Startseite Tarot online FAQ Tarot Astrologielexikon Artikel Astrologieschule Bücher Beratung
Newsletter Kartenbedeutung Legesysteme Tarotlexikon Vorträge Tarotschule Shop Chat

DIESES FORUM IST DEAKTIVIERT UND DIENT NUR NOCH ALS ARCHIV!

DAS AKTUELLE FORUM FINDEN SIE HIER

NEUANMELDUNGEN BITTE UNTER >> http://www.tarot.de/tarot-forum/ucp.php?

Tarot+Astro-Forum

Tarot und Astrologie von Hajo Banzhaf Foren

Tarot-Foren - Das ganze Forum ist umgezogen ! Bitte Lesen! Hier bitte nicht mehr schreiben oder anmelden!!!!! >> Das allgemeine Tarotforum

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (alle anzeigen)
Seven
Mitglied (gehört zum Inventar)

Re: Arbeitskreis Orga/Fragen und Anregungen neu [Re: Flavira]
      #100383 - 16.11.2005 21:31

Hallo in die Runde

im Thread der "Heldenreise" sind wir nebenbei über die Engel "gestolpert". Einige Foris waren der Meinung, daß wir dafür einen eigenen AK eröffnen sollten, weil da wohl noch einiges an (Diskussions-)Potential drinsteckt

Meine Frage an alle Mitleser ist:

1. ob daran überhaupt Interesse besteht
Ich weiß nicht, ob man die Engel einfach unter Symbolik im allgemeinen abhandelt oder lieber extra

2. Ich muss gestehen, daß ich nicht wirklich bibelfest bin und mich auch jetzt erst wieder mit dem Thema befasse. Somit hätte ich persönlich zumindest Anfangsschwierigkeiten, dafür einen AK zu eröffnen. Bis ich mir alles Wissenswerte angelesen habe, vergeht sicher zuviel Zeit

Hätte ein anderer Fori Lust und die Möglichkeit sich dem zu widmen??

Liebe Grüße

Seven

--------------------
www.wachsen-in-balance.de
www.tarotschule-freiburg.de

Extras: Beitrag drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen  
Jenna
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Arbeitskreis Orga/Fragen und Anregungen neu [Re: Seven]
      #100418 - 17.11.2005 07:10

Hallo Flavira,

hm, also, ich möchte hier niemandem die Arbeit wegnehmen Mir würd's einfach Spaß machen, eine Zusammenfassung vom Gesundheitsthread zu schreiben, aber vielleicht geht das JaJa ja auch so und ich nehm ihm was weg? Ich schreib einfach mal eine PN, vielleicht ist er ja zu erreichen.

Einen lieben Gruß.
Jenna

--------------------
Gott, gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Jenna
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Arbeitskreis Orga/Fragen und Anregungen neu [Re: Jenna]
      #100419 - 17.11.2005 07:15

Hallo Flavira,

ich persönlich brauche so einen Spezialthread zum Thema Engel im Moment nicht unbedingt, bin bisher ganz gut ohne Wissen über Engel mit meinen Deutungen klargekommen. Aber ich denke, wenn genug Interesse da ist, dann wird bestimmt irgendwer die Sache in die Hand nehmen. Was wichtig ist, das geschieht hier ja meistens auch einfach.

Einen lieben Gruß.
Jenna

--------------------
Gott, gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weißheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#100428 - 17.11.2005 09:27

Hallo Jenna,

das mit der PN an Jaja ist eine gute Idee, ich hoffe, er schaut zwischendurch mal rein.

Hallo Seven,

ja, mir ginge es da ähnlich wie Dir, ich wüßte auch überhaupt nicht, wie ich so einen AK über Engel eröffnen sollte - wenn sich jemand meldet, der das gerne tun möchte - nur zu!!! Ich find´s toll, dass sich schon einiges mehr einfach so ergeben hat...

Liebe Grüße
Anke

--------------------

Berenike
Mitglied (fleißig dabei)

#100454 - 17.11.2005 11:45

Hallo Flavira und Seven

ich würde ja so einen Engel-AK übernehmen. Allerdings könnte ich da nur was von der Bibel-und-Kunst-Seite einbringen, mit der Engel-Esotherik kenne ich mich nicht aus.

Und sauwenig Zeit habe ich zudem auch noch.
Also wenn sich jemand anderes dafür auch interessieren würde, wäre ich nicht beleidigt

Grüße
Berenike

--------------------
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#102583 - 02.12.2005 23:25

Hallo liebe Tarotgemeinschaft!

Ich möchte unsere Gliederung mal wieder aktualisieren....

Einführung

Einführung in den Tarot

AK: Die Möglichkeiten und Grenzen des Tarot - Flavira
AK: Tarot und Esoterik - Flavira
AK: Tarot und Reinkarnation - Flavira
AK: Tarot im Alltag - wie nutze ich den Tarot im täglichen Leben Chochi
AK: Bedeutung der Karten auf gesundheitlicher Ebene Jenna
AK: Tarot und die verschiedenen Decks - Flavira

Mythos Tarot

AK: Wahrsagerei und Aberglaube - Flavira
AK: Für und Wider von Ritualen - Luna2005

Bestandteile des Tarot

Große Arkana

AK: Tarot und der Lebensweg des Menschen (Die Reise des Helden) Tintenfisch
AK: Warum sind große Arkana so wichtig in einer Legung - Flavira - werde ich demnächst vorbereiten...falls sich nicht jemand anderes dafür vordrängelt hm, wird wohl nicht passieren....oder Ihr sagt, NEIN, bloß nicht in der Vorweihnachtszeit!

Kleine Arkana

AK: Alltagsgeschehnisse, Szenen mit denen wir etwas verbinden
AK: Die 4 Farben: Stäbe, Schwerter, Münzen, Kelche – Was bedeuten diese Symbole – Analogie zu den Elementen und zur großen Arkana.... - Caia und Darkstar
AK: Die Zahlen auf der Kleinen Arkana – Zahlensymbolik Darkstar
AK: Die Hofkarten - Bube, Ritter, Königin und König

Die Symbolik im Tarot

AK: Was bedeuten bestimmte Symbole – Vergleich mit Mythologie und Traumdeutung - Caia und Flavira
AK: Weibliche Symbolik im Tarot - AnnA*

Legungen durchführen

AK: Mischen, Karten mit links ziehen etc. Chochi

Legesysteme

AK: Vorstellung verschiedener Legesysteme – also nicht wie sie aufgebaut sind, sondern der Grundgedanke der Systeme
Tagekarte, Entscheidungshilfe, Partnerschaftsprobleme, Selbstfindung, etc. - srose
AK: LS nach eigenen Ideen verändern, eigene LS erstellen
Link zu den LSdM - srose
AK: Wie deute ich umgekehrte Karten - srose
AK: Legungen mit Lenormand (im Vergleich zum Tarot) - Jaja hat schon jemanden im Kopf dafür
AK: Legungen mit Kipperkarten (im Vergleich zum Tarot) - Jaja hat schon jemanden im Kopf dafür

Eine Frage formulieren

AK: Herausfinden, was man wissen will. - Rosmarin
AK: Wie formuliert man eine Frage für eine Legung? - Rosmarin

Eine Legung für andere
AK: Kodex des Tarotverbandes
AK: Den anderen mit einbeziehen – seine Intuition mit einfliessen lassen.
AK: Erste und letzte Wort der andere!

Kartenbeschreibung

Einführung in die Kartenbeschreibung

Nur ganz kurz und knapp

Nun kommen dann noch die einzelnen Karten! ALLE 78! - Die Verteilung der Karten kommt dann später, gelle?

...und wenn wir dann noch Lust haben

Rider Waite im Vergleich zu anderen Decks

Wo sind Unterschiede, wo gibt´s Ähnlichkeiten?

Crowley im Vergleich zum Rider-Tarot - Caia

Liste der Zusammenfassungen

Arbeitskreis Tarot

---------

Mal eine bescheidene Frage eine extra Ak für Engel ist doch jetzt nicht entstanden, oder habe ich was verpasst? Wäre vielleicht gerade jetzt zur Weihnachtszeit eine wirklich wunderschöne Idee
Ich habe leider zu wenig Ahnung davon, um da einen Ak zu eröffnen.... hm, wie sieht´s aus?

Ja, dann habe ich noch gedacht, dass ich mich mal auf die Suche mache nach den Monatskarten und einzelener Threads, wie jetzt zu 9 und 10 der Stäbe oder auch 2 der Stäbe entstanden sind....die wir dann später für unsere einzelnen Kartenbesprechungen unbedingt mitnutzen sollten - oder als Grundlage nehmen....wie auch immer!

Nun wünsche ich allen eine schöne Adventszeit und auch wenn es manchmal nicht so wirkt, ich behalte unseren Kurs im Auge in der guten Hoffnung, dass wir durchhalten!

Achso - die fehlenden Zusammenfassungen werde ich auch bald mal (irgendwann) schreiben nur noch nicht zu dem Thread "Tarot und die verschiedenen Decks", da der ja irgndwie ganz gut nebenbei laufen kann.....

Liebe Grüße
Eure Anke

P.S. Wenn natürlich wirklich noch ein Engel-Ak entseht, sollte der andere Warum sind große Arkana so wichtig in einer Legung auf alle Fälle noch warten, oder?

--------------------

Jenna
Mitglied (fleißig dabei)

#102840 - 05.12.2005 09:52

Liebe Flavira,

ich kenne mich ja nun noch nicht so gut aus mit den technischen Details der AK. Hab da eine Frage: Werden die einzelnen Themen nacheinander wie in der Liste abgehakt, oder ist die Reihenfolge beliebig? Ich sprech das nur an, weil wir ja in den letzten Tagen eine ganz tolle Diskussion über die IX und X Stäbe, Kelch- und MünzAs geführt haben. Das wäre doch ein ganz schöner Anlass, schon mal mit der ein oder anderen Beschreibung für den AK anfangen könnten.

LG.Jenna.

PS: Da fällt mir noch was ein. Wäre es evtl. auch sinnvoll im Bedeutungs-AK Zusatzinfos über die "intuitive Erfassung" der Karten zu geben, nach dem Motto "Wie bekomme ich auch ohne Buch Zugang zur Bedeutung einer Karte?", "Was löst die Karte beim Betrachten in mir aus?". Die Triumphübung könnte man dann dort auch gut unterbringen.

--------------------

Editiert von Jenna (05.12.2005 09:57)

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#102843 - 05.12.2005 10:26

Liebe Jenna,

ich würde sagen, dass die Reihenfolge nicht unbedingt beliebig sein sollte, aber durchaus nicht festgelegt und flexibel.

Ja, Du hast schon Recht die intuitive Erfassung ist bis jetzt ein wenig zu kurz gekommen.
Man könnte ja eventuell einen AK machen: Wie erlerne ich Tarot oder ähnlich! Oder passt es in einen der vergangenen AK rein, dass man dort was noch mal wiederbelebt?

Diese Diskussionen über die Karten, die bis jetzt bereits stattgefunden haben, sollen auf alle Fälle in die entsprechenden AK.s rein - zumindest als Links. Ich weiß nicht, ob wir jetzt parallel mit den Karten anfangen sollten, denn irgendwie scheinen die Leute z.Z. hier nicht so aktiv zu sein, was wohl an der Vorweihnachtszeit liegen mag.

Man sieht es auch an dem Thread über die verschiedenen Decks, der mit Sicherheit interessant ist, aber im Moment ist dort wenig los - ich selbst habe auch noch nicht auf srose Post geantwortet

Ich würde vorschlagen zumindest bis Januar zu warten - hm, was denkst Du/Ihr?

Liebe Grüße
Anke

--------------------

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#102876 - 05.12.2005 15:20

Hallo liebe Leute!

Ich habe gerade erstaunt gelesen, dass srose über 80! Tarotbücher hat Puh! Liebe srose, Deine Liste hat mich dazu bewegt, dass wir eine AK aufmachen sollten, wo wir gute Bücher vorstellen, was denkt Ihr? Wir könnten unterteilen in Bücher für Anfänger, tiefergehende die über die Symbole reden usw...

Denn auch die Frage nach Büchern kommt ja immer wieder ...

Liebe Grüße Anke

--------------------

Luna2005
Mitglied (fleißig dabei)

#102898 - 05.12.2005 16:52

Hi Anke,

du bist immer noch so fleißig und ausdauernd – sehr schön!!!
Wollte dir meine Hilfe anbieten, falls ich dich bei irgendwas unterstützen kann oder ein AK zu schwach besetzt ist...
Also, wenn du was brauchst, Nerven sind beruhigt, bin wieder da...

Herzliche Grüße, Luna

--------------------
Luna2005

Nur wenn du in dir selbst die Wahrheit erkennst und akzeptierst, bist du wahrhaftig. (Thea)

Jenna
Mitglied (fleißig dabei)

Re: Arbeitskreis Orga/Fragen und Anregungen neu [Re: Luna2005]
      #102905 - 05.12.2005 19:01

Hallo Flavira,

kann mich da Luna nur anschließen. Wenn Du Unterstützung brauchst, ich helf gern aus. Das mit dem AK können wir ruhig auf Januar verschieben (am liebsten Ende Januar). Die Threads zu den Karten, über die schon gesprochen wurde, hab ich schon unter meinen Favoriten abgespeichert. Sind also leicht wiederzufinden.

Ich überleg gerade, wo man das mit der intuitiven Erfassung der Bedeutung noch unterbringen könnte. AnnA* hab ich irgendwann die Wochen gefragt, ob sie nicht noch einen Extra-Thread für die Triumphübung erstellen könnte (war ich das?...grübel) Wenn wir beides zusammenlegen, ergibt das bestimmt einen ordentlichen AK. Was hälst Du davon? Ich würde mich auch bereit erklären, etwas dazu zu schreiben. Ich hab da so eine grobe Idee schon im Thread zu den X Stäben erwähnt, das möchte ich sowieso noch ausarbeiten.

Liebe Grüße.
Jenna

--------------------

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#103322 - 09.12.2005 12:31

Liebe Luna, liebe Jenna!

Ich habe Ere Beiträge jetzt erste gesehen - da mich hier im Forum so vieles interessiert, kriege ich manches dan nicht mit

Das ist ganz lieb von Euch und ich werde bestimmt drauf zurück kommen, ich hoffe, dass ich heute mal Zeit finde, mir wieder gedanken zu machen - nun ist aber erst mal Hausarbeit angesagt

Liebe Grüße
Anke

--------------------

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#107459 - 06.01.2006 20:48

Es ist mal wieder soweit! Ich habe einen neuen AK gestartet, der AB SOFORT auf Beiträge wartet.

AK: Die Großen Arkana in der Deutung

Wenn jemand mag und schon mal laaangsam den AK: Die kleinen Arkana und deren Darstellungen vorbereiten möchte, wäre das toll - also ein mal natürlich diese Alltagsdarstellungen bei RW und meinetwegen auch andere Beispiele....Hätte jemand Lust?

Liebe Grüße
Anke

--------------------

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#112800 - 08.02.2006 22:42

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auf Grund des Nordseewochenendes nicht so ganz den Kopf frei gehabt und noch andere Dinge lagen an. Nun möchte ich gerne weiter machen, damit dieser Kurs nicht in Vergessenheit gerät.

Wir kommen jetzt zu der kleinen Arkana und ich habe ein wenig dazu vorbereitet: AK: Die kleine Arkana und deren Bilder

Ich denke interessant wird es, wenn wir zu den Elementen und den Zahlen kommen, aber vielleicht kann im ersten Arbeitskreis eine interessante Diskussion darüber entstehen, ob diese bildhaften Karte wirklich sinnvoll sind oder die einfachen ohne Bilder drauf, am Ende aussagekräftiger sind, weil sie mehr Freiraum lassen....

Ich stelle noch mal das aktuelle Konzept ein, mit den dazugehörigen Links! Ich habe eben beim Schreiben gemerkt, dass wir auch einen AK über die Asse machen könnten, andererseits kann man sie bei den Zahlen speziell erwähnen – ja, ich denke, da gehören sie mit rein.....war nur so ein flüchtiger Gedanke....was denkt Ihr?

An den letzen Zusammenfassungen arbeite ich noch.....

Ich hoffe, dass Ihr Lust habt, wieder einzusteigen und bin gespannt auf die Beiträge!

Liebe Grüße
Anke

P.S. Wie Ihr seht sind immer noch AK´s zur Vorbereitung offen - also - Freiwillige vor!

-----

Einführung

Einführung in den Tarot

AK: Die Möglichkeiten und Grenzen des Tarot - Flavira
AK: Tarot und Esoterik - Flavira
AK: Tarot und Reinkarnation - Flavira
AK: Tarot im Alltag - wie nutze ich den Tarot im täglichen Leben Chochi
AK: Bedeutung der Karten auf gesundheitlicher Ebene Jenna
AK: Tarot und die verschiedenen Decks - Flavira

Mythos Tarot

AK: Wahrsagerei und Aberglaube - Flavira
AK: Für und Wider von Ritualen - Luna2005

Bestandteile des Tarot

Große Arkana

AK: Tarot und der Lebensweg des Menschen (Die Reise des Helden) Tintenfisch
AK: Die Großen Arkana in der Deutung - Flavira

Kleine Arkana

AK: Die kleine Arkana und deren Bilder - Flavira

AK: Die 4 Farben: Stäbe, Schwerter, Münzen, Kelche – Was bedeuten diese Symbole – Analogie zu den Elementen und zur großen Arkana.... - Caia und Darkstar
AK: Die Zahlen auf der Kleinen Arkana – Zahlensymbolik Darkstar
AK: Die Hofkarten - Bube, Ritter, Königin und König

Die Symbolik im Tarot

AK: Was bedeuten bestimmte Symbole – Vergleich mit Mythologie und Traumdeutung - Caia und Flavira
AK: Weibliche Symbolik im Tarot - AnnA*

Legungen durchführen

AK: Mischen, Karten mit links ziehen etc. Chochi

Legesysteme

AK: Vorstellung verschiedener Legesysteme – also nicht wie sie aufgebaut sind, sondern der Grundgedanke der Systeme
Tagekarte, Entscheidungshilfe, Partnerschaftsprobleme, Selbstfindung, etc. - srose
AK: LS nach eigenen Ideen verändern, eigene LS erstellen
Link zu den LSdM - srose
AK: Wie deute ich umgekehrte Karten - srose
AK: Legungen mit Lenormand (im Vergleich zum Tarot) - Jaja hat schon jemanden im Kopf dafür
AK: Legungen mit Kipperkarten (im Vergleich zum Tarot) - Jaja hat schon jemanden im Kopf dafür

Eine Frage formulieren

AK: Herausfinden, was man wissen will. - Rosmarin
AK: Wie formuliert man eine Frage für eine Legung? - Rosmarin

Eine Legung für andere
AK: Kodex des Tarotverbandes
AK: Den anderen mit einbeziehen – seine Intuition mit einfliessen lassen.
AK: Erste und letzte Wort der andere!

Kartenbeschreibung

Einführung in die Kartenbeschreibung

Nur ganz kurz und knapp

Nun kommen dann noch die einzelnen Karten! ALLE 78! - Die Verteilung der Karten kommt dann später, gelle?

...und wenn wir dann noch Lust haben

Rider Waite im Vergleich zu anderen Decks

Wo sind Unterschiede, wo gibt´s Ähnlichkeiten?

Crowley im Vergleich zum Rider-Tarot - Caia

und

Tarot mit Astrologie

Liste der Zusammenfassungen <--- Ich arbeite dran!

Arbeitskreis Tarot

--------------------

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#113366 - 12.02.2006 23:17

Hallo zusammen!

Ich habe wieder zwei Zusammenstellungen fertig bekommen!

Caia und Darkstar lest Ihr hier mit - seid Ihr immer noch dabei? Ihr hattet Euch für die Vorbereitung des nächsten Arbeitskreises gemeldet...

Falls es nicht klappt, gebt mir Bescheid - ansonsten könntet Ihr in der nächsten Woche damit beginnen, denke ich...

Liebe Grüße
Anke

--------------------

Nicht registriert

#113498 - 13.02.2006 19:48

liebe flavira und Foris möchte auch gerne was VorstellenAls Engelstarot aus Tarot für Situation, liebe Beziehung und Beruf alltäglichen berreich. Zum b.Katzen gesicht im blumen kranz=Der hirophant und das glücksrad zifferX,V,dann 2 kinder im Wald mit blumenstraus in der Hand=Eremitgleich Sonne Die welt=zifferIX,dannBärchen rodeln mit nem s_chlitten den Hügel runter 2 andere sitzen daneben=zifferXVIein Bärchen hat ein große rundes kissenin der Hand, der mondzifferXVIII,brächen trägt ein festliches hochzeit´s kleid kl bär trägt es den schleier0Sonne und familieXIX, ne Mutter tröstet die kinder 2 und sie küssen sich der TodVIII,Ein kind liegt bei Nacht der Mama in den Armen ein nacht vogel fliegt Durch die Nacht0der sternXVII,
Eine Mutter küßt ihr kind drumherum ein blumenkranzschmetterling fliegt inder luft sie Welt sonneSchicksal,ein Kater hat stiefel anund ne schildmütze
blumenstrauss in der Pfote=HerrscherIV,Bärchen hat ein Pfeil und Bogen in positionhirophant Schicksal0V,X Auch als schütze zuverstehen astrologie, Bärchen weint Der Tod,II Ein mädchen unbescholtenbrief inder Hand+ Blumen hohepristerin,bärchen sitztneben der oder auf der großen Kaffetasse=Kraft stärke=XIbrchen springt seilzifferXII,Fünfzehn=der teufel eine gebieterische Katze mit dem ausdruck im gesicht und aussehen Ziffer=15 Liebe grüße silvana

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

Re: Arbeitskreis Orga/Fragen und Anregungen neu [Re: Silvie]
      #113503 - 13.02.2006 19:58

Hallo Silvie!

Das klingt recht nett, aber gehört eher in den AK über die verschiedenen Tarotdecks, denn hier geht es nur um Organisatorisches.
Den Thread findest Du >hier<
Allerdings ist es recht unüberischtlich von Dir geschrieben, so richtig alles verstanden habe ich nicht so ganz - vielleicht hast Du auch eine Link, wo man sich dieses Tarot mal anschauen kann?

Liebe Grüße
Anke

--------------------

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

#114042 - 16.02.2006 13:03

Darkstar hat den neuen Arbeitskreis eröffnet: AK Tarot: Die 4 Farben: Stäbe, Schwerter, Münzen, Kelche

Ich finde, sie hat das toll zusammengetragen und ich hoffe, dass Ihr Euch rege beteiligt!

Liebe Grüße
Anke

--------------------

AnnA*
Mitglied (Forums-Fossil)

#115452 - 25.02.2006 18:57

Liebe Flavira ,

irgendwann demnächst wäre ich wohl dran mit meinem Thema.
An dieser Stelle wollte ich dir nur jetzt schon mal mitteilen, dass ich leider absagen muss. Habe zu wenig Zeit und gerade andere Prioritäten. Tut mir leid.

Hoffentlich findet sich ein Ersatz für mich.

Liebe Grüße an dich und weiter so ,
AnnA*

--------------------
~www.tarot-atelier.de~

Flavira
Mitglied (Forums-Fossil)

Re: Arbeitskreis Orga/Fragen und Anregungen neu [Re: AnnA*]
      #115453 - 25.02.2006 19:00

Liebe AnnA*.

ist völlig in Ordnung!
Danke, dass Du Dich gemeldet hast - ist mir schon aufgefallen, dass man kaum noch was liest von Dir Schade!

Alles Liebe
Anke

--------------------

Seiten in diesem Thema: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (alle anzeigen)

Statistiken
0 registrierte Benutzer und 0 Besucher in diesem Forum.

Moderator:  Hajo, eliara, Rosali, Felix 

Thema drucken

Rechte
      Sie können keine neuen Themen erstellen
      Sie können keine neuen Antworten erstellen
      HTML ist deaktiviert
      UBBCode ist aktiviert

Bewertung: *****
Thema gelesen: 70173

Bewerten Sie dieses Thema

Sprung zu

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage