|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ihr Lieben !
Habe schon einmal diese Frage gestellt,doch bevor ich meine "Penunse" in den Sand setze...
Möchte mir jetzt endlich ein vernünftiges Lenni-Buch zulegen. Habe hier erfahren, welche Bücher ich NICHT kaufen soll, und welche vergriffen sind.
Viel schlauer bin ich noch nicht.
Ich schwanke zwischen "Biwer" und "Schaub". Oder ein ganz anderes ? Aber für Anfänger muß es sein.
Besitze eins von "Mertz" (ist ganz gut, aber ohne Kombis) und eins von "Droesbeke von Enge" (Katerogie:unterste Schublade...).
Wer hilft mir bei der Entscheidung ?
libu grüßt !!!
-------------------- HERZLICH...
Extras:
|
|
|
|
Juhu Libu 
also um ehrlich zu sein, ich kenne eigentlich kein gutes Lenni Buch - ich hoffe ja auf das von Othala. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit, an einem ihrer Seminare teilzunehmen? Ende November findet wieder eins statt, schau mal ins Kontaktforum.
Büchermäßig sieht es wirklich mau aus - leider!!
Tut mir leid, daß ich keinen besseren Ratschlag für Dich habe.
Viele liebe Grüße Caia
Extras:
|
|
sunshine
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Buch von Schaub kenne ich nicht, aber das von Biwer gefällt mir nicht besonders. lg sunshine
Extras:
|
|
Flavira
|
|
Mitglied (Forums-Fossil)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi Libu! 
Ja...ich hoffe auch, dass Othala´s Buch DAS Buch für Lennis wird!  Dieses vergriffene, was ich mal bei Trilli gesehen habe (völlig aufgelöst - liebevoll in einem Ordner geheftet, mit tausend Kritzeleien drin! )ist wohl nicht schlecht, aber ist lange her, dass ich das sah....aber wie gesagt vergriffen, sollte aber eigentlich wieder aufgelegt werden, so sagt man.... Biwer und Treppner habe ich und bin wenig begeistert. Das von der Sabine Schaub gefiel mir wirklich gut und hat mir ganz am Anfang doch sehr geholfen, mich überhaupt erst mal den einzelnen Karten näher zu bringen - eben auf Grund ihrer Übungen dort drin. Aber es ist doch recht teuer.
Das von Mertz habe ich auch und das finde ich nachwievor zum Nachschlagen toll, wegen der Erklärung der Symbolhaftigkeit. Aber bei einer Tafel, wo man kombinieren muß, hilft das auch nicht....
Tja müssen wir halt alle auf Othalas Werk warten! 
Lieben Gruß Anke
--------------------
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ihr Lieben !
Na prima !!!
Nun habt Ihr Euch so viel Mühe gegeben und ich bin IMMER noch so "schlau", wie vorher...
Ich werd schon irgendwas auftreiben - und dann gehorsamst Meldung machen !!!
libu grüßt Euch herzlich !
Extras:
|
|
Morgana
|
|
Mitglied (gehört zum Inventar)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, mein Favorit ist immer noch Mystisches Kartenlegen von Dietlind Herlert-Schaaf leider vergriffen oder teuer von ebay, dann die Bücher von Elisabeth Drabeck (leider auch vergriffen ). Was es auch noch gibt und gut ist ist Die Sibylle der Salons von Iris Treppner (sie hat auch ne interessante Homepage) Guckst Du hier Gruß Morgana
Extras:
|
|
Flavira
|
|
Mitglied (Forums-Fossil)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo! 
Mystisches Kartenlegen von Dietlind Herlert-Schaaf leider vergriffen oder teuer von ebay
Jo, das ist das, was ich bei Trilli gesehen hatte.
Gruß Anke
--------------------
Extras:
|
|
amira
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Libu,
das Buch von Sabine Schaub ist bestimmt ganz gut, um systematisch den Umgang mit den Lennis zu lernen. Allerdings hat sie nicht alle Kombis drin.
Anne L. Biwers Buch finde ich recht dürftig, ich bin nicht damit zurecht gekommen.
Um einen guten Zugang zu den Bedeutungen der einzelnen Karten zu bekommen, finde ich von Iris Treppner den "Lenormand Schicksals-Timer" bislang am besten, da sie dort auch jede Karte der blauen Eule gut beschreibt und Hintergrundinfos dazu gibt (so ähnlich, wie es Mertz in seinem Buch auch macht). Außerdem hat sie im Anhang alle Zweier-Kombis drin (wie auch in ihrem Buch "Die Sibylle der Salons").
