Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Sonstige Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> Welt der Orakel

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | (alle anzeigen)
Schneewittchen
Mitglied (zeigt Interesse)

Re: Wicca Orakelkarten neu [Re: Schneewittchen]
      #228348 - 08.03.2009 14:26

@ Luna: Man könnte zur Not nur den Kessel für das Zu Hause nehmen und die Stute für die Familie. Eventuell auch die Ahnen, aber irgendwie...Bin auf die Interpretation aus dem "Well Worn Path" gespannt.

Liebst,
Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Wenn ihr das, was ihr sucht, nicht in eurem Inneren findet, werdet ihr es auch niemals im Außen finden.
Aus: Die Offenbarung der Sternengöttin

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen  
Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

#228349 - 08.03.2009 14:34

Hi Schneewittchen!

Danke für´s hochladen. Ich finde die echt schön.
Zu den meisten Karten, hast du ja schon viel geschrieben. Fleißig, fleißig.

Mir fällt nur was zur Alraune ein. Ich weiß das die als Aphrodisiaka genutzt wurde, gleichzeit muss man aber beachten das diese Pflanze sehr giftig ist und der Verzehr schon sehr kleiner Mengen zum Tod führen kann. Und sie ist auch eine Heil- und Ritualpflanze, also quasi ein Zaubermittel. Infwiefern das zum deuten der Karte hilft, weiß ich aber leider auch nicht.

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Alles ist nur einmal da auch wenn es nicht so scheint. Und ich sag zu dem Moment "Geh nicht vorbei, bleib noch, du bist viel zu schön."

Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Wicca Orakelkarten neu [Re: Mahina]
      #228350 - 08.03.2009 14:37

15- Die Anderswelt

Die Anderswelt steht für mythische Jenseitswelten oder verschiedene Jenseitsvorstellungen der Kelten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nichts mit dem Keltischen zu tun habe.

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Alles ist nur einmal da auch wenn es nicht so scheint. Und ich sag zu dem Moment "Geh nicht vorbei, bleib noch, du bist viel zu schön."

Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

#228352 - 08.03.2009 14:41

32- Die Stute

Also ich kann nur einen Denkansatz beisteuern. Wenn man beim Wicca von einer Gruppe ausgeht gibt es ja Hohepriesterinnen. Bezogen auf die Stute denke ich an das Leittier in der Herde, dass ja eine Stute ist.

Privat vielleicht die Mutter/Oma die die Familie zusammen hält. Oder beruflich die Chefin oder der Betriebsrat. Mh gar nicht so einfach.

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Luna*blue
Moderatorin

#228353 - 08.03.2009 14:46

Hallo zusammen,

Hier dann der Kessel:

Cauldron,
When this card appears the focus is upon potential, and the generative/regenerative forces. The cauldron speaks of birthing, beginnings of manifestion, and the brewing of essence. The cauldron can also address matters of rebirth and regenerative forces in general. It is the inner forces at work awaiting manifestion. When the cauldron appears in a reding it assures that something is stirring and bubbling, and is about to manifest or return.

Wenn jetzt ein Schreibfehler drin ist, bitte überlesen mein englisch ist leider nicht so gut.

--------------------
Liebe Grüsse.
Luna*Blue.

Schneewittchen

#228354 - 08.03.2009 14:51

Hey ho alle miteinander,
Mein Problem bei der Alraune ist, dass ich mit einer zusammen wohne und mich ausgiebig mit ihrer Mythologie, Zauber- und pharmakolog. Wirkung etc. beschäftigt habe u. jetzt so viel über sie weiß, dass ich bei der Karte ein Brett vor´m Kopf habe. Die Karte muss ja schon ne logische, eindeutige und nützliche Deutung kriegen.

Die Anderswelt ist ja auch nicht nur im Keltischen beheimatet. Sie ist auch das Jenseits, die Welt hinter dem Zaun. Da wo unsere Ahnen sind, die Feen wohnen etc. Eben alles, was "nicht von dieser Welt" ist. Alles Feinstoffliche...Darum habe ich schon überlegt, die Karte mit göttlicher Fügung in Zusammenhang zu bringen. Sieht ja schon aus, als würden Strahlen aus der Anderswelt auf die hiesige Welt einwirken. Aber Hilfe von außen hab ich schon im Raen, Einwirkung von außen im Wagen, göttliche Vorsehung in den Drei Weisen Alten...Eventuell muss man da differenzieren, um ein schlüsiges Gesamtkonzept zu erhalten....Was meinst du?

Das was die Karten dargstellen ist selten mein Problem vielmehr die Frage: Und was bedeutet das Symbol jetzt als Orakelkarte?! Weil wie gesagt: Ich will Bedeutungsüberschneidungen mit anderen Karten vermeiden, damit das System sinnvoll bleibt. Das hatte mich auch ganz sehr an dem Lenormandbuch von Christiane Renner geärgert. Immer mehr Karten um immer weniger auszusagen.

Dass du das mit der Dosis der Alraune ansprichst, ist aber ein hilfreicher Ansatz, wie ich finde. Sie ist für mich eins DER Zeichen der naturnahen Magie. Das System soll aber auch für Fragesteller, die nichts mit Magie zu tun haben, hilfreich sein. Darum denke ich nicht, dass eine reine "Magie-Karte" in jedem Fall nützlich wäre...
Das ist echt schwierig...

Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Wenn ihr das, was ihr sucht, nicht in eurem Inneren findet, werdet ihr es auch niemals im Außen finden.

Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Wicca Orakelkarten neu [Re: Luna*blue]
      #228355 - 08.03.2009 14:52

Mal ein Versuch der Übersetzung, bin aber nicht so gut.

Bei dieser Karte liegt der Schwerpunkt auf Potenzial, und die generative / regenerativen Kräfte. Der Kessel steht für Geburt, Anfänge der Manifestion und das Brauen steht Bedeutung. Die Kessel können auch Fragen der Wiedergeburt und der regenerativen Kräfte im Allgemeinen aufzeigen. Es ist die innere Kraft bei der Arbeit der Manifestion. Der Kessel stellt bei einem Ritual sicher, dass es etwas mitreißend und sprudelnd ist. Die Suche nach dem Offentsichtlichen und der Rückgabe.

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Editiert von Mahina (08.03.2009 14:55)

Schneewittchen

#228356 - 08.03.2009 14:54

In meinem Kopf rotiert´s...Die Ansätze sind wirkl. spannend...Gerade die Stute...mal sehen, ob mir da etwas einfällt...Wie gesagt: Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Gesamtkonzept, das schlüssig und möglichst lückenlos sein soll.

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Schneewittchen

#228357 - 08.03.2009 14:56

@ Mahina: Feine Übersetzung! Kriegst nen Daumen.

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

#228359 - 08.03.2009 14:59

Danke Schneewittchen!

Das ist alles gar nicht so einfach. Ich kann verstehen das du nicht 3 Karten mit der mehr oder weniger gleichen Kernaussage haben willst, aber was das zu Hause wie im Lenormand angeht, finde ich die Stute schon sehr passend. Gerade das mit der Herde bzw. Gruppe - die ganze Familie zusammen oder auch Familienzusammenhalt.

Alraune mh auch schwer. Ich persönl. würde sie als eine Art Warnung ansehen. Das Giftige kann uns gefährlich werden, wir müssen uns in Acht nehmen vor etwas oder jemanden. So in der Richtung denke ich dabei. Vielleicht fällt mir mit der Zeit noch was besseres ein.

Weiß einer von euch wo bei den unten genannten angeboten der Unterschied ist? Gibts einen außer dem Preis?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0738707937/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

oder

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898757501/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Danke

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Editiert von Mahina (08.03.2009 15:04)

Schneewittchen

#228418 - 08.03.2009 21:14

Hey Mahina,

das billigere ist praktisch die deutsche Veröffentlichung und die andere, teurere die amerikanische. Siehe auch die Umrechnung von U.S.Dollar in Euro. Das wäre zumind. meine Erklärung.
Wenn man allerdings der Vorschau, die von den paar Karten bei der U.S.Variante gegeben sind, scheinen sie unterschiedlich nummeriert zu sein. Bei meinem Deck ist die 1 bspw.das Athame und nicht, wie dort dargestellt, das Buch der Schatten. Das brächte die ganze Reihenfolge durcheinander.... Das Buch der Schatten ist bei mir die Nummer 25.

Hast wohl Blut geleckt?

Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Schneewittchen

#228419 - 08.03.2009 21:23

Hey ihr Lieben,

hab ich grad aus meinen endlosen Archiven ausgebuddelt:

http://www.archive.org/details/Zauberwurzel_Alraune

Für die, die etwas Zeit haben und mehr über die Alraune wissen wollen. Von einer namhaften Ethnobotanikerin.

Viel Spaß! ^^

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Schneewittchen

#228424 - 08.03.2009 22:10

n´Abend nochmal ihr Lieben,

grundsätzlich würde ich sagen, dass- wie oben ja bereits erwähnt- die Alraune Heil-und Zaubermittel, aber auch tödliches Gift sein kann. Es handelt sich hier also um etwas, das den Fachmann/die Fachfrau bedarf. Das kann ein Chirurg sein, ein Computerfachmann usw....im übertragenen Sinne.
Trotzdem bleibt Alraune für mich immer mit Magie behaftet. Sie ist ein wirklich mächtiger Pflanzengeist. Für mich würde ich sie damit immer mit Magie in Verbindung bringen. Das drängt sich mir geradezu auf. Demnach würde es für mich als Hexe bedeuten, dass ich vlt doch mein Ritualzeug auspacke und der Lösung des Problems ein kleinkleinwenig auf die Sprünge helfe. Sie steht für mich aber auch- anders als das Buch der Schatten, das für mich nur Gesetz und Vorschrift ist- für das wahre Studium der Magie und der Ergründung der Welten, die hinter dem Schleier liegen.
Umgedreht würde sie also für mich bedeuten, dass ich im jeweiligen Fall überhaupt nicht an Magie in welcher Form auch immer denken brauch, sondern die Lösung ganz woanders liegt. (Was nicht heißt, dass ich Probleme mit Magie zu lösen pflege. Magie ist in diesem Zusammenhang als Spiritualität im Allgemeinen gemeint.)
Wie kann man das für jemanden, der nichts mit Magie an sich zu tun hat und dem ein solcher Rat nichts nutzt, umdeuten? Wirklich nur über den Fachmann, wie z.B. einen Arzt? Könnt ihr den Gedanken irgendwie weiterspinnen? Ich tu mich da grad echt schwer.
Die Alraune könnte demnach ja auch für einen Therapeuten stehen... Irgendetwas eben, wo der Laie nicht durchblickt. Was für ihn also wie Magie aussehen muss?

Ich tendiere weiter in Bezug auf die Stute dazu, sie mit Familie UND dem Zu Hause zu assoziieren, auch wenn kein Haus auf der Karte ist. Damit wird der Kessel für andere Deutungen frei, die besser zu ihm passen als das heilige Herdfeuer. Mich prägt dabei vor allem die Vorstellung vom Kessel der Cerridwen...

Ich schlaf jetzt erstmal ne Nacht über das Ganze.

Nochmal zur Karte Nummer 15: Vlt sollten wir uns nicht zu sehr an ihrem Namen orientieren. Die Spirale und den Lebensbaum hab ich ja auch kurzerhand umbenannt, weil es so für mich stimmiger wurde. (Wo bitte ist auf Karte 18 eine Spirale?!) Da kann ich auch die Karte 15 umbenennen und mich dabei von ihrer Darstellung leiten lassen. Am Anfang, bevor ich wusste, wie die Karte heißt, hielt ich sie für einen Spiegel. Aber das ist schon in Karte 30-Der See enthalten...Sogar viel deutlicher, wie ich finde.

Mh,
Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Editiert von Schneewittchen (08.03.2009 22:11)

Schneewittchen

#228425 - 08.03.2009 22:18

Ich wollt nur schnell noch- der Vollständigkeit halber- in diesem Thread auf einen älteren zu Thema Wicca Orakelkarten verweisen:

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=UBB9&Number=180006&Forum=All_Forums&Words=wicca%20orakelkarten&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=2&Limit=25&Old=allposts&Main=180006&Search=true#Post180006

Liebst,
Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

#228463 - 09.03.2009 09:56

Guten Morgen Schneewittchen!

Ja ein bißchen Blut geleckt habe ich schon. Aber ich bin etwas unsicher, da keine Lektüre dazu vorhanden ist. Aber ich habe die Karten auf jedenfall auf meinem Wunschzettel.

Ich werd mir heute noch ein bissel was durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Schneewittchen

#228497 - 09.03.2009 15:04

Hey Mahina,

für mich machte es gerade den Reiz aus, dass keine Lektre vorhanden ist. Ehrlich gesagt- das Deck ist auch überschaubar und nicht gerade symbolgeladen. Wozu da Lektüre? Und ob die Katze von der Autorin denn nun anders belegt wurde, als ich es tu, heißt nicht, dass die Katze in meinen Legungen nicht genau an der Stelle liegt, wo sie Sinn ergibt. Bei der Autorin wäre die Miez sicherlich in einem anderen Zusammenhang zu liegen gekommen. Aber ich muss ja nicht ihre Legungen deuten.

Liebst,
Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Mahina
Mitglied (fleißig dabei)

#228526 - 09.03.2009 21:06

Hallo Schneewittchen!

Also deine Argumente sind echt gut. Und wenn wir hier fertig sind, nehme ich das halt als Lektüre.
Ich kann heute jedoch nichts Neues beisteuern. Mir ist nichts eingefallen Aber vielleicht kommt ja noch was. Du hast ja schon eine Menge vorgelegt.

--------------------
Liebe Grüße

♥ © Mahina © ♥

Schneewittchen

#228641 - 10.03.2009 21:11

Hey Mahina,

ich hatte heute auch eher ein kreatives Loch, was das angeht, aber hab mal Personenkarten aus dem Tarot mit ihren Entsprechungen hier von den Orakelkarten verglichen. Ist ganz spannend. Ich werd die Tage dazu was schreiben. ^^ Nichts Weltbewegendes, aber ich fand´s spannend. Vlt sind mir bis dahin auch noch weitere Sachen zu den Karten eingefallen.

Liebst,
Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Luna*blue
Moderatorin

#228711 - 11.03.2009 20:59

Hallo Schneewitchen,

Mit einer Spirale kann ich diese Karte auch irgendwie nicht in Verbindung bringen.

Ist dir denn schon eine Deutung zum Kessel eingefallen?

--------------------
Liebe Grüsse.
Luna*Blue.

Schneewittchen

Re: Wicca Orakelkarten neu [Re: Luna*blue]
      #228716 - 11.03.2009 22:10

Hey Luna*blue,

bei mir hängt´s grad n bissl, was das angeht. Bei der Stute und der Alraune hab ich bisher Gewissheit.
Kessel und Anderswelt stehen noch immer aus. Kessel wird aber auf jeden Fall umgedeutet. Sicherlich irgendwas in Richtung Potenzial. ^^
Wenn ich´s hab, stell ich meine Ergebnisse hier rein. Wie würdest du denn den Kessel- unabhängig vom Well Worn Path- in den Gesamtkontext einfügen?

Liebst,
Schneewittchen

--------------------
Liebst,
Schneewittchen

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | (alle anzeigen)

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, Rosali, Felix 

Thema drucken

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung: ****
Thema gelesen: 16825

Bewerten Sie dieses Thema

Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage