Wasserfrau
()
27.03.2005 16:30
Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats

September 2002:
Die Selbstwertlegung

(Original erstellt von Wasserfrau):

Zitat:


Liebes Forum,

zwar mit Verspätung (Scanner hat gesponnen) - aber es ist da: Das Legesystem des Monats, die Selbstwertlegung .

Was ist die Selbstwertlegung? Nach der Spiritualitäts-Legung folgt praktisch eine eher "bodenständige" Legung...
Ich wollte ein Legesystem vorstellen, daß zum derzeitigen Sonnenstand paßt, die Sonne (Ego, Bewußtsein, Selbstbewußtsein) in der Jungfrau (Pflichtgefühl, Abgrenzung, Dienst am Nächsten).
Die Selbstwertlegung beeinhaltet in gewisser Hinsicht die Qualitäten der Jungfrau-Fische Achse.

Für die Legung sind sechs Karten erforderlich, die ganz simpel ausgelegt werden (so wäre eigentlich ein Scanner nicht erforderlich gewesen, aber Ordnung muß sein ==> wieder Jungfrau-Prinzip... ). Und so sieht die Legung aus:




  • Karte 1: Sie gibt Auskunft über die Fähigkeit des Betroffenen, Grenzen und Schranken zu setzen (Jungfrau-Prinzip).

  • Karte 2: Die Flexibilität und Offenheit (entspricht Merkur, dem Herrscher der Jungfrau).

  • Karte 3: Die Fähigkeit, Liebe zu geben und anzunehmen, dem Herzen zu folgen (Fische-Prinzip).

  • Karte 4: Die Fähigkeit, bei der eigenen Wahrheit oder Integrität zu bleiben (Jungfrau, auch im spirituellen Sinne die Fische).

  • Karte 5: Kommunikationsfähigkeit (Merkur, hier eher in der luftigen, also Zwillingsqualität).

  • Karte 6: Ehrgefühl und Selbstrespekt (Die Sonne).


Entnommen habe ich das Legesystem aus dem Buch "Handbuch zum Crowley-Tarot" von Angeles Arrien (selbstverständlich nicht nur für Crowleyaner geeignet), die astrologischen Ergänzung /Assoziationen stammen von mir.
Angeles Arrien schreibt in ihrem Buch, daß das Selbstwertgefühl aus drei Hauptkomponenten besteht, nämlich 1) Selbstliebe, 2) Selbstvertrauen und 3) Selbstrespekt. Das Selbstwertgefühl wird sabotiert durch 1) Furcht, 2) Kontrolle und 3) Fixierung oder Sturheit. Die Affirmation zu dieser Legung lautet: "Ich bin mir selbst genug". Ich denke, daß dieses Legesystem sehr gut geeignet ist, sich näher kennenzulernen.

Liebe Grüße!

Wasserfrau




Link zum Original-Thread




Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage



UBB.threads™ 6.3.2