Wasserfrau
()
27.03.2005 16:26
Re: Übersicht: die gesammelten Legesysteme des Monats

August 2002:
Die Frage nach der Spiritualität

(Original erstellt von Wasserfrau:)

Zitat:

Liebes Forum,

heute möchte ich Euch ? wie der Titel schon verrät ? ein Legesystem vorstellen, daß eher die spirituelle Orientierung behandelt. Es handelt sich also nicht (nur) um eine Selbsterfahrungslegung, sondern um eine Legung, die Auskunft über unsere Haltung, was unser gesamtes ?Dasein? betrifft, gibt.
Zugegeben, die Legung ist nicht einfach ? nicht, weil die Karten schwierig zu deuten wären, sondern weil Begriffe wie ?Spiritualität? oder gar ?Entwicklung? oftmals zu nicht ganz wertfreien Interpretationen führen können. Trotzdem finde ich es interessant, zur Abwechslung mal unsere derzeitige spirituelle Aufgabe zu betrachten.
Entnommen habe ich das Legesystem aus dem Buch ?How to use Tarot Spreads? von Sylvia Abraham. Die Legung heißt ?spiritual Aspiration?, was man mit ?spirituellem Streben? übersetzen könnte. Ich habe das Legesystem einfach ?Die Frage nach Spiritualität? genannt.
Meines Erachtens ist die Legung für jede Lebensphase geeignet. Zum einen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, zum anderen, wenn man einfach wissen möchte, was im Moment "so ansteht"...


Die Legung besteht aus 7 Karten, die in Form eines sechszackigen Sterns ausgelegt werden:



Und das sind die einzelnen Bedeutungen der Karten:

1. Die materielle, greifbare Welt: wie gehe ich mit physischen und materiellen Belangen um?
2. Die Wünsche: wie gelingt mir der Ausgleich zwischen Wunsch und Wirklichkeit?
3. Der/die Lehrer: welche Lehrer habe ich in meiner Umgebung? Welche Personen/Ereignisse helfen mir?
4. Blockaden: Was blockiert meine spirituelle Entwicklung? Was hemmt meinen Weg? (Die Karten 3 und 4 könnte man also als fördernden bzw. hemmenden Aspekt betrachten).
5. Welche Veränderungen muß ich vornehmen?
6. Was kann ich behalten? (Die Karten 5 und 6 können also als gegensätziche Karten betrachtet werden).
7. Wie steht es um das Vertrauen in mir selbst? Inwieweit verfüge ich über ein ?Urvertrauen? ?


Ich bin schon gespannt auf einige Legungen und Interpretationen! Bitte habt Verständnis, wenn ich mich nur um wenige Legungen kümmern kann. Michelle ist derzeit auf Reisen und Hajo und ich müssen die Moderation im Moment zu zweit bewältigen.

Einstweilen liebe Grüße

Eure Wasserfrau






Kontakt | Datenschutzerklärung Homepage



UBB.threads™ 6.3.2