Wasserfrau
()
27.03.2005 18:06
Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats

September 2004:
Die Problemreihe

Original erstellt von Wasserfrau:

Zitat:

Liebe Foris,

jetzt habe ich ein paar Tage lang überlegt, was sich als LSdM September eigenen könnte... Und ich dachte mir, dass wir bereits mehrere Legungen für den Jahrekreis hatten, die sich auf jede Zeitqualität übertragen lassen und demzufolge mal wieder etwas Anderes an der Reihe wäre.
Gestern Abend stieß ich ("zufällig") auf ein LS, das mir spontan gefiel. Eigentlich stammt es aus einem Buch für das Legen mit normalen Spielkarten ("Kartenlegen" von Susann Redlin), eignet sich aber auch für sämtliche Kartenorakel, ob Tarot, Kipper, Lenormand etc...

Das Legesystem heißt "Die Problemreihe" und behandelt, wie der Name schon verrät, bestimmte Sorgen und Nöte, die uns im Alltag oftmals heimsuchen: Probleme im Job, Ärger in der Partnerschaft oder eine zeitweise allgemeine Unzufriedenheit... Meines Erachtens eignet sich die Legung aber nicht nur bei "richtigen" Sorgen und Problemen - sie funktioniert auch, wenn man eine allgemeine Situation einfach so hinterfragen möchte.
Für die "Problemreihe" werden sechs Karten gezogen, die wie folgt ausgelegt werden:

Die Karten 1 bis 3 werden also in der linken Längsspalte, die Karten 4 bis 6 in der rechten Spalte von oben nach unten ausgelegt. Bei der Interpretation werden sie quer gelesen:

• Karten 1 und 4 stehen für das Problem als solches, sie reflektieren die momentane Situation.
  • Karten 2 und 5 stehen für die Ursache des Problems - m.E. sind das wichtige Hintergründe, um auf den Kern der Sache zu kommen und die Karten 3 und 6 zu verstehen.
  • Die letzten beiden Karten 3 und 6 stehen für die Lösung, das Heilmittel.

Nun wünsche ich euch alle gute Karten und viele neue Erkenntnisse!

Liebe Grüße

Wasserfrau

Link zum Original-Thread

Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage

UBB.threads™ 6.3.2