Ansonsten kann ich dir nur Liliths Homepage ( siehe hier ) empfehlen: die Grundbegriffe des Kartenlegens sind für jeden frei zugänglich, und vor kurzem hat sie ihre ("berühmt-berüchtigten" ) Zweier-Kombis als pdf-Datei zum freien Download freigegeben. *WinkundFrageanLilith: Wann kommen deine Sachen denn mal als Buch?
Und dann warte ich auch sehnsüchtig auf Othalas Buch! 
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße,  Amira
-------------------- "Vor abschließenden Aussagen konsultieren Sie bitte die weiteren und umliegenden Karten"
Extras:
|
|
Stern1806
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Libu, das Buch Mystisches Kartenlegen gibt es mittlerweile in einer Neuauflage von Halina Kamm. Es ist zwar etwas anders als das von Dietlind Herlert Schaaf, aber nicht unbedingt schlechter. Ich würde es an Deienr Stelle allerdings erstmal mit einem recht einfachen Buch versuchen, wie zum Beispiel das von Sabine Schaub. Es geht ja darum, erstmal die Grundbedeutungen zu kennen, ich finde, wenn die Texte ellenlang sind, ist der Schwall an Infos zu viel und man kann sich gar nichts mehr deutlich merken. Am besten sidn doch erstmal ein paar Schlagworte zu jeder Karte, dann gehts an die Feinarbeit. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude beim lernen dieser Karten Stern1806
-------------------- Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ihr wirklich Lieben - Caia,sunshine,Flavira,Morgana,amira und Stern 1860 !!!
DOCH - ich muß sagen Ihr habt mir tatsächlich weitergeholfen - trotz, oder gerade wegen Eurer teils gegensätzlichen Meinungen !!! 
Ich denke, "Schaub" wird den Zuschlag kriegen...
Nochmal herzlichen Dank an Euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
libu grüßt !
Extras:
|
|
|
|
Hi Libu,
wenn wir es denn dann mal mit dem Stammtisch schaffen, bring ich mal meine Skripten mit, dann kannst Du da mal reinschnuppern.
Aber erinner mich nochmal dran, sonst vertrödel ich das...!!!
Viele liebe Grüße Caia
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hello Caia ! 
Excellente Idee, das !!! Klar kriegen wir das mit dem Treffen hin ! Du weißt ja: *sfg* (schneefreie...) 
Und ein zuckersüßes Wochenendchen...!!! 
libu grüßt Dich !
Extras:
|
|
Stern1806
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
huhu ihr lieben solltet ihr es denn mit einem treffen hinbekommen, würde ich wohl auch gerne kommen, bei mir an der haustüre beginnt westfalen. das wäre ja dann mal spannend, an lenormandlektüre kann ich auch so einiges bieten, was ich natürlich zur einsicht gerne mitbringen würde. liebe grüße stern1806
-------------------- Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen.
Extras:
|
|
|
|
Liebe Stern,
wir planen ein Treffen im Raum OWL, eher so Bielefeld die Ecke, schau mal hier .
Allerdings bist Du natürlich gerne willkommen, ich würde mich freuen, einen LenniCrack begrüßen zu können. Wir werden sicherlich im Kontaktforum einen Termin bekanntgeben, so wir uns einigen können...
Viele liebe Grüße Caia
Extras:
|
|
bounty
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo libu, hallo Caia, und alle, die hier mitlesen, 
zu einem Tarot-Stammtisch könnte ich meine Drabeck- u. Herlert Schaaf Bücher mitbringen, für mich persönlich die Besten zum Thema Lenormand, aber auch sehr komplex. Schaubs Buch kenne ich nicht persönlich , habe aber auch schon Positives darüber gelesen. Einige Tarotdecks zum Anschauen bringe ich dann auch noch mit. 
Stern, das wäre ja super, wenn du auch kommst, dann wären wir immerhin schon zu viert. 
Seid lieb gegrüßt
bounty 
-------------------- Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens eindrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo bounty und der "Rest" !
Super, und ich bring dann Schaub mit (bekomme ich nächste Woche, wenn alles klappt). Über die Tarots und Orakels ( ) können wir uns ja noch einigen. Prima, daß wir schon 4 sind - vielleicht werden´s NOCH mehr...!?
Bis die Tage mit herzlichem Gruß grüßt grüßend libu !
Extras:
|
|
Lilith
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
Zitat:
und vor kurzem hat sie ihre ("berühmt-berüchtigten" ) Zweier-Kombis als pdf-Datei zum freien Download freigegeben.
... diese unseligen Kombinationen! Was wären meine Nerven noch in Ordnung, hätte ich die NIE geschrieben...
@ Amira
Zitat:
*WinkundFrageanLilith: Wann kommen deine Sachen denn mal als Buch?
sobald ich meine Fenster geputzt, den Weg zum Gartenhäuschen wieder freigeschnitten (früher bei "Tarzan" hatten sie so ein bestimmtes Messer für den Weg durch den Dschungel ), das Treppenhaus begehbar und das Kind aus dem Haus habe.
Kurz: Nein, bisher habe ich keins geplant.
Ich schreibe nur im Internet. Das ist mein Medium.
Als unmittelbar nächstes kommt da die Lenormand-Premiere: jede Karte in jedem Haus. Das gibt so ein 1.300-Kombi-Powerprojekt. Das Grundgerüst steht bereits, ich muß es nun noch füllen.
Aber zu den Büchern:
Es gibt bei eBay das Arbeitsbuch zu den Lenormandkarten von Elisabeth Drabeck in regelmäßigen Abständen neu zu kaufen von einem Antiquariat. Über den Verlag ist es natürlich nicht mehr lieferbar. Dieses Arbeitsbuch kostet bei Ebay immer 50 Euro zum "sofort kaufen", die Händler bei Amazon übertreiben zur Zeit ziemlich und es geht bei 110 Euro los.
Arbeitsbuch bei Amazon
Dasselbe Buch bei eBay:
Arbeitsbuch bei eBay
(Wenn es weg ist, dauert es ein paar Tage und der Verkäufer hat ein neues drin.)
Das Buch von Dietlind Herlert-Schaaf ist bei den Amazon-Händlern übrigens mittlerweile ab schlappe 300 Euro zu haben.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3934438008/ref=dp_olp_2/028-1383686-3022169
Die spinnen doch.
Ich frage mich, wie es mit dem Copyright bei nicht mehr aufgelegten Büchern ist, wenn man die Inhalte gratis vertreiben würde. Und wie ist es mit http://books.google.de/?
Ist es ein Unterschied, ob Google den Inhalt veröffentlich oder sonst jemand?
Weiß das jemand?
Ich meine, Google veröffentlicht dort ja nicht nur komplette Bücher, deren Autoren seit 70 Jahren tot sind und kein Verlag mehr zuständig ist, sondern auch weit Neueres.
Aber mal als kleiner Tip: dort gibt es die vollständige Ansicht der Originalbücher von Marie-Anne Lenormand:
(für die "Franzosen" unter uns... )
Le petit homme rouge au château des Tuileries
Souvenirs de la Belgique
L'ange protecteur de la France au tombeau de Louis XVIII
Arrêt suprême des dieux de l'Olympe
Und irgendwann eines schönen Tages finden wir vielleicht auch Herlert-Schaaf und Drabeck dort?
Oder sonstwo?
-------------------- Viele Grüße
Lilith
Homepage | Blog
--------------------
"Für irgendwas ist alles gut."
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Lilith !
Sorry, aber die spinnen WIRKLICH !!!!!!!!!!!  SOOOO gut KÖNNEN die Bücher gar nicht sein...
libu grüßt ! 
Extras:
|
|
Ravenja
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Lilith und Libu!
Die spinnen doch wohl??? Wer gibt denn soviel Geld aus???? Da merkt man mal wieder, daß sich einige Leute nicht weiter umgucken (z.B. bei Ebay oder ZVAB) *kopfschüttel*
Liebe Grüße, Ravenja
--------------------
---
---
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg
Laotse
Extras:
|
|
Danara
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Lilith 
Zitat:
Ich frage mich, wie es mit dem Copyright bei nicht mehr aufgelegten Büchern ist, wenn man die Inhalte gratis vertreiben würde. Und wie ist es mit http://books.google.de/? Ist es ein Unterschied, ob Google den Inhalt veröffentlich oder sonst jemand? Weiß das jemand?
Thread
Und auf Google's Site steht: Zitat:
Wie viel kann ich von jedem Buch lesen?
Wir respektieren das Urheberrecht und die Arbeit der Autoren. Daher sehen Sie nur einen geringen Teil – in einigen Fällen nur einige wenige Sätze – von Büchern, die urheberrechtlich geschützt sind. Wenn ein Buch nicht den urheberrechtlichen Beschränkungen unterliegt und öffentlich zugänglich ist, können Sie das gesamte Buch durchsuchen. Prinzipiell möchte Google Buchsuche Ihnen dabei helfen, Bücher zu entdecken, und nicht dabei, sie von Anfang bis Ende zu lesen. Dies ist vergleichbar mit dem Stöbern in einem Buchladen – allerdings mit dem besonderen Google-Touch.
dazugehöriger Link
Es scheint so, dass die Verlage selbst Ausschnitte aus Büchern zur Verfügung stellen, um auf diese Weise für sie zu werben. Partner-Programm
Zitat:
Ich schreibe nur im Internet. Das ist mein Medium.  Als unmittelbar nächstes kommt da die Lenormand-Premiere: jede Karte in jedem Haus. Das gibt so ein 1.300-Kombi-Powerprojekt. Das Grundgerüst steht bereits, ich muß es nun noch füllen.
Darauf freu ich mich schon. Ich bin auf deine Site übrigens vor ca. 3 Jahren beim "Surfen" drauf gestoßen, bevor ich überhaupt mit Kartenlegen anfing, und war von dem "Feeling deiner Website" als Webprojekt so begeistert (hatte meine Web-Weiterbildung gerade beendet). Da wusste ich noch gar nicht, was Lenormand-Karten sind... So kann's gehen...
-------------------- Liebe Grüße
Danara
Urteile nie über einen Menschen, dessen Schuhe du nicht getragen hast. (Schamanismus)
Extras:
|
|
Danara
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Libu 
du hast dich gut entschieden, finde ich. Ich habe das Buch auch, und ebenso das Drabeck-Buch. Das Schaub-Buch geht jedenfalls auch "in die Richtung Drabeck" (es gibt bei den Lenormand-Büchern ja jede Menge "unterschiedlicher Deutungen/Schulen").
Auch wenn ich bei den Lennies blutige Anfängerin bin, weiß ich doch inzwischen, welche Literatur "angesagt ist". (habe jedenfalls ein gutes Gefühl dabei).
Danara
Urteile nie über einen Menschen, dessen Schuhe du nicht getragen hast. (Schamanismus)
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Danara ! 
Beruhigten Dank für Deine Bestätigung ! Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Buch... Auf Flohmärkten halte ich ebenfalls Ausschau nach diesem mysteriösen Drabeck-Buch, doch die Wahrscheinlichkeit einer sensationellen Entdeckung wird wohl an mir vorübergehen.
libu grüßt Dich !
Extras:
|
|
libu
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi ! 
Kurzes Feedback, da wenig Zeit. Schaub ist da ! Schaub ist prima !
Ein Buch, wie ich es liebe (für Anfänger) - kurz+knapp, auf das Wesentliche beschränkt, Übungsteile mit Auflösung und Legesysteme (sogar Rösseln wird erklärt! ) Nur viiiiel zu teuer !!! Aber was willste machen... 
Für die Tarot-Beginners (und nicht nur für die) gibt es ja das UNSCHLAGBARE "Tarot-das Praxisbuch" von "Marcia Masino" !
libu grüßt - ...und weg... 
Extras:
|
|
Lilith
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo.
Liebe Danara, ich danke für die Links. ( )
Sobald also Frau Halina Kamm (Corona-Verlag), die wohl die Rechte am Herlert-Schaaf-Buch hat, das begehrte Stück an Google schicken würde, könnte man es dort lesen. Na dann...  Vielleicht würde sie's ja sogar tun, wenn sie's wüsste? 
Und "70 Jahre nach dem Tod" wird unserer Generation nichts mehr nützen. Hinzu kommt: Frau Herlert-Schaaf ist ja nichtmal tot!  @ Ravenja Ja, manche gucken wirklich zu wenig und ersteigern z.B. besagtes Arbeitsbuch, das es für 49 Euro zum Sofortkauf gibt, dann lieber für 60 Euro. 
Die für einen selber besten Lenormand-Unterlagen sind die, die man selber geschrieben hat.  Trotz all der Bücher u.a. Quellen, die es heutzutage gibt, halte ich es nach wie vor für das Beste, wenn man sich sein eigenes kleines Büchlein zusammenschreibt mit nur den Angaben, die man zu jeder Karte nachvollziehen kann und nutzen möchte.
Außerdem kann man sich Sachen, die man mal geschrieben hat, viel besser merken als das, was man nur gelesen hat.
Lilith
Homepage | Blog
--------------------
Extras:
|
|
Danara
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Lilith
Zitat:
Sobald also Frau Halina Kamm (Corona-Verlag), die wohl die Rechte am Herlert-Schaaf-Buch hat, das begehrte Stück an Google schicken würde, könnte man es dort lesen.
Nein, die Rechte am Herlert-Schaaf-Buch bleiben immer beim Verlag (und, je nach Vertrag, evtl. noch beim Autor)! Niemals gehen sie auf einen "Nachfolge-Autor" über.
Ich vermute mal, dass es finzanziell für den Verlag günstiger ist, nach einem gewissen Zeitraum (je nach Honorar-Vertrag mit dem jeweiligen Autor) einen neuen Autor für das gleiche Thema zu suchen, als denselben weiter zu bezahlen. Nur eine Vermutung, da mir sonst ein plausibler Grund für das "Geschäftsverhalten" des Corona-Verlages nicht einfallen will. Soweit ich weiß, ist dieser Verlag mit diesem Verhalten "einzigartig" (sogar immer dieselbe! ISBN-Nr., das verwirrt sogar Buchhändler ).
Zitat:
Die für einen selber besten Lenormand-Unterlagen sind die, die man selber geschrieben hat.
Ja, die besten "Kombis" sind die selbsterstellten
Nur ist es für einen Anfänger (wie mich bei den Lennies) zum Erlernen der Basics einfach leichter, wenn man sich erst mal "an etwas orientieren kann" (mit späteren "Kurskorrekturen" )
Danara
Extras:
|
|
Lilith
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hei Danara.
Vielleicht klärt die Tatsache, dass Halina Kamm Geschäftsführerin des Corona-Verlags ist, das "durcheinanderige Geschäftsverhalten" ein wenig?
Es ist ihr Verlag. Sie, also ihr Verlag, hat die Rechte, steht im Buch.
Deshalb darf sich Frau Herlert-Schaaf mit dem Inhalt auch wohl keinen anderen Verlag suchen. Es sei denn, sie schreibt es um.
Wenn ich Frau Herlert-Schaaf richtig verstanden habe, wollte Frau Kamm damals dieses überaus erfolgreiche Buch unter demselben Titel usw. lieber selber nochmal anders schreiben.
3 Bücher, 1 Titel, 3 verschiedene Inhalte.
In der Tat verwirrend.
Lilith
Homepage | Blog
--------------------
Extras:
|
|
Danara
|
|
Mitglied (fleißig dabei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hei Lilith
Zitat:
Vielleicht klärt die Tatsache, dass Halina Kamm Geschäftsführerin des Corona-Verlags ist, das "durcheinanderige Geschäftsverhalten" ein wenig? 
Jaaaa, das erklärt wohl tatsächlich einiges... das wusste ich gar nicht! *staun*
Zitat:
Deshalb darf sich Frau Herlert-Schaaf mit dem Inhalt auch wohl keinen anderen Verlag suchen. Es sei denn, sie schreibt es um.
Das denke ich auch...
Zitat:
Wenn ich Frau Herlert-Schaaf richtig verstanden habe, wollte Frau Kamm damals dieses überaus erfolgreiche Buch unter demselben Titel usw. lieber selber nochmal anders schreiben.
Tja, welche Gründe da wohl hinter stecken...
Zitat:
3 Bücher, 1 Titel, 3 verschiedene Inhalte.
In der Tat verwirrend.
Die ISBN-Nr. soll ja dazu dienen, ein ganz bestimmtes Buch unzweifelhaft zu identifizieren, und das weltweit. Dieser Verlag stellt durch sein "Geschäftsgebaren" in diesem Fall das Ganze "ad absurdum"...
siehe Wikipedia - ISBN
Danara
Editiert von Danara (20.11.2006 23:15)
Extras:
|