Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Lenormand Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> Das allgemeine Lenormandforum

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | (alle anzeigen)
Nicht registriert

Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten
      #155150 - 25.01.2007 11:42

Hallo zusammen!

Ich möchte mit diesem Thread versuchen, euch zu erklären, wie man beim Legen mit den Lenormand-Karten rösselt, spiegelt und korrespondiert.

Rösseln

Das Bild zeigt, wie gerösselt wird. Wo der Ausdruck "Rösseln" jetzt genau herkommt, keine Ahnung. Aber man wird sich das vermutlich beim Schach abgeguckt haben.

Wie rösselt man also jetzt?

Man sucht sich eine Karte heraus, zu der man etwas näheres herausfinden möchte. In der obigen Legung z. B. die Sense.

Man kann nun in mehreren Varianten rösseln:

- man geht von der Ausgangskarte zwei Karten nach rechts oder links und dann entweder 1 Karte nach oben oder unten

- man geht 1 Karte zur Seite (rechts oder links) und 2 Karten nach unten oder oben.

Natürlich kann man auch erst 1 Karte nach oben oder unten gehen und dann zwei nach rechts oder links.

Und diese beiden Karten kombiniert man so, als lägen sie nebeneinander. Jedenfalls mache ich das so.

Spiegeln:

Beim Spiegeln ist es so, das jeweils die in der horizontalen oder vertikalen Reihe genau gegenüberliegende Karte angeguckt wird.

Also von der Karte die links unten liegt ist entweder die Karte die rechts unten oder links oben liegt die Spiegel-Karte.

Die Spiegel-Karte von der 4ten Karte aus der 2ten Reihe ist also dann z. B. entweder die fünfte Karte aus der zweiten Reihe oder die vierte Karte aus der dritten Reihe.

Eine Ausnahme bilden in der Achter-Legung die 4 Karten in der 5ten Reihe:

Sie Spiegeln nur mit der Karte über ihnen und in ihrer eigenen Reihe.

Die Karten der fünften Reihe spiegeln also nur mit der darüberliegenden Karte in der vierten Reihe. Und nicht mit der entsprechenden Karte in der ersten Reihe

Korrespondieren:

Beim Korrespondieren zieht man die Karte die in der schräg gegenüberliegenden Ecke liegt zu Rate.

Also korrespondiert die erste Karte mit der letzten aus der vierten Reihe.

Die erste Karte aus der letzten Reihe korrespondiert mit der letzten Karte der ersten Reihe.

Die 4te Karte in der dritten Reihe korrespondiert mit der fünften Karte in der zweiten Reihe.

Demzufolge wäre also die Korrespondenz-Karte für die vierte Karte in der 4ten Reihe die fünfte Karte der ersten Reihe. Und die vierte Karte der ersten korrespondiert mit der 5ten Karte der 4ten Reihe.

Eine Ausnahme - wie sollte es auch sonst sein - bilden auch hier in der Achter-Legung die vier Karten der fünften Reihe.

Sie korrespondieren nur mit der jeweiligen Karte in der Reihe darüber.

Also: Die erste der 5ten Reihe mit der vierten der vierten Reihe. Oder die 3te der fünften Reihe mit der 6ten der vierten Reihe.

Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Liebe Grüße

Marcus

Editiert von Othala (26.09.2007 12:56)

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen  
Lavina
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Erklärungen zum Rösseln, korrespondieren und spiegeln beim legen der Lenormand-Karten neu [Re: ]
      #155157 - 25.01.2007 12:51

Hallo Markus,

...rösseln,spiegeln,korrespendieren - verwirrt bin!

Dein Thread ist ja sehr interssant und informierend aufgebaut.
Ich arbeite mit den Lenormand Karten nach dem Buch "Die Sybille der Salons und komme damit zur Zeit am besten klar.

Ich muß gestehen, das ich wohl noch viel lernen muss

werd auf jeden Fall am Ball bleiben und bin mal ganz gespannt, ob ich nach Deinem Thread noch was dazu lerne.

Vielen Dank auf jeden Fall
LB
Lavina

--------------------
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.
J.W.Goethe

Othala
Mitglied (gehört zum Inventar)

Re: Erklärungen zum Rösseln, korrespondieren und spiegeln beim legen der Lenormand-Karten neu [Re: Lavina]
      #155162 - 25.01.2007 13:47

Lieber Marcus,

vielen Dank für diesen Thread und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Anschaulicher geht es nicht!

Liebe Grüße,

Othala

P.S. Ich werde diesen Thread festpinnen, so ist er jederzeit schnell griffbereit.

--------------------
Die meisten Leute lieben die Menschheit,
es ist der Nachbar, der ihnen auf die Nerven geht.

Ursula
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Erklärungen zum Rösseln, korrespondieren und spiegeln beim legen der Lenormand-Karten neu [Re: Othala]
      #155167 - 25.01.2007 15:06

Ja, danke lieber Marcus!

Anhand Deiner tollen Grafiken check ich das auch endlich mal, was ihr da eigentlich so macht *lach.

Gibt es eigentlich auch noch sowas wie ne Hierarchie oder sind die Ergebnisse dann jeweils gleichbedeutend wichtig?

Lieben Gruß und viel Spaß weiterhin!

Ursula

--------------------
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
(Mark Aurel)

www.freudichdrauf.info

Morgana

Re: Erklärungen zum Rösseln, korrespondieren und spiegeln beim legen der Lenormand-Karten neu [Re: Othala]
      #155168 - 25.01.2007 15:08

Lieber Marcus!

Lieben Gruß
Morgana

Ursula
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Erklärungen zum Rösseln, korrespondieren und spiegeln beim legen der Lenormand-Karten neu [Re: Morgana]
      #155170 - 25.01.2007 15:22

Hallo liebe OraklerInnen!

Hab auch noch was beizusteuern zur Übersicht der Plätze bei ner 8er Legung:

Grüßle, Ursula

--------------------
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
(Mark Aurel)

www.freudichdrauf.info

Othala

Re: Erklärungen zum Rösseln, korrespondieren und spiegeln beim legen der Lenormand-Karten neu [Re: Ursula]
      #155171 - 25.01.2007 15:27

Liebe Ursula,

wie schön, Dich hier in der Orakelwelt anzutreffen!

Zitat:

Gibt es eigentlich auch noch sowas wie ne Hierarchie oder sind die Ergebnisse dann jeweils gleichbedeutend wichtig?

Der Hausplatz und die unmittelbar angrenzenden Karten beschreiben den augenblicklichen Zustand des Themas, die Spiegel- und Rösselkarten geben zusätzliche Hinweise und die Korrespondenzkarten zeigen die tendenzielle Weiterentwicklung an.

Liebe Grüße,

Othala

P.S. Danke für Deine Graphik! Klasse!

--------------------

Loquita
Mitglied (Forums-Fossil)

#155201 - 25.01.2007 17:34

Lieber Marcus,

Klasse Du Halbgott aller Graphiken - jetzt habe ich das auch geschnallt Witzig ist, daß ich intutiv schon immer korrespondiert und gespiegelt habe, aber nie wußte, daß man genau das so nennt *lach*.

Liebe Ursula,

Dir auch einen lieben Dank für die Graphik! *knuddels*

Liebste Grüße,
Loqui

--------------------

anael
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: ]
      #155335 - 26.01.2007 16:49

Hallöchen,

vielen lieben Dank für die Tafeln, ein wenig tröstet mich es ja das ich nicht alleine so unwissend bin, nun haben wir Alle was davon.

Lieben Gruß anael

hesperos
Mitglied (zeigt Interesse)

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: ]
      #155975 - 30.01.2007 11:32

hi!

Ach mensch, ich würd so gern aktiv in diesem schönen Forum mitwirken, aber leider fehlt mir momentan die Zeit. Ich muss euch allen mal ein riesen Lob aussprechen, so anschaulich und lehrreich wie hier ist es wohl nirgendwo.

Ich hätte eine kleine Anmerkung für die Rössel-Grafik, wo ich mir vorstellen könnte, dass sie auch hilfreich sein könnte. Und zwar, dass eine Grafik nur von einer Karte ausgehend zeigt zu welchen umliegenden Karten gerösselt werden kann und damit alle möglichen Kombinationen gezeigt werden. Mh... war das jetzt verständlich?

Vielleicht braucht das ya auch keiner mehr, weil es so schon alle verstanden haben? Aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche fragen, ob nur in eine bestimmte Richtung gerösselt werden kann und da dachte ich wenn man alle "anrösselbaren" Karten von einer bestimmten Karte zeigt, könnte das zusätzlich helfen.

Macht weiter so!

Blessed be
hesperos

Nicht registriert

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: hesperos]
      #155987 - 30.01.2007 12:49

Hallo zusammen!

Zitat:

Ich hätte eine kleine Anmerkung für die Rössel-Grafik, wo ich mir vorstellen könnte, dass sie auch hilfreich sein könnte. Und zwar, dass eine Grafik nur von einer Karte ausgehend zeigt zu welchen umliegenden Karten gerösselt werden kann und damit alle möglichen Kombinationen gezeigt werden. Mh... war das jetzt verständlich?

Hab's geändert.

Ist's so in Ordnung?

Liebe Grüße

Marcus

hesperos

#155998 - 30.01.2007 13:39

Wow, also ich finds großartig. Dankeschön! ^^

Was meinen die anderen?

P.S. In deinem Text "Man sucht sich eine Karte heraus, zu der man etwas näheres herausfinden möchte. In der obigen Legung z. B. die Sense." würde jetzt allerdings ein Verweis auf den Herrn besser passen als auf die Sense

Blessed be
hesperos

Nicht registriert

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: hesperos]
      #156011 - 30.01.2007 14:54

Hallo!

Vielleicht kann Othala ja den betreffenden Satz ändern oder gar ganz löschen?!?!

Gruß

Marcus

**DONOTDELETE**

#161469 - 04.03.2007 15:05

Hallo lieber Markus,

ich mal wieder .. ...ich glaube ich muss noch eine ganze Menge lernen um die Spiegelungen/Rösseln zu lernen...du hast dir super viel Mühe gemacht aber ich bin

ganz liebe Grüße floerstern

Rissi
Mitglied (fleißig dabei)

#163034 - 13.03.2007 15:25

Hallo Ihr Lieben,

ich schau hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder neugierig vorbei. Zuerst einmal Marcus: ganz toll erklärt. Die Grafiken sind super! Jetzt macht vieles in den Deutungsbeiträgen endlich Sinn!

Aber eine Frage ist mir nach wie vor geblieben, wo ich die Antwort nicht hab finden können. (Vermutlich bin ich einfach zu blöd ).

Was heisst Hausplatz? Und wo finde ich den? Ich kapiers einfach nicht.

Sonnige Grüße,
Riss

--------------------
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka

sternen werkstatt
Mitglied (fleißig dabei)

Hausplatz neu [Re: Rissi]
      #163038 - 13.03.2007 15:38

hallo, mir hat diese frage dankenswerter weise auch marcus beantwortet - und zwar mit der empfehlung mich auf der seite www.lilith-kartenlegen.de umzuschauen. da wurden genau diese fragen beantwortet, die ich in keinem buch bisher gefunden habe - nämlich zur kartenlege technik.
die "häuser technik" ist so: wenn man die karten gemäß ihrer numerierung auflegt, ist die zahl auf der karte, die nummer ihres hauses. z.b. die zahlen nummer 28, 29 sind die häuser der hauptpersonen. wenn man eine "große tafel" legt zählt man bis zur karte 28 (oder 29) und bekommt so eine zusatzinfo zur hauptperson. am platz nummer 13 eine zusatzinfo zur grundsätzlichen bedeutung von der karte "das kind" usw.
ist ein bissi kompliziert erklärt, aber ergibt bei "der arbeit" echt sinn.
bei lilith.de gibts nette ideen für das basteln einer "häusertischdecke", was ich aus papier schon gemacht habe.
lieb gruss ***su

--------------------
www.sternen-werkstatt.at

Othala

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Rissi]
      #163039 - 13.03.2007 15:45

Liebe Riss,

Zitat:

Die Nummerierung der Lenormandkarte zeigt gleichzeitig den Hausplatz an, d.h. die Karte, die beim Auslegen einer großen Tafel als erstes erscheint, liegt auf dem Platz des Reiters, die zweite Karte liegt auf dem Platz des Klees, die dritte Karte auf dem Platz des Schiffs u.s.w.
Diese beiden Karten sind in Zusammenhang zu bringen und unterstreichen/beleuchten das jeweilige Thema.
Liegt das Herz z.B. auf dem 7. Platz, also auf dem Platz der Schlange, hätten wir hier schon mal den Hinweis auf Verwicklungen oder Komplikationen, evtl. auch auf Untreue in Herzensangelegenheiten.

Weitere Erklärungen (Zum Spiegeln, Rösseln etc.) kannst Du hier nachlesen.

Liebe Grüße,

Othala

--------------------

Nicht registriert

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Rissi]
      #163041 - 13.03.2007 15:49

Hallo Riss!

Zitat:

Was heisst Hausplatz? Und wo finde ich den? Ich kapiers einfach nicht.

Eigentlich ganz einfach - wenn man's weiß:

Jede Karte bei den Lennis hat ja eine Nummer. Z.b. 1 der Reiter, 3 das Schiff, 35 der Anker, usw. usw.

Der Hausplatz ist jetzt eigentlich nur der Platz, an dem die Karte laut ihrer Zahl in dem Blatt liegen würde, würde man es geordnet einfach von 1 bis 36 legen.

Siehe folgende Grafik:

Hier liegt der Reiter mit seiner Nummer 1 auf dem ersten Platz. Also auf seinem Hausplatz.

Der Anker (35) liegt auf dem Platz der Mäuse (23).

Also, ohne jetzt auf die umliegenden Karten einzugehen, könnte man schon grob sagen, das irgendwas mit - bzw. der - Beruf in den Verlust gehen wird.

Ist es klarer geworden, Riss?

Liebe Grüße

Marcus

Rissi
Mitglied (fleißig dabei)

#163045 - 13.03.2007 16:04

Hallo Ihr drei!

Ihr seid Klasse! *lach* Jetzt hab ichs auch kapiert. Und Lilith hatte ich auch gerade gefunden. Das ist wenigstens eine Bestätigung, dass ich den Inhalten da trauen kann. Thx.

Nochmal vielen, lieben Dank!
Rissi

--------------------
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka

Reikifee
schaut sich um hier

#165262 - 29.03.2007 12:05

Hallo ihr Lieben,
ich kenne noch das Filtern. Das ist auch ganz interessant.
Filter
Wenn man die große Tafel durchgedeutet hat, kann man am Schluss noch filtern. Der Sinn des Filterns ist, dass sich die Aussagen der großen Tafel, die man bis dahin getroffen hat, bestätigen. Außerdem werden hier weitere interessante Tendenzen aufgezeigt, meist lässt sich im Filter ablesen, wie die ganze Sache (die Frage, das Problem) ausgeht. So ein Filter ist also eine sinnvolle Sache.
Da es recht schwer zu erklären ist, (obwohl es eine einfache Sache ist) mache ich ein Beispiel.
Park Anker Eulen Bär Baum Berg Blumen Brief
Buch Dame Fische Fuchs Haus Herr Herz Hund
Kind Klee Kreuz Lilie Mond Reiter Ring Ruten
Sarg Schiff Schlange Schlüssel Sense Sonne Sterne Störche
Turm Wege Wolken Mäuse

Aus dieser Tafel nehme ich jede 5. Karte heraus. Die Tafel sieht jetzt so aus.

Park Anker Eulen Bär Berg Blumen Brief
Buch Fische Fuchs Haus Herr Hund
Kind Klee Kreuz Mond Reiter Ring Ruten
Schiff Schlange Schlüssel Sense Sterne Störche
Turm Wege Mäuse
Die herausgenommenen Karten lege ich in der Reihenfolge, in der ich sie herausgenommen habe, nebeneinander. Das gibt Auskunft über Zukunftstendenzen oder schon Geschehenes, das noch wichtig zum Thema ist.
Baum Dame Herz Lilie Sarg Sonne Wolken

Danach nehme ich jede 4. Karte heraus. Die Tafel sieht jetzt so aus:

Park Anker Eulen Berg Blumen Brief
Fische Fuchs Haus Hund
Kind Klee Mond Reiter Ring
Schiff Schlange Schlüssel Sterne Störche
Turm Mäuse
Die herausgenommenen Karten lege ich in der Reihenfolge, in der ich sie herausgenommen habe, nebeneinander. Dies gibt ebenfalls eine nähere Auskunft.
Bär Buch Herr Kreuz Ruten Sense Wege
Die liegengebliebenen Karten der großen Tafel werden in Dreierkombis gedeutet. Das macht folgende Dreierkombis:
Park Anker Eulen
Berg Blumen Brief
Fische Fuchs Haus
Hund Kind Klee
Mond Reiter Ring
Schiff Schlange Schlüssel
Sterne Störche Turm
Plus eine übriggebliebene = Mäuse
Und ich deute als Dreierkombi – sie geben weiter Aufschluss über das Thema und vertiefen die Aussage. Zu jeder Dreierkombi kann zusätzlich noch die QS gebildet werden.
Beispiel: Wege Anker Eulen
Der Park hat die Nummer 20, der Anker die Nummer 35, die Eulen die Nummer 12 = 20+35+12=67 eine Karte Nummer 67 gibt es nicht, also 6+7=13
Damit wäre die Quintessenz der Dreierkombination Park/Anker/Eulen die Karte Nummer 13, das Kind.
Alles Liebe Andrea

--------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Othala

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Reikifee]
      #165401 - 30.03.2007 08:07

Hallo Reikifee,

danke, daß Du uns das "Filtern" vorstellst!
Ich werde diese Methode bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Wie deutest Du die übriggebliebene Karte? Als eine Art Überschrift, bzw. Synthese oder kommt ihr Deiner Ansicht nach nur geringe Bedeutung zu?

Liebe Grüße,

Othala

--------------------

Leafy

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Othala]
      #165423 - 30.03.2007 11:17

Hallo Zusammen

Ich filtere auch. Allerdings erst, nachdem ich von 4x8+4 auf 4x9 umgelegt habe. Die übrigbleibenden 3er-Kombis und die 2 2er-Kombis unterstreichen sozusagen nochmal die Thematik der Tafel in sogenannten Überschriften. Die einzelnen übrigbleibenden 2 Karten nehme ich zusammen in ein 2er-Pack und lege die linke von Haus 28 übrigbleibende Karte rechts neben die Karte die von Haus 36 übrig bleibt (sozusagen also auf nicht vorhandenes Haus 37 ).

Die so entstehende Quintesenz wird damit durch einen, ich nenns mal "Tipp" begleitet durch die zusätzlich entnommenen 7 Karten.

Bin auf eure Erfahrung gespannt, meine Erfahrung damit hat die Unterstreichung der Thematik bestätigt und den Tipp, den die Karten uns auf den Weg mitgeben möchten nochmal hervorgehoben...

--------------------
Liebe Grüsse
Leafy

www.lenormand-lernen.de

Reikifee
schaut sich um hier

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Leafy]
      #165431 - 30.03.2007 12:16

Hallo,

man lernt nie aus. Ich kenne diese Ergänzung der 2er Kombis noch nicht. Vielen Dank dafür.

Das Filtern bestätigt eigentlich Aussagen, die im Großen Blatt bereits getroffen wurden und untermauern sie noch.

Vielen Dank für die Anregung. Ich werde es ausprobieren.

Licht und Liebe Andrea

--------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Othala

Filtern neu [Re: Leafy]
      #165439 - 30.03.2007 13:10

Liebe Leafy,

schön, Dich zu lesen.

Also, ich hab jetzt mal eine alte Legung von mir rausgekramt und mich am Filtern versucht.
Bei mir bleiben eine 2-er-Kombi und zwei Einzelkarten übrig - oder bin ich zu doof zum Abzählen?!

Ja, bin ich , hab's gerade nochmal gemacht, jetzt stimmt's: zwei 2-er-Kombis und zwei Einzelkarten.

Ich muß sagen: die Aussagen passen!

Wobei ich festgestellt habe, daß die beiden 7-er-Reihen und die Einzelkarten tendenzielle Weiterentwicklungen aufzeigen (jedenfalls in meinem Fall), während die 3-er-Päckchen eher den gegenwärtigen Zustand widerspiegeln.

Hach, das ist ja spannend!

Liebe Grüße,

Othala

P.S. @ die, die ich morgen sehe:
stellt Euch auf's Filtern ein!

--------------------

Leafy

Re: Filtern neu [Re: Othala]
      #165443 - 30.03.2007 13:27

Hallo Othala

Dann mal viel Spass morgen beim Ausprobieren

Hier nochmal in "Ansicht", damit auch ja alle Klarheit beseitigt wird

01-02-03-04-05-06-07-08-09
10-11-12-13-14-15-16-17-18
19-20-21-22-23-24-25-26-27
28-29-30-31-32-33-34-35-36

01-02-03-xx-xx-06-07-08-xx
xx-11-12-13-xx-xx-16-17-18
xx-xx-21-22-23-xx-xx-26-27
28-xx-xx-31-32-33-xx-xx-36

28 lege ich rechts von 36 und habe dann 6 3er-Kombis und 2 2er-Kombis... (sofern ich mich nicht verzählt habe )

Alle Klarheiten beseitigt??? Es bleiben keine Einzelkarten

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

--------------------
Liebe Grüsse
Leafy

www.lenormand-lernen.de

Othala

Re: Filtern neu [Re: Leafy]
      #165449 - 30.03.2007 13:39

Huhu Leafy,

alles klar, ich hab jetzt voll den Durchblick!

Ich hatte nicht in die 9-er-Version umgelegt, deshalb die Einzelkarten.

Danke und liebe Grüße,

Othala

--------------------

Morgana

Re: Filtern neu [Re: Othala]
      #165458 - 30.03.2007 15:04

Danke ihr Lieben,
das kannte ich noch nicht!
Werde es probieren!
Lieben Gruß
Morgana

@Carolina
Liest du mit? Morgen wird nicht nur gerösselt und gespiegelt, sondern auch gefiltert Ha!!!

rena
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Reikifee]
      #165543 - 31.03.2007 13:09

Hallo Reikifee

ich filtere auch mit der 7. + 5. Karte, errechne dazu noch die Quersumme und bekomme so noch einen Spiegel der Legung, das mit den 3-er und 4-er Kombis werde ich mal vergleichen.
Welche Wertigkeit legst du auf die letzte, einzelne Karte ? ich sehe sie als Schlüsselkarte.
Vielen Dank für den Tip !

--------------------
Viele Grüße
Rena

Phine
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: rena]
      #165591 - 31.03.2007 20:56

Hallo in die Lenni-Runde

Das ist ja interessant - und mir bislang völlig unbekannt!!! Wird das so selten gemacht? Ich meine, weil ich davon jetzt erst lese, obwohl ich dachte, mich schon recht intensiv mit den Techniken auseinandergesetzt zu haben .
Ich werde mich mal mit alten Tafeln hinsetzen und das Ergebnis ansehen, so wie Othala das auch gemacht hat.
Bin gespannt, was dabei rauskommt .

Liebe Grüße
von Phine

--------------------
Phine
Tarot-Wege

Othala

Re: Filtern neu [Re: Phine]
      #165612 - 01.04.2007 07:00

Liebe Phine,

mir war das Filtern bislang auch unbekannt.
Ich hatte zwar schon mal davon gehört, daß man die soundsovielten Karten aus einer Legung rausnehmen kann, aber wofür das gut sein sollte, war mir nicht klar und ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

-

In unserer Lenni-Runde haben wir gestern insgesamt vier große Tafeln nach Leafys Methode gefiltert, die Ergebnisse waren echt überzeugend!

Ist wirklich 'ne spannende Angelegenheit, finde ich und nebenbei übt man sich im Deuten der 3-er-Kombis.

Ich bin gespannt auf Dein Filter-Resultat und Deine Meinung dazu,
liebe Grüße,

Othala

--------------------

rena
Mitglied (fleißig dabei)

#165668 - 01.04.2007 14:12

Hallo Leafy

für mich würde es mehr Sinn machen die einzelne - 28. Karte - nach oben zu 26 + 27 zulegen - so bekommt man wieder eine 3-er Kombi, und dadurch, daß das KB durchlaufend gelegt und gelesen wird, wirds dann nicht "zerrissen".

--------------------
Viele Grüße
Rena

Leafy

Re: Filtern neu [Re: rena]
      #165672 - 01.04.2007 14:35

Hallo Rena

Dass ich es so mache, hat den Ursprung in der 'Urgeschichte' die du bei uns im Lilith-Forum findest.

Wenn ich die Karten nach oben ziehe, dann reisse ich die 'Geschichte' auseinander und damit die Rolle des 'Roulierens'. Es ist meine eigene Methode, dich ich für mich tue, und ich mache ja nach dem Filtern auch noch mehr. Diejeninigen, die meine Variante kennen, wissen, dass ich danach sogar noch einmal auslege in 7x4 mit den draufgelegten Karten, also mit den im doppelpack nachgefragten Karten. Das zu erklären würde hier jetzt aber zu weit führen und wäre auch etwas sehr kompliziert.

Wenn das für dich keinen Sinn macht, dann ist das in Ordnung, aber für mich spielt die Ansetzung der Karte 28 an 36 die Rolle des Roulierens. Wenn ich sie oben ansetze nach 27, dann verzerr ich die Urgeschichte, die keine 10 Karten hat, sondern wieder bei Kartenplatz 19 'anfängt'. Die Urgeschichte ist auch besser erkennbar in der 4x8+4 Variante, weil dann Dame und Herr sehr schön mittig sind... gucks dir einfach mal an, dann ist es einfacher zu 'erkennen'.

Keine Ahnung, ob man durchsteigt, was ich da zu erklären versuche, aber ich bin eben eher der Mathematiker und spiele auch gerne mit Zahlen. Für mich ist es so 'korrekter', was nicht heisst, dass du es übernehmen musst oder sollst. Es heisst einfach nur, dass ich es so handhabe und sehr gute Erfahrungen damit mache, sozusagen die 4fache Bestätigung meiner Aussagen...

Viel Spass beim Weitertüfteln... Jeder muss für sich herausfinden, wie es sich für ihn/sie anfühlt... nicht umsonst sagt man, es gibt kein Richtig und kein Falsch im Kartenlegen ... Bleib bei deiner Art, wenn sie für dich stimmt. Für mich stimmt einfach meine Vorgehensweise... und besser weiss ich es im Moment nicht zu erklären. Ich hoffe, du blickst trotzdem einwenig durch, was ich da von mir gebe, bzw. wie ich es von mir gebe

--------------------
Liebe Grüsse
Leafy

www.lenormand-lernen.de

rena
Mitglied (fleißig dabei)

#165846 - 02.04.2007 22:49

Hallo Leafy

vielen Dank für deine Erklärungen, es ist schon erstaunlich welche Möglichkeiten sich einem bieten und wie vielfältig und unterschiedlich die Vorgehensweisen sind !

Deine Technik kannte ich noch nicht, werde mal versuchen mich da ranzutasten weil ich auch gern probiere und vergleiche.

--------------------
Viele Grüße
Rena

sternen werkstatt
Mitglied (fleißig dabei)

gefundend!!! neu [Re: rena]
      #170257 - 22.05.2007 16:03

hallo ihr lieben hier,
bei einem anderen thread habe ich meine frage nach dem geheimnisvollen "rollieren" reingestellt - hier hab ichs wiedergefunden! roulieren heisst es!
klingt ja super interessant, aber verstehn tu ichs leider nicht.
habe auch versucht, dieses hochziehen zu durchblicken, wenn z.B. die hp am rand liegt, aber und dann .
vielleicht ist ja jemand noch mal so nett und könnte mir das begreiflich machen?
hoffe das ist nicht zu unverschämt
lieb gruss ***su
ps. mache gerade den online kurs im lilith forum - macht echt spass-besonders die abend chat runden!

--------------------
www.sternen-werkstatt.at

anael
Mitglied (fleißig dabei)

Re: gefundend!!! neu [Re: sternen werkstatt]
      #170259 - 22.05.2007 16:13

Hallo Sternenwerkstatt,

genau weiß ich es auch nicht, meine aber es mal im Zusammenhang ein 8er Bild in ein 9 er Bild zuverwandeln gehört zu haben. Mach den Kurs auch mit habe aber nicht jeden Abend Zeit,Leider

Liebe Grüße anael

Lilith
Mitglied (fleißig dabei)

Re: gefundend!!! neu [Re: sternen werkstatt]
      #170260 - 22.05.2007 16:21

Liebe Sternenwerkstatt,

wo ich grade hier bin... ... und bevor Missverständnisse aufkommen.

Es gibt keinen Online-Kurs im Lilith-Forum .
Also gar nicht erst danach suchen.

Es sei denn, die neue Besitzerin macht dort irgendwann einen.
Aber erstmal gilt: es gibt dort keinen.

Ich habe seit ein paar Wochen eine Koop mit Treppners, dass sie ihren Fernkurs über meine Homepage anbieten können. Zu dem Kurs gehört ein Forum. Das ist aber dadurch kein Lilith-Forum. Das ist ein Treppner-Forum.

Was ich interessant finde, wie sich Begriffe, die sich im Internet entwickelt haben, kurz drauf etablieren als feststehende Vokabeln in Deutungsanleitungen.

Das ist wohl so, wie "downloaden", das irgendwann im Duden stehen wird (oder sogar schon drinsteht).
Blog steht drin.

Roulieren hat Leafy erfunden, Rösseln glaube ich damals Roseàn?

Rösseln ist bereits fester Bestandteil in Anleitungen.
Es hat sogar schon Einzug in "richtige" Bücher gefunden.
Und wenn es da erstmal steht...
Roulieren wird auch bald in Büchern stehen.
Entstanden und verbreitet im Internet.

Toll all die neuen innovativen Herangehensweisen selbst bei so einer alten Geschichte wie Kartenlegen.

Das Internet ist nicht nur schrecklich.

--------------------
Viele Grüße

Lilith

Homepage | Blog

--------------------
"Für irgendwas ist alles gut."

Kuschelschnuck
Mitglied (Forums-Fossil)

Re: gefundend!!! neu [Re: Lilith]
      #170266 - 22.05.2007 17:28

Zitat:

Rösseln glaube ich damals Roseàn?

Ja und auch sie wollte ein Buch schreiben
Gruß Kuschel

--------------------
Leben ist,was einem begegnet,während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.Leben ist was einem zustößt, während man auf die Erfüllung seiner Hoffnungen und Träume wartet.(Original)
Life is what happens while you`re busy making other plans.

Leafy

Re: gefundend!!! neu [Re: Lilith]
      #170270 - 22.05.2007 17:50

Zitat:

Roulieren hat Leafy erfunden, Rösseln glaube ich damals Roseàn?

Rösseln ist bereits fester Bestandteil in Anleitungen.
Es hat sogar schon Einzug in "richtige" Bücher gefunden.
Und wenn es da erstmal steht...
Roulieren wird auch bald in Büchern stehen.

Um das gleich richtig zu stellen, ICH habe gar nichts erfunden... Leider ist Roseàn mitsammt all ihren superguten mathematischen Grundideen auf der Bildfläche verschwunden. Vieles hat sie irgendwann mal geschrieben, alles wieder gelöscht und damit auch das Roulieren, bevor es sich festgesetzt hatte, ausser in meinem und noch in ein paar wenigen andern Köpfen, die es umsetzen, weil es einfach passt und stimmig ist.

Ja Kuschel, sie wollte irgendwann einmal ein Buch schreiben. Das wäre auch ganz spitze geworden, wenn sie das umgesetzt hätte, davon bin ich überzeugt. So aber hat sie, mir zumindest, nur einige Erinnerungen an ihre ganz tollen Umsetzungen von damals "hinterlassen"...

Aber wer weiss, vielleicht taucht Roseàn mal wieder auf und setzt ihr damaliges Vorhaben um? Auf Filtern gehört zu ihren "Erfindungen" Ich war nur eine gelehrige Schülerin und werd den Teufel tun und mich hier mit fremden Federn schmücken, sie gebühren Roseàn, wo auch immer sie sich aufhält ...

--------------------
Liebe Grüsse
Leafy

www.lenormand-lernen.de

sternen werkstatt
Mitglied (fleißig dabei)

nach gefunden was erfunden? neu [Re: Lilith]
      #170294 - 22.05.2007 23:18

hallo,

danke lilith für den hinweis - genau diesen kurs habe ich gemeint. von der lilith site in den treppner kurs und von dort ins forum. so war zumindest mein weg.

danke ***su

--------------------
www.sternen-werkstatt.at

**DONOTDELETE**

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: rena]
      #192205 - 12.12.2007 16:32

Hallo!

Ich weiß, ich bin auch in diesem Thread der "Nachzügler",
da ich (leider) erst seit heute angemeldet bin.

Forste mich seit Stunden durch die Foren und lese eine spannende Sache nach der anderen!

Ich wollte nur mitteilen, daß ich froh drüber bin, mich hier angemeldet zu haben. Bin schon viel schlauer als vorher. Zum Beispiel kannte ich das mit dem Spiegeln, Korrespondieren und den Hausplätzen noch nicht. In den Büchern, die ich besitze, steht das nicht drin. Also - hat es sich schon gelohnt, hier einzusteigen.

Jetzt werde ich mich mit den neuen Erkenntnissen an die weitere Interpretation meiner alten Legung machen.

Ciao
Jacargu

Othala

#192207 - 12.12.2007 17:05

Hallo und -lich willkommen, Jacargu!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude hier - auf einen regen und interessanten Austausch!

Liebe Grüße,

Othala

P.S. Wie spricht man Deinen Namen aus?!

--------------------

**DONOTDELETE**

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Othala]
      #192213 - 12.12.2007 18:15

Hallo Othala!
Danke... ich freu mich.

Zitat:

P.S. Wie spricht man Deinen Namen aus?!

Klingt komplizierter, als er ist
Es ist eine Kombination aus 3 Namen. 2 Seelen, die ich sehr liebe und meine Wenigkeit.
Lautschrift würde ich sagen: Djakargu oder Dschakargu.

Ich musste gar nicht lange überlegen - er kam spontan.

Schönen Abend noch!
Jacargu

Ravenja
Mitglied (fleißig dabei)

#215702 - 14.10.2008 09:46

Hallo!

Hat einer von euch rein zufällig die Graphiken von Markus zum Rösseln etc. abgespeichert und kann sie hier noch mal reinsetzen??

Danke!!

Liebe Grüße,
Ravenja

--------------------

---
---
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg
Laotse

RosaliModerator
Admin

Re: Erklärungen zum Rösseln, Korrespondieren und Spiegeln beim Legen der Lenormand-Karten neu [Re: Ravenja]
      #215800 - 15.10.2008 17:51

hallo liebe Ravenja,

wenn Markus das nicht erlaubt dürfen wir das nicht. Er hat das Urheberrecht an seinen Darstellungen.

da müssen wir selber basteln. Ich schaue mal ob ich das vor meinem Urlaub noch schaffe.

--------------------
lieben Gruß Rosali

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,
der sie betrachtet

Lenormand-lenormand.de

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | (alle anzeigen)

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Rosali 

Thema drucken

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung:
Thema gelesen: 43096

Bewerten Sie dieses Thema

Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage