Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Sonstige Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> Das Forum für Buchbesprechungen

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | 4 | (alle anzeigen)
Cynthia Cooper
Mitglied (gehört zum Inventar)

Re: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen neu [Re: Bubblegum1]
      #225659 - 07.02.2009 22:22

Aloha!

Vielleicht interessiert Euch das hier auch:

News bei sf-radio

Da rollt eine massive Welle auf uns zu!

Kevin Williamson ist übrigens auch der Schöpfer der Serie "Dawson's Creek", ich denke, das wird sicher interessant.

Im übrigen gibt es auch neue Gerüchte über einen potenziellen Buffy-Film, nun, nachdem Twilight und Co. alle Register sprengen - aber ehrlich gesagt glaube ich das erst, wenn ich es sehe...

LG, C.C.

--------------------
Und ist der Fettnapf noch so klein,
es passen beide Füße rein.

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen  
Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#225969 - 10.02.2009 16:23

Hallo Bubblegum

Zitat:

Schön, dass es Dir gefallen hat. Und ich muss zugeben, mir war auch nicht klar, dass Bella Edward küssen wollte. Ich hatte das so aufgefasst als wollte sie wirklich nur an ihm schnuppern.

Was ein Glück, da bin ich ja nicht die einzige!!

Zitat:

Ich muss sagen, wenn das Mädel weiterschreiben würde, wäre ich nicht ganz so traurig wenn Midnight Sun nicht erscheint. Meine Neugier ist nämlich ein wenig befriedigt.
Sollte es aber doch noch jemals rauskommen würde ich es mir trotzdem holen.
Da kann man wohl nur abwarten, ich hab irgendwo gelesen, dass Stephenie Meyer in einem Interview gesagt hat, sie würde erst weiterschreiben, wenn der Hype um die Bücher vergessen ist und es keiner mehr erwartet, da sie so keine Ruhe findet, die Geschichte zu Ende zu bringen.

Meine Neugier ist auch erst mal befriedigt, sie schreibt gut und flüssig und mit der richtigen Mischung aus Humor und Ernst.
Falls Stephenie Meyer aber je dran weiterschreibt, werd ich es mir auf jeden Fall holen. Es ist halt immer noch was anderes, wenn es vom Original-Autor stammt.

Zitat:

Achtung, Spoiler

Kritik gab es ja auch zu der frühen Heirat der beiden, aber ehrlich gesagt seh ich das nicht negativ. Ich meine, die beiden wollen doch sowieso für die Ewigkeit zusammensein. Ich sehe es auch so, dass die Beziehung daurch höher gestellt wird.
Und trotzdem bleibt, für mich zumindest, das Prickeln zwischen den beiden erhalten, dazu brauche ich auch keine ausführlich bis ins Detail beschriebene Liebesszene, das auch irgendwie nicht zum Stil des Buches passen.

Ich meine ok, dass Bella während der Flitterwochen schwanger wird fand ich jetzt auch nicht ultra romantisch, da ich eigentlich wie sie gar keinen Bezug zu Kindern habe, aber ich kann wie gesagt die Entscheidung Meyers nachvollziehen. Welches Thema hätte sie sonst in das Buch einbinden sollen? Die Volturi allein wären wohl zu dürftig gewesen.

Also zum Thema Hochzeit muss ich sagen, dass ich Bella's Zögern nachvollziehen kann. Mit gerade mal 18 Jahren den eigenen Eltern sagen, dass man heiratet ruft schon ein wenig Argwohn hervor. Welche Eltern wären da nicht erstmal geschockt? - Kritik daran, dass die Hochzeit zu früh war, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört - dafür das gerade beschriebene Gegenteil, dass sich jeder fragt, warum sie ein Buch lang überlegt, ob sie es macht.

Thema Liebesszenen. Ich finde es toll, dass die beiden ihre Beziehung nicht so offen zur Schau stellen, das Knistern zwischen den beiden ist auch so fühlbar. Und mal ganz davon abgesehen fände ich es wirklich ziemlich dämlich, in einem Jugendbuch explizite Szenen zu schildern. Passt nicht zu Edwards Charakter, nicht zu Bellas Charakter und auch nicht zum Stil der Bücher.
Die Schwangerschaft fand ich einen sehr interessanten Wendepunkt, mit dem ich definitiv nicht gerechnet habe. Und es füllt das Buch auf kolossale 500 Seiten im Englischen an. Toll finde ich, dass Jacob dadurch auch noch seinen Platz im Leben findet, dass sein Puzzleteil auch endlich ganz ins Bild passt.

Spoiler Ende

Zitat:

Na ja, heute kam jetzt noch Twilight auf Englisch an, da habe ich nämlich nur die deutsche Verion bisher. Bin mal gespannt. Und genauso freu ich mich auf die deutschen Versionen der anderen Bücher, wobei ich mich da wohl noch bis zu meinem Geburtstag im März gedulden muss (zumindest bei Band 3 und 4).

Twilight will ich auch unbedingt noch auf Englisch lesen, genauso wie New Moon und Eclipse. (Aufgrund dessen frag ich jetzt besser nicht, wie du's findest, ich will mir noch etwas Spannung aufheben.) Ich bin der festen Überzeugung, dass Bücher in ihrer Originalsprache viel besser sind. Keine Übersetzung der Welt kann genau dasselbe rüberbringen wie das Original.

Auf den Film zu New Moon bin ich auch schon sehr gespannt, gerade wegen des neuen Regisseurs. Ich hoffe nur, dass die Geschichte nicht darunter leidet, dass jetzt ein Mann auf diesem Stuhl sitzt. Die Dreharbeiten sollen im März beginnen, und der US-Start ist für November geplant, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Liebe Grüße, Elfarran

--------------------
"Ich höre Stimmen, und du machst dir Sorgen, ein Freak zu sein!"

Twilight, Stephenie Meyer

Ravenja
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen neu [Re: Elfarran]
      #225973 - 10.02.2009 16:55

Hallo Elfarran!

Zitat:

Twilight will ich auch unbedingt noch auf Englisch lesen, genauso wie New Moon und Eclipse. (Aufgrund dessen frag ich jetzt besser nicht, wie du's findest, ich will mir noch etwas Spannung aufheben.) Ich bin der festen Überzeugung, dass Bücher in ihrer Originalsprache viel besser sind. Keine Übersetzung der Welt kann genau dasselbe rüberbringen wie das Original.

Es lohnt sich! Das Englische ist gut verständlich! Und die Wörter, die man nicht in seinem Pons oder Langenscheidt findet und/oder aus dem Kontext erschließen kann, kann man prima auf www.leo.org nachgucken

Grüßle,
Ravenja

--------------------

---
---
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg
Laotse

Bubblegum1

#226050 - 11.02.2009 21:56

Hallo Elfarran,

Zitat:

Also zum Thema Hochzeit muss ich sagen, dass ich Bella's Zögern nachvollziehen kann. Mit gerade mal 18 Jahren den eigenen Eltern sagen, dass man heiratet ruft schon ein wenig Argwohn hervor. Welche Eltern wären da nicht erstmal geschockt? - Kritik daran, dass die Hochzeit zu früh war, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört - dafür das gerade beschriebene Gegenteil, dass sich jeder fragt, warum sie ein Buch lang überlegt, ob sie es macht.

Ich hab Kritiken zu beidem gelesen. Viele fanden wohl, dass das Buch suggeriert ein Mädchen solle mit 18 heiraten, schwanger werden, Ausbildung vergessen, etc.
Das find ich Schwachsinn und hab das im Buch auch nicht so aufgefasst. Ich meine Bella hat ja nun definitiv genug Zeit aufs College zu gehen, bzw. sogar immer mal wieder aufs College zu gehen.
Und die Kritik zu Ihrem Zögern konnte ich sogar nachvollziehen. Hat mich anfangs auch ziemlich irritiert, aber als sie es dann erklärte konnte ich sie auch verstehen.

Zitat:

Thema Liebesszenen. Ich finde es toll, dass die beiden ihre Beziehung nicht so offen zur Schau stellen, das Knistern zwischen den beiden ist auch so fühlbar. Und mal ganz davon abgesehen fände ich es wirklich ziemlich dämlich, in einem Jugendbuch explizite Szenen zu schildern. Passt nicht zu Edwards Charakter, nicht zu Bellas Charakter und auch nicht zum Stil der Bücher.
Die Schwangerschaft fand ich einen sehr interessanten Wendepunkt, mit dem ich definitiv nicht gerechnet habe. Und es füllt das Buch auf kolossale 500 Seiten im Englischen an. Toll finde ich, dass Jacob dadurch auch noch seinen Platz im Leben findet, dass sein Puzzleteil auch endlich ganz ins Bild passt.

Ja so hab ich es auch empfunden, wobei ich den Namen des Kindes ziemlich dämlich finde, auch wenn es irgendwie zu Bella und der Geschichte passt.

Es gab ja auch noch Kritik zu dem letztendlich nicht stattfindenden Kampf, aber das kann ich auch gar nicht verstehen. Für mich war da jedenfalls Spannung genug und ein Happy End soll ja wohl nicht so aussehen, dass die Hälfte aller Protagonisten ausgelöscht wird.

Zitat:

Mir wurde ja schon leichte Unzurechnungsfähigkeit angedichtet als ich beschlossen hatte, die Bücher nicht nur auf deutsch zu lesen, sondern alle auch noch zusätzlich auf englisch geholt habe.
Band 2 erscheint ja am Samstag als Taschenbuch und den Rest wünsch ich mir wie gesagt zum Geburtstag. Also kann ich nur Band 1 direkt vergleichen, aber Du willst Dich ja überraschen lassen, deswegen sag ich da nix zu.

Zitat:

Auf den Film zu New Moon bin ich auch schon sehr gespannt, gerade wegen des neuen Regisseurs. Ich hoffe nur, dass die Geschichte nicht darunter leidet, dass jetzt ein Mann auf diesem Stuhl sitzt. Die Dreharbeiten sollen im März beginnen, und der US-Start ist für November geplant, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Ich fürchte ja nur, dass Edward im Film auch leider kaum zu sehen sein wird, wenn sie sich ans Buch halten. Mal abwarten, den ersten Teil hatten sie ja glaub ich auch in weniger als zwei Monaten abgedreht.
Zum Regisseur kann ich nicht viel sagen, laut Internet Movie Database hat er noch nicht soviele Filme gemacht und davon kenne ich auch nur den goldenen Kompass, was ebenfalls schwer zu verfilmen war.
Emotional gesehen fand ich die Umsetzung von Twilight ja auch nicht brilliant, die Liebesgeschichte ging ja eher unter, bzw. ziemlich schnell und das obwohl eine Frau am Werk war.

Lg
Bubble

--------------------
Alter, ich spreche regelmäßig mit toten Menschen, Paranoia ist das letzte was ich gebrauchen kann. (Hurley, Lost)

Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#226140 - 12.02.2009 19:42

Hallo Bubblegum,

Zitat:

Ich hab Kritiken zu beidem gelesen. Viele fanden wohl, dass das Buch suggeriert ein Mädchen solle mit 18 heiraten, schwanger werden, Ausbildung vergessen, etc.
Das find ich Schwachsinn und hab das im Buch auch nicht so aufgefasst. Ich meine Bella hat ja nun definitiv genug Zeit aufs College zu gehen, bzw. sogar immer mal wieder aufs College zu gehen.
Und die Kritik zu Ihrem Zögern konnte ich sogar nachvollziehen. Hat mich anfangs auch ziemlich irritiert, aber als sie es dann erklärte konnte ich sie auch verstehen.

Ja mei, da haben wohl einige nicht so ganz aufgepasst bei der Ewig-leben-Geschichte der Vampire und zu sehr darauf vertraut, dass Edward sie wirklich nicht verwandelt. *Kopf schüttel*
Ehrlich gesagt konnte ich Bellas Gründe gut nachvollziehen, weil ich genauso hadern würde. Ewig-leben hin oder her ist es trotz allem eine große Sache und ein sehr deutliches Zeichen nach außen hin. Wenn man sich seiner Sache nicht 500%ig sicher ist (so wie Bella, ob Edward sie nach der Verwandlung immer noch will), kann ich diese Bedenkzeit verstehen.

Zitat:

... wobei ich den Namen des Kindes ziemlich dämlich finde, auch wenn es irgendwie zu Bella und der Geschichte passt.

Das stimmt! Der Zweitname geht ja irgendwie noch, aber erklär mal bitte einem deutschen Standesbeamten den Sinn und die Funktionalität dieses ersten Vornamens! Mit viel Fantasie kann man aus ihm noch das Geschlecht erkennen.

Zitat:

Es gab ja auch noch Kritik zu dem letztendlich nicht stattfindenden Kampf, aber das kann ich auch gar nicht verstehen. Für mich war da jedenfalls Spannung genug und ein Happy End soll ja wohl nicht so aussehen, dass die Hälfte aller Protagonisten ausgelöscht wird.

Ohh, nein, das wäre nicht nett. Gar nicht nett wäre das! Das wäre ein ganz blödes Happy End ... so wie "Julia wird verlassen und tröstet sich mit Paris"

Zitat:

Ich fürchte ja nur, dass Edward im Film auch leider kaum zu sehen sein wird, wenn sie sich ans Buch halten. Mal abwarten, den ersten Teil hatten sie ja glaub ich auch in weniger als zwei Monaten abgedreht.
Zum Regisseur kann ich nicht viel sagen, laut Internet Movie Database hat er noch nicht soviele Filme gemacht und davon kenne ich auch nur den goldenen Kompass, was ebenfalls schwer zu verfilmen war.
Emotional gesehen fand ich die Umsetzung von Twilight ja auch nicht brilliant, die Liebesgeschichte ging ja eher unter, bzw. ziemlich schnell und das obwohl eine Frau am Werk war.

Oje ... und jippie ... und oje.
Erstes Oje: Wenn die sich wirklich so sehr ans Buch halten, wie es gesund für die Geschichte wäre, dann finde ich es sehr schade, dass Edward kaum auftaucht.
Jippie: 2 Monate?? Das wusste ich noch nicht. Na dann freu ich mich schon auf den Filmstart im nächsten Januar oder Februar.
Zweites Oje: Na super, ein Frischling als Regisseur. Und dann noch ein Mann. Hoffentlich kann er ein paar gute Ideen aus dem Hut zaubern. Den Goldenen Kompass habe ich nicht gesehen, aber ich habe gehört, dass es ein schwieriger Stoff gewesen sein soll. Allein den Wikipedia-Artikel zum Buch hab ich nicht verstanden und da raffen die Verfasser schon immer auf das Notwendigste.

Lg Elfarran

--------------------

Bubblegum1

#226175 - 12.02.2009 20:56

Huhu Elfarran,

Zitat:

Oje ... und jippie ... und oje.
Erstes Oje: Wenn die sich wirklich so sehr ans Buch halten, wie es gesund für die Geschichte wäre, dann finde ich es sehr schade, dass Edward kaum auftaucht.
Jippie: 2 Monate?? Das wusste ich noch nicht. Na dann freu ich mich schon auf den Filmstart im nächsten Januar oder Februar.
Zweites Oje: Na super, ein Frischling als Regisseur. Und dann noch ein Mann. Hoffentlich kann er ein paar gute Ideen aus dem Hut zaubern. Den Goldenen Kompass habe ich nicht gesehen, aber ich habe gehört, dass es ein schwieriger Stoff gewesen sein soll. Allein den Wikipedia-Artikel zum Buch hab ich nicht verstanden und da raffen die Verfasser schon immer auf das Notwendigste.

Also der Goldene Kompass war recht gut verfilmt fand ich, deswegen mache ich mir bei New Moon nicht allzu große Sorgen. Ich meine so gut wie die Bücher werden die Filme eh nicht und zur Unterhaltung und Visualisierung reicht es trotzdem.

Ansonsten kann ich die Buchreihe von Pullman mit dem Goldenen Kompass als ersten Band (von drei) nur empfehlen.

Ich hab übrigens beschlossen mal Sturmhöhe und Stolz und Vorurteil zu lesen. Letzteres wollte ich sowieso schon längst mal gelesen haben, den Film find ich nämlich ganz toll. Bei Sturmhöhe war ich mir immer ziemlich unsicher, zuviel Pathos und so, aber ich bin jetzt doch ziemlich neugierig geworden.

Ach ja und ich hab noch ein Buch entdeckt: "Morgenrot" von Tanja Heitmann. Ist ganz frisch raus und hat wohl ziemlich unterschiedliche Kritiken bei amazon bekommen, aber die Leseprobe auf der Verlagsseite hat mir richtig gut gefallen. Geht um eine junge Studentin, die sich in einen Vampir/Dämon (das ist mir noch nicht so ganz klar, was es denn nun sein soll) verliebt. Ist bestimmt nicht mit Twilight zu vergleichen, aber ich werde es mir demnächst mal zulegen.

Ich hab übrigens einen Thread zu Eclipse, bzw. insbesondere zu der Dreiecksbeziehung von Bella, Edward und Jacob aufgemacht. Vielleicht magst Du ja mal reinschauen, mich würde Deine Meinung zu dem Thema interessieren *mal schüchtern anfrag*

Lg
Bubble

--------------------
Alter, ich spreche regelmäßig mit toten Menschen, Paranoia ist das letzte was ich gebrauchen kann. (Hurley, Lost)

Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#226301 - 13.02.2009 17:12

Hallo Bubblegum

deinen Thread zur Dreiecksbeziehung hab ich schon lange gesehen, aber ich kriegs nicht auf die Reihe, meine Gedanken dazu in nachvollziehbaren Sätzen aufzuschreiben. Ich setzt mich am WE nochmal ran und hoffe, dass dann mehr als nur Kartoffelbrei dabei herauskommt, OK?

Ich hoffe wirklich, dass der Film trotz allem noch respektabel wird. Ich fände es sehr schade, wenn er ein Reinfall würde. Na, schau mer mal!

"Morgenrot" klingt ziemlich interessant. Da werd ich die Tage gleich mal in der Buchhandlung gucken gehen, ob ich es sehe und dann mal reinlesen.

Liebe Grüße, Elfarran

--------------------

Bubblegum1

#226483 - 16.02.2009 11:06

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ein paar Logikfragen zu den Büchern.

1. Wieso kann Edward ab Eclipse und eigentlich auch schon am Ende von New Moon auf einmal Charlies Gedanken lesen? Hab ich da irgendwas verpasst? In Twilight waren Charlies Gedanken doch so undeutlich wie Genuschel.

2. Benutzen Vampire eigentlich keine Dusche?
Irgendwie ne blöde Frage und mag für einige auch völlig unbedeutend sein, aber mich interessierts halt. Die Frage kam hauptsächlich auf, nachdem ich Breaking Dawn gelesen habe. Ich versuche das mal allgemein zu formulieren, ohne Spoiler: Wenn man von der Jagd kommt und total dreckig und blutbesudelt ist, verschwindet das dann einfach so auf der Haut bei Vampiren?
Da wird nämlich nix von duschen oder so erwähnt. Auch nicht als Rosalie Essen im Haar hat...

Mhm...erstmal soweit.

@Elfarran: Hab dir bereits im anderen Thread geantwortet. Danke nochmal für Deine Mühe.

Lg
Bubble

--------------------

Ravenja
Mitglied (fleißig dabei)

#226486 - 16.02.2009 11:22

Huhu Bubble!

zu Punkt 1) ich glaube, da kriegst du was mit Midnight Sun durcheinander ... In Twilight konnte Edward Charlies Gedanken auch lesen. Ich war beim Lesen von Midnight Sun bezüglich Charlies Gedanken nämlich verwundert, daß Edward sie anscheinend nicht richtig lesen kann ... Ich erkläre mir das jetzt so, daß Charlies Gedanken bei Edward nur als ungefähre Richtung/totales Genuschel ankommen

Grüßle,
Ravenja

--------------------

---
---
Laotse

Bubblegum1

Re: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen neu [Re: Ravenja]
      #226488 - 16.02.2009 12:19

Hallo Ravenja,

oh mann... Du hast Recht, wie peinlich. Also bin ich noch zerstreuter als ich dachte.
Aber ok, wenn man es in Hinblick auf Midnight Sun so deutet, dass Edward mit dem Genuschel was anfangen kann, dann hat sich meine Frage erledigt.

Lg
Bubble, die sich mal verschämt in die Ecke verkriecht.

--------------------

Ravenja
Mitglied (fleißig dabei)

#226492 - 16.02.2009 14:23

Huhu Bubble!

Komm' aus deiner Ecke raus!!!

zu Punkt 2) es wird zwar nirgends erwähnt, aber ich glaube schon, daß sich die Vampire duschen/waschen. Und da sich in Band 4 sowohl Alice als auch Rosali herausstaffiert haben, werden die Badezimmer nicht nur Requisite sein. Es geht bei ihnen nur alles sehr viel rasanter als bei Normalsterblichen

Liebe Grüße,
Ravenja

--------------------

---
---
Laotse

Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#226502 - 16.02.2009 15:58

Hallo Bubblegum,

die Gedankenlesen-Geschichte mit Charlie hab ich auch nicht so recht verstanden. In Midnight Sun kann er sie nur unter erschwerten Bedingungen lesen und in den Büchern plötzlich hört er sie. Vielleicht war das auch gar nicht so gemeint von Stephenie Meyer, schließlich ist die offizielle Version von Midnight Sun nur eine Rohfassung. Auf der anderen Seite macht es Sinn, dass er Charlies Gedanken nur verschwommen hören kann, woher soll denn sonst Bellas Talent kommen? Das fällt ja nicht einfach so vom Himmel und spontane Genmutation möchte ich an dieser Stelle ausschließen.

Ich glaube schon, dass Vampire auch duschen und Zähne putzen, denn sie wechseln ja auch die Kleidung regelmäßig und kämmen sich die Haare. Nur Pflegemittel, Cremes und Co. haben bei ihnen nicht den Effekt, weil sie nicht in die Haut eindringen können. Oberflächliche Behandlung müsste aber funktionieren.

Und nein, du musst dich gar nicht in der Ecke verkriechen. Auch ich hab solche Momente

Liebe Grüße, Elfarran

--------------------

Bubblegum1

#226586 - 17.02.2009 10:54

Huhu ihr Lieben,

Zitat:

Ich glaube schon, dass Vampire auch duschen und Zähne putzen, denn sie wechseln ja auch die Kleidung regelmäßig und kämmen sich die Haare. Nur Pflegemittel, Cremes und Co. haben bei ihnen nicht den Effekt, weil sie nicht in die Haut eindringen können. Oberflächliche Behandlung müsste aber funktionieren.

Eigentlich hab ich mir das auch so gedacht, ich war nur irritiert weil bei Bella ja oft erwähnt wurde, dass sie unter die Dusche springt und nach der Verwandlung plötzlich nicht mehr.

Ich hab da übrigens noch ein bisschen Fanfiction für Euch, wenn Interesse besteht.

Hab zwei Geschichten gefunden, die nach Breaking Dawn angesiedelt sind, sind beide noch nicht vollständig, aber durchaus lesenswert. Hauptperson ist eigentlich beide Male Renesmee, aber die anderen sind auch da.

Einmal diese: Link

Sind bereits 20 Kapitel und ist ein wenig anders als man es sich vielleicht vorstellt, aber der Autor verspricht noch eine Wende. Und ich hab Stellenweise richtig gelacht.

Und dann noch diese : Link

Sind erst 8 Kapitel, ist aber finde ich auch ganz süß geschrieben.

Lg
Bubble

--------------------

Bubblegum1

#226774 - 19.02.2009 10:30

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage.
Sind Alice und Jasper eigentlich auch verheiratet? Hab ich das überlesen?
Ich meine, den Moralvorstellungen der Autorin nach würde definitiv sagen, sie sind es, aber ich wunder mich gerade nur, ob ich das übersehen habe oder es wirklich nicht erwähnt wurde.

Ansonsten hab ich da noch mehr Fanfiction für Euch:
Einmal Eclipse aus Edwards Sicht (super geschrieben, wirklich) und geht im Moment bis zu Kapitel 19.
Edwards Eclipse

Und Breaking Dawn aus Edwards Sicht. Auch nicht schlecht geschrieben, ist aber noch nicht weit.
Edwards Breaking Dawn

Ach ja, ich hab mittlerweile auch New Moon auf deutsch gelesen (also Biss zur Mittagsstunde) und muss sagen, dass ich von der deutschen Übersetzung ein bisschen enttäuscht bin. Manche Witze kamen irgendwie gar nicht rüber und sprachlich fand ich es teilweise auch ziemlich flach. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich mir Band 3 und 4 überhaupt noch auf deutsch antun soll....was meint ihr? Lohnt sich das?

Lg
Bubble

--------------------

Editiert von Bubblegum1 (19.02.2009 19:14)

Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#226842 - 20.02.2009 02:12

Hallo Bubblegum

du hast es wieder einmal geschafft, mein langweiliges Wochenende aufzumotzen mit diesen Links. Vielen Dank! Das ist eine riesige Arbeit, sich allein durch diese eine Seite Fanfiction durchzuschlagen, mit mehreren hunderttausenden Geschichtchen zu Twilight. Wie machst du das nur?

Zu Alice und Jasper, ja ich denke auch, dass die zwei verheiratet sind, auch wenn es in den Büchern nie explizit erwähnt wird. Es heißt am Anfang von Twilight nur, dass alle untereinander zusammen sind, Rose & Em und Alice & Jazz, nur Edward ist das fünfte Rad am Wagen. Von Rose & Ems Hochzeit spricht Edward, nachdem sie auf der Lichtung waren und Bella zum ersten Mal von Sex spricht. Ich fände es ziemlich untypisch, wenn die Alice & Jazz nicht verheiratet wären.

Ich hab mir jetzt Twilight und Eclipse auf Englisch gekauft und lese grad Twilight und stimme dir zu. Manches ist auf deutsch einfach total verdreht worden - Halbsätze eingeschoben, andere Wortwahl - vieles macht auf Englisch mehr Sinn, die sarkastischen Schlagabtausche kommen besser zur Geltung. Aber man kann halt nicht alles haben, oder?
Ob es sich jetzt lohnt, Band 3 und 4 auf deutsch zu lesen, kann ich dir gar nicht sagen, ich hab für Breaking Dawn noch keinen deutschen Vergleich, New Moon hab ich auf Englisch noch nicht und Eclipse hab ich auf Englisch noch nicht angefangen. Allein auf den beiden Twilight-Ausgaben basierend: Es ist auf jeden Fall lustig, beides zu lesen, aber viel mehr zum Verständnis trägt die deutsche Übersetzung m.M. nach nicht bei. Das Englisch ist wirklich verständlich geschrieben. Aber ich bin auch nicht gerade objektiv, weil ich die Geschichte einfach liebe und schon allein deshalb beide Ausgaben haben möchte. Vielleicht versuchst du, dir die beiden Bände in der Bibliothek auszuleihen (gar nicht so leicht dieser Tage, das gebe ich zu) und zu schauen, ob dich die deutsche Übersetzung so sehr anspringt, dass es sich lohnt?

Jetzt hab ich mal noch eine Frage. Was bezweckt Edward eigentlich mit den ganzen teuren Geschenken, die er Bella ständig macht bzw. machen will? Erstaunt stellt sie ja in Breaking Dawn fest, dass seine Geschenke ein angelerntes Verhalten sind und offensichtlich von Carlisle herstammt. Aber was will er damit erreichen? Will er sie einfach nur verwöhnen, ihr eine Freude machen? Will er sich immer noch dafür entschuldigen, dass er sie verlassen hat? Ist ihm Geld nicht so wichtig? Warum tut er ihr nicht einfach den größten Gefallen, den er ihr machen kann und schenkt ihr nichts, wie sie ihn bittet? Warum nicht mehr gemeinsame Zeit, mehr Küsse, Zärtlichkeiten etc.? Also des Pudels Kern: Warum gekaufte Geschenke und warum immer ziemlich teuer? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße, Elfarran

--------------------

Bubblegum1

#226860 - 20.02.2009 10:54

Hallo Elfarran,

Zitat:

du hast es wieder einmal geschafft, mein langweiliges Wochenende aufzumotzen mit diesen Links. Vielen Dank! Das ist eine riesige Arbeit, sich allein durch diese eine Seite Fanfiction durchzuschlagen, mit mehreren hunderttausenden Geschichtchen zu Twilight. Wie machst du das nur?

Das freut mich. Ja wie mache ich das? Ich bin ein guter Querleser, das musste ich mir im Studium angewöhnen. Ich kann beim reinen Überfliegen schnell erkennen, ob ich was mit dem Geschriebenen anfangen kann oder nicht. Bei dieser Seite gucke ich mir zuerst die Kurzzusammenfassungen an, da ist eine menge dabei, was ich gar nicht lesen will. Ziemlich abgedrehte Sachen und Vermischungen mit anderen Büchern wie Harry Potter sprechen mich eher weniger an.
Dann hab ich ein bisschen mit der Such/Einschränkungsfunktion gearbeitet und mir nur die Sachen zu Nessie und Edward mal durchgesehen. Seine Sichtweise finde ich einfach am spannendsten. Und nach ein bisschen Stöbern und mit etwas Glück bin ich dann auf die Geschichten gestoßen und das Lesen der ersten Sätze hat mir dann gezeigt, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Ich hoffe nur, die Autoren updaten regelmäßig.
Also insgesamt gesehen hat das Ganze weniger zeit in Anspruch genommen als es scheint.

Zitat:

Zu Alice und Jasper, ja ich denke auch, dass die zwei verheiratet sind, auch wenn es in den Büchern nie explizit erwähnt wird. Es heißt am Anfang von Twilight nur, dass alle untereinander zusammen sind, Rose & Em und Alice & Jazz, nur Edward ist das fünfte Rad am Wagen. Von Rose & Ems Hochzeit spricht Edward, nachdem sie auf der Lichtung waren und Bella zum ersten Mal von Sex spricht. Ich fände es ziemlich untypisch, wenn die Alice & Jazz nicht verheiratet wären.

Ok, dann hab ich da nix übersehen. Ich schätze es sollte wohl als selbstverständlich angesehen werden, deswegen wurde es nicht extra erwähnt.
Aber eine Sache zu Rose und Emmett hab ich nicht ganz verstanden in Twilight. Edward sagte ja: Wir müssen in ein paar Jahren mal wieder zu ihrer Hochzeit gehen? Reicht es nicht, dass sie einmal verheiratet sind? Sollten die dementsprechend neue Papiere brauchen haben sie doch andere Mittel, da ran zu kommen? Ist das nur für Alice Seelenfrieden, um alle mal wieder mit einer ausschweifenden Party zu beglücken?

Zitat:

Ich hab mir jetzt Twilight und Eclipse auf Englisch gekauft und lese grad Twilight und stimme dir zu. Manches ist auf deutsch einfach total verdreht worden - Halbsätze eingeschoben, andere Wortwahl - vieles macht auf Englisch mehr Sinn, die sarkastischen Schlagabtausche kommen besser zur Geltung. Aber man kann halt nicht alles haben, oder?
Ob es sich jetzt lohnt, Band 3 und 4 auf deutsch zu lesen, kann ich dir gar nicht sagen, ich hab für Breaking Dawn noch keinen deutschen Vergleich, New Moon hab ich auf Englisch noch nicht und Eclipse hab ich auf Englisch noch nicht angefangen. Allein auf den beiden Twilight-Ausgaben basierend: Es ist auf jeden Fall lustig, beides zu lesen, aber viel mehr zum Verständnis trägt die deutsche Übersetzung m.M. nach nicht bei. Das Englisch ist wirklich verständlich geschrieben. Aber ich bin auch nicht gerade objektiv, weil ich die Geschichte einfach liebe und schon allein deshalb beide Ausgaben haben möchte. Vielleicht versuchst du, dir die beiden Bände in der Bibliothek auszuleihen (gar nicht so leicht dieser Tage, das gebe ich zu) und zu schauen, ob dich die deutsche Übersetzung so sehr anspringt, dass es sich lohnt?

Mhm...ich überleg es mir noch, es wären ja eh Geburtstagsgeschenke, also keine hohe zusätzliche Ausgabe für mich.
In der Bibliothek ausleihen ist nix für mich, ich hab den Tick, dass ich die Bücher einfach besitzen muss. Sie wieder zurückzugeben würde mir echt schwerfallen, auch wenn ich sie ja schon in- und auswendig kenne. Ich denke ich versuchs einfach mal mit der deutschen Übersetzung, sind ja hier und da noch ein paar nebensächliche Details, die mir dann vielleicht klarer werden.

Zitat:

Jetzt hab ich mal noch eine Frage. Was bezweckt Edward eigentlich mit den ganzen teuren Geschenken, die er Bella ständig macht bzw. machen will? Erstaunt stellt sie ja in Breaking Dawn fest, dass seine Geschenke ein angelerntes Verhalten sind und offensichtlich von Carlisle herstammt. Aber was will er damit erreichen? Will er sie einfach nur verwöhnen, ihr eine Freude machen? Will er sich immer noch dafür entschuldigen, dass er sie verlassen hat? Ist ihm Geld nicht so wichtig? Warum tut er ihr nicht einfach den größten Gefallen, den er ihr machen kann und schenkt ihr nichts, wie sie ihn bittet? Warum nicht mehr gemeinsame Zeit, mehr Küsse, Zärtlichkeiten etc.? Also des Pudels Kern: Warum gekaufte Geschenke und warum immer ziemlich teuer? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Also ich hab das so verstanden, dass die Cullens ja im Geld schwimmen. Sie haben unendlich viel Zeit und Alice kann die Börsenkurse vorhersehen. Also wohl auch unendliche Ressourcen. Es scheint ihnen nicht wichtig zu sein (Ich glaube, es wurde an einer Stelle mal erwähnt, aber ich bin nicht sicher, ob ich hier wieder Geschichten durcheinanderbringe ).
Edward selbst versteht Bella da wohl nicht so ganz, er spricht sie ja auch darauf an, warum er ihr nichts schenken darf und andere schon. Er versteht nicht, warum sie ihn auf ein so hohes Podest stellt, so dass jedes Geschenk sie weiter aus dem Gleichgewicht bringt aus ihrer Sicht. Aber er bemüht sich ja schon, indem er Erbstücke weiterreicht und nicht gleich zum Juwelier rennt.
Ich glaube noch mehr Zeit und noch mehr Zärtlichkeiten sind bei den gar nicht möglich. Sie verbringen ja bereits jede Minute miteinander und noch mehr Zärtlichkeiten würde wohl Edwards Beherrschung nur weiter strapazieren.
Warum es so teure Geschenke sein müssen hängt dann wohl wieder mit der Bedeutung von Geld zusammen. Wenn man keine Grenzen hat, dann ist es scheinbar egal ob man 10 Dollar oder 10 Millionen ausgibt. Ich schätze über die Jahre hat sich das so eingebrannt. Hinzu kommt noch, dass sie vielleicht auch eine gewisse Langeweile kompensieren. Jeder von denen hat ja einen Tick. Alice mit den Klamotten, Edward mit den Autos, Esme mit Innenarchitektur. So nach dem Motto, huch es ist schon wieder Tag, ich kann also nicht mehr die Nacht mit meinem Partner verbringen (um es mal dezent auszudrücken), was mache ich denn jetzt, ok ich gehe zur Schule und danach kaufe ich mir einfach eine Tonne neuer Klamotten, die ich dann stundenlang anprobieren kann. (So stelle ich mir zumindest Alice vor)
Edward kennt es nicht anders und will seinen Lebenstil einfach so auf Bella übertragen.

Lg
Bubble

--------------------

Bubblegum1

#226978 - 22.02.2009 13:29

Hallo zusammen,

hab noch mehr Fanfiction für Euch.

Einmal der Trip nach Florida in Eclipse aus Edwards Sicht. Super schön geschrieben, ich fands im Buch zwar nur ein bisschen schade, dass der Teil komplett weggelassen wurde, aber es ist trotzdem interessant eine Version davon zu lesen.

Link

Und noch was zum Lachen. Ist ein bisschen abgedreht und Bellas Charakter ist ein wenig anders als gewohnt, aber ich hab mich köstlich amüsiert.

Link

Lg
Bubble

--------------------

Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#226980 - 22.02.2009 13:50

Hallo Bubblegum

vielen Dank für die Links. Der Zweite, Parenting Skills 101, ist wirklich zum Totlachen komisch. An einigen Stellen stark überzeichnet, aber zugleich so lustig. Allein, dass die vier Namen alle mit E beginnen, ist einen Brüller wert. Und dass Esme Fotoalben als Erinnerung für die drei Elternpaare macht, finde ich super süß!

So, jetzt will ich dich aber nicht länger vom Alaaf und Helau abhalten

Liebe Grüße, Elfarran

--------------------

Bubblegum1

Re: Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen [Re: Elfarran]
      #227145 - 24.02.2009 10:54

Hallo Elfarran,

Zitat:

vielen Dank für die Links. Der Zweite, Parenting Skills 101, ist wirklich zum Totlachen komisch. An einigen Stellen stark überzeichnet, aber zugleich so lustig. Allein, dass die vier Namen alle mit E beginnen, ist einen Brüller wert. Und dass Esme Fotoalben als Erinnerung für die drei Elternpaare macht, finde ich super süß!

Ich seh schon, Du hast schon selbst angefangen da rumzustöbern. Sind ein paar wirklich lustige Sachen dabei. Speziell bei dieser hab ich mich einfach nur weggeschmissen. Herrlich wie Emmett mit den Babys umgeht.

Zitat:

So, jetzt will ich dich aber nicht länger vom Alaaf und Helau abhalten

Hältst mich von gar nix ab, ich bin kein sonderlich großer Karnevalsfan.

Lg
Bubble

--------------------

Elfarran
Mitglied (fleißig dabei)

#227205 - 24.02.2009 21:55

Hallo Bubblegum

Zitat:

Ich seh schon, Du hast schon selbst angefangen da rumzustöbern. Sind ein paar wirklich lustige Sachen dabei. Speziell bei dieser hab ich mich einfach nur weggeschmissen. Herrlich wie Emmett mit den Babys umgeht.

Nur ein klitzekleinwenig. Ich finde diese eine Geschichte auch besonders ulkig. Wie kommt man auf die Idee, mit seinem neugeborenen Kind Waschbären jagen zu wollen? Oder sein Kind über das Hausdach zu werfen? Hilfe!! Aber was die Cullens mit Mike und Jessica treiben, ist irre komisch. "Bella, you have to get used to our kind of battle skills!" Zum Brüllen

Zitat:

Hältst mich von gar nix ab, ich bin kein sonderlich großer Karnevalsfan.

Na, dann ist ja gut. Ich dachte nur, weil ich gesehen hab, dass du aus NRW kommst.

Liebe Grüße Elfarran

--------------------

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | 4 | (alle anzeigen)

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, Rosali 

Thema drucken

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung:
Thema gelesen: 28504

Bewerten Sie dieses Thema

Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage