Wasserfrau
()
27.03.2005 17:31
Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats

Juni 2003: Die 4-Ebenen-Legung

(Original erstellt von Michelle:)


Zitat:

Hallo Ihr Lieben,

dieses Legesystem habe ich für mich persönlich schon ein paar Mal gelegt. Die Idee, es als Legesystem des Monats vorzuschlagen kam mir, als ich mich mit Katze hier im Forum kurz darüber austauschte, welcher Teil unseres Wesens von uns eigentlich jeweils gemeint ist, wenn wir eine Frage formulieren wie „Wie stehe ich dazu?“ In der kinesiologischen Praxis habe ich einmal ein Modell kennengelernt, in dem verschiedene Bewusstseins- (bzw. Unterbewusstseins-)ebenen zu einem Thema befragt wurden. Das heißt, man testete per Muskel und erhielt Informationen zu dem Thema aus diesen verschiedenen Ebenen - z.B. wie offen man für das Thema war und was man tun konnte, um Blockaden zu lösen.

Die vier Ebenen lauten:

* Mentale Ebene
* Emotionale Ebene
* Physische Ebene
* Spirituelle Ebene

Das habe ich irgendwann zu einer Legung umfunktioniert, und die sieht so aus:

Frage: „Wie stehe ich zu Thema X?“

Position 1: Auf der Mentalen Ebene (Verstand)
Position 2: Auf der Emotionalen Ebene (Gefühle)
Position 3: Auf der Physischen Ebene (Körper)
Position 4: Auf der Spirituellen Ebene (das würde ich in dem Zusammenhang mit höherem Selbst übersetzen, es sollte jeder aber seine persönliche Zuordnung machen)
Position 5: Was ist zu tun? Diese Karte gibt einen entscheidenden Hinweis darauf, welches Verhaltenhelfen würde, eventuell vorhandene Blockaden zu lösen. Man kann in einer zweiten Legesystemvariante auch für jede Ebene eine zusätzliche „Was-ist-zu-tun?“-Karte ziehen, die uns für die jeweilige Ebene Tipps für das beste zukünftige Verhalten oder die empfehlenswerte Einstellung gibt.

Die Legung:




Ich wünsche Euch viel Freude mit diesem Legesystem. Mir hat es sehr gut weitergeholfen - besonders für Themen, die mir sehr am Herzen lagen und die ich möglichst umfassend von allen Seiten beleuchten wollte.

Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Spiel macht!

Liebe Grüsse, Michelle




Link zum Original-Thread



Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage



UBB.threads™ 6.3.2