Da es sich dabei um ein Beziehungsproblem handelt (es mag sein – AP Oppostion Sonne), muss Julia lernen wie ihr Wille integriert (oder mit ihr Vater ein besser Kontakt erstellen ?). Man muss nicht wegdenken dass Thema des sechste Haus ist auch da (Arbeit, Dienst und Abhängigkeit, Erfolg und Misserfolg).

Bei den Kippstellen ändert sich das Leben oftmals total, wobei die Lebensmotivation wechseln, aber hier zwei Figuren über einseitige Konjunktion Merkur Neptun verbunden haben. So Projektionfigur kann nach Wunsch Drachenfigur nützen und Julia kann ihre rationalen Attitüden mit all-Liebe bereichten. Glaublich diese Wende kann nicht so schwierig und traumatisch sein wie wenn um zwei unterschiedlichen und völlig getrennt Figuren stehen.

Verlassend des unbewussten Raumes und der unteren Aspektfigur Julia wird ihren Liebesproblemen bewusst, aber oft die Beratungsmethode ist erfolglos. Vielleicht das grosses Talentdreieck (Venus-Mond-Pluto) kann hilfreich sein.

Kippstelle zwischen der Planeten Mond und Saturn ; eine Kippe - einerseits Kontakt und Liebe und anderseits Sicherheit und Begrenzung.

Zudem hier wirkt Alterskreuzungpunkt noch. Dieser Alterkreuzungspunkt kann im Julias Leben ganz markante Wendepunkte sein. Gewönlich diese Veränderung findet langsam statt. Diese beiden Treffpunkte liegen auf 1/7 Häuserachse, so Julia wird man zeit mit einer Ich-Du-Problematik zu tun haben.

Ich weiss nicht ob ich alles fasse ein. Lieber Arnold, bitte Dich einen Nachtrag.
Liebe Julia, ich erwarte Deine Meinung jedenfalls.

Liebe Grüße Bojana

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

#202873 - 21.04.2008 19:20

Hi liebe Astarta,

ich bin freudig! überrascht über so viel Arbeit, das tut mir gut. Aber schreibst Du mitten in der Nacht, Astarta? Ich hoffe, Du kannst gut schlafen.

Ich kann sagen, dies ist eine Hammerinkarnation. Ja, dieser verdammt ambivalente Drache und dann noch die Projektionsfigur. Leute, hört das denn nie auf? Kann frau nicht mal ihre Ruhe haben ? Die beiden Figuren sind doch durch das Sextil Merkur-Venus miteinander verbunden, dürfte dann doch nicht so krass sein, oder?

Aber es stimmt schon, bei mir tut sich beruflich und auch partnerschaftlich viel Neues, Überraschendes! Könnte ein Wendepunkt sein.

Es stimmt schon, obwohl ich einerseits sehr ehrgeizig bin (was mir nicht jeder glaubt, denn jetzt kommt's:) bin ich halt auch irgendwo Idealistin (siehe die von dir erwähnten beteiligten Planeten am Drachen) und irgendwo scharf auf Spirituelles (wenn das überhaupt so gesagt werden darf...).

Also, ich freue mich über die Info von dir, Astarta, dass der Alterskreuzungspunkt in 1 und 7 stattfindet, wird also noch kommen, wenn ich richtig verstehe, das erste Mal muss gewesen sein, als ich noch sehr klein war, in 1.

Die Beziehung ist bei mir noch neu und deshalb gut , eher ist ein Berufsfindungsprozess bei mir im Gange, ich entdecke neue - alte Talente, wobei das ziemlich holprig vonstatten geht.

Ich könnte wohl Lehrerin werden, das wurde mir vorgeschlagen, mit Referendariat und drum und dran, weil mein Uni-Abschluss das u.U. ermöglicht. Mit meinem Uranus am MC bin ich aber halt verdammt suchend nach was Ungewöhnlichem.... Dilemma.

Ich kann Euch nur sagen: So ein Drachen mit Projektionsfigur ist nicht nur das gelbe vom Ei, auch wenn es schön aussehen mag ....wenn ich meinen Traum von Spiritualität nicht hätte, wüsste ich gar nicht mehr....

--------------------
Liebe Grüße
Julia

ArnoldModerator
Moderator

#202889 - 21.04.2008 21:32

Liebe Bojana und Julia,

Es ist sehr wichtig die Deutungsschritte durchzuführen, da sie doch ein sehr wichtiges Grundgerüst und Konzept darstellen. Die "Hammerinkarnation", da fallen die drei Oppositionen von Julia auf, besser gesagt Kreuzoppositionen! Der darin enthaltene Schmerz ergibt sich mit den Planeten und Häuserthemen, die daran beteiligt sind. Allerdings hat ein Drache genügend Substanz, um alles verarbeiten zu können, was zum Beispiel der Aspekt von Uranus mit Mars verursachen kann. Dabei ist es noch ein nicht ganz geschlossenes Leistungsdreieck, angeführt von der Venus. Dazu die Opposition von Neptun mit Mond, die oft Weltschmerz hervorrufen kann. Der Drache hat zwar viel Substanz, aber die roten Aspekte sind nach innen hin für andere sozusagen verborgen. Man ist selbst sehr hilfsbereit, behält aber fürs erste lieber seine eigenen Konflikte für sich selbst.

Wichtig ist mit zwei Hausspitzen in den Zwillingen und in dem Schützen, dass man selbst rechtzeitig signalisiert, sobald die Anforderungen der Umwelt zu groß werden und man sich überfordert fühlt.

Berufsfindung - dazu kann mnan sehr gut die sieben Strahlen heranziehen! Der Hauptstrahl ergibt sich durch die Achsenmotivation im kardinalen Kreuz. Am AC ist Julia veränderlich motiviert, am MC kardinal. Das ergibt den sechsten Hauptstrahl mit "Idealismus und Hingabe". Man muss sich tatsächlich umsehen, ausprobieren, bis man beruflich sein Ideal gefunden hat. Der aufsteigende Mondknoten wäre auach ein erster Schritt, indem man sich mehr zutraut, seine Anliegen in Handlung umsetzt. Das funktioniert auch, aber zuerst muss das Ideal passen und gefunden werden. Für den Beruf sind auch alle drei Erdhäuser von Bedeutung, und natürlich auch dreifarbige Planeten, da diese besondere Fähigkeiten mit sich bringen. Mit Julias Venus im zweiten Haus fällt mir ein kleines Pflege- oder Kosmetikstudio ein, dazu Gesichtsmasken usw. Venus und Jupiter stehen in einem Erdhaus, und im zweiten hat man schon etwas mit den eigenen Anlagen und Fähigkeiten vorzuweisen. Die tiefere Motivation ist vielleicht mit Neptun und Mond zu finden, und auch mit der Sonne. Alle drei tragen den zweiten Strahl von "Liebe und Weisheit". Die sieben Strahlen sind zwar nicht in den Deutungsschritten enthalten, aber sie sind mir jetzt bei der Frage nach dem Beruf und Uranus im zehnten Haus spontan in den Sinn gekommen....

Alles liebe!

Arnold

Astarta
Mitglied (fleißig dabei)

#202970 - 22.04.2008 18:04

Liebe Julia,

du hast richtig verstanden dass erste Alterskreuzungspunkt gewesen sein wenn Du sehr klein war. Möglicherweise dass etwas sehr wichtig hatte dann stattgefunden.

Ich bin freudig dass alles (beruflich und partnerschaftlich) stimmt. Aber ich meine dass man muss entspannen nicht. Es ist notwendig Deine wirksame Teilnahme.

Liebe Grüße Bojana

Astarta
Mitglied (fleißig dabei)

#202971 - 22.04.2008 18:08

Lieber Arnold,

danke für Deine Antwort, aber Du hast nicht zurückgemeldet ob ich alles fasse ein. Ich wünsche zu kennen ob ich von alle Elemente geschrieben hatte. Du kannst wahren Sachsverhalt - ich habe keine Verbesserungsmöglichkeit mit ausschluss diese Forumsdiskussion, Bücher und Internetaufsätze. Sonach es ist sehr wichtig für mich, ob meine Nachdenken ist korrekt.

Liebe Grüße Bojana

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

#202997 - 22.04.2008 22:10

Hi Bojana!!!

Wie meinst Du das, ich solle mich nicht nur entspannen, sondern teilnehmen`? Meinst Du das Gespräch hier an dieser Stelle im Forum oder meine Rolle im Leben (Thema großes Trigon)?

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

#203001 - 22.04.2008 22:27

Lieber Arnold,

Du sprichst einiges aus, was zutrifft: ich sollte Überforderung kundtun, bevor sie übergroß wird.

Venus und Kosmetik, ja. Naturkosmetik finde ich toll, bin allerdings keine Kosmetikerin, es müsste mit Vertrieb und Handel von Naturkosmetika zu tun haben. Oder international und esoterisch/homöopathisch.
Wie siehst Du das mit dem Lehrerinnenberuf? Uranus störend? Irgendwas da, was diese Wahl stützen könnte?

Du hast doch auch recht viele Oppositionen im Radix, oder? Wirkt sich das auch bei Dir so intensiv aus?
Wie siehst Du Bojanas Analyse? Stimmt das, was sie geschrieben hat? Ich würde Ihr gerne das okay geben, aber mir ist es wegen mangelnder Kenntnis nicht möglich, wobei es für mich recht stimmig klingt.

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Editiert von Julia (23.04.2008 08:21)

ArnoldModerator
Moderator

#203014 - 23.04.2008 00:41

Liebe Bojana,

Du machst die Deutungschritte bis hierher wirklich super! Alles ist enthalten und übersichtlich aufgegliedert! Du kannst dazu noch getrost deiner Feuerintuition mit deinem Merkur im Widder Vertrauen schenken, sowie deiner Sonne. Mit dem Fischemond dazu ergibt dies auch wichtige Empfindung beim deuten!

Alles liebe!

Arnold

Su-SphinxModerator
Moderatorin

#203032 - 23.04.2008 11:11

Liebe Bojana und liebe Julia

Ich finde,dass Du Deine Deutung gemacht hast !

Mir ist noch eine Sache aufgefallen,dass mit der Kippstelle,auch das Mondknotenthema angesprochen wird.

Saturn steht in Opposition zum Mondknoten !
Da hält man an alten Gewohnheiten fest,ist eher geneigt rückwärts zu gehen und weigert sich eine neue Richtung einzuschlagen.
Man hat Schwierigkeiten von alten Gewohnheiten loszukommen und fällt immerwieder in alte Reaktions- u. Handlungsweisen zurück.

Mit dem absteigenden Mondknoten in H7 hat man eine grosse Abhängigkeit vom Du !
Man kann leichter die Bedürfnisse des Du`s erspüren ,als die eigenen....es könnte vielleicht die Tendenz durch Saturn gegeben sein,aus diffusen Schuldgefühlen heraus,nicht seine eigenen Bedürfnisse zu erspüren und durchzusetzen.

Aber genau darauf verweist der aufsteigende Mondknoten in H1 :Hier geht es um die Entwicklung einer ich-starken Persönlichkeit.Ich muss meine eigenen Bedürfnisse über die Bedürfnisse der anderen stellen....es geht dabei nicht mehr darum,wie mich mein Partner oder andere Menschen sehen wollen,sondern darum,wie wie ich mir selbst gefalle.

Ich glaube auch,dass bei Julia eine Zeit grosser geistiger Wachstumsmöglichkeiten in den nächsten Jahren ausgelöst wird.

Liebe Grüsse
Susanne

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

Re: AP Opposition Sonne neu [Re: Su-Sphinx]
      #203033 - 23.04.2008 11:22

Danke, Ihr Lieben,

auch Su-Sphinx,

dass Ihr Euch so viel Mühe macht.
Ich kann nur hundertprozentig unterstreichen, was Du gesagt hast.

Dieser Saturn da mit dem MK ist schon hemmend. Und es fällt sehr schwer, einfach mal auf sich selbst zu vertrauen. Und doch ist das ein Weg der Heilung, wenn man so will.

Ich danke Euch nochmal für Eure lieben Worte!
Und ich hoffe, Ihr könnt auf Euch selbst vertrauen, seid da schon einen Schritt weiter (vielleicht habt IHR ja den MK in 7?)

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Julia
Mitglied (fleißig dabei)

#203034 - 23.04.2008 11:25

Danke, lieber Arnold,

für das Feedback an Bojana. Sie hat also alles richtig gemacht.

Ihr beiden!

--------------------
Liebe Grüße
Julia

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | >> (alle anzeigen)

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, Arnold, Su-Sphinx, Aquarius-Sophia 

Thema drucken

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung:
Thema gelesen: 8022

Bewerten Sie dieses Thema

Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